Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jun 2006
Posts: 281
R
Rene_W Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
R
Joined: Jun 2006
Posts: 281
Zufälligerweise gefunden, vielleicht zum Ideen ableiten, Wohnkabinenaufbau von Gut Automobile für Bremach
http://www.gut-automobile.ch/fr/offroader_gallery/16

Gruss
Rene_W

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Ich weiß nicht, ich habe bei diesen Schuhschachteldeckel-der-nach-oben-fährt-damit-man-überhaupt-rein-kann-Lösungen irgendwie Bedenken. Das machen ja mehrere Anbieter so, sogar im LKW-Bereich. Ob das in zehn, fünfzehn Jahren auch noch so klaglos funktioniert?

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: May 2003
Posts: 295
✝ Für immer von uns gegangen
Offline
✝ Für immer von uns gegangen
Joined: May 2003
Posts: 295
Hallo Rene,
Ich habe etwas ähnliches gebaut. Funktioniert gut. 3,5x2x2m (hochgefahren)
1 Hydraulikzylinder im Heck , 2 umgelenkte Stahlseile unter dem Boden durchgezogen zur Fahrtrichtung vorne .

Ein Haar in der Suppe findet man immer ,wenn man lange genug sucht:
Bei mit ist es das weiche Ivecochasssis: Steht das Fahrzeug sehr uneben, muss manchmal an einem Eck etwas von Hand nachgeholfen werden weil sich der untere Kistenteil verwindet. Heisst nicht ,dass es bei anderen Konstruktionen auch so ist.

Gewicht kann man halt auch nicht sparen. Im gegenteil.
Im Herbst fährt er wieder .Du kannst dann mal vorbeischauen.

Grüsse, Robi mit Igecco

Zuletzt bearbeitet von Igecco; 10/03/2008 12:11.
Joined: Apr 2007
Posts: 144
O
viermalvierer
Offline
viermalvierer
O
Joined: Apr 2007
Posts: 144
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche zwei solche Schuhschachtelkabinen angeschaut bei Rl Mobil.
Beide Kabinen waren auf Bremachs montiert, eine DOKA und eine EKA.
Die eine Kabine wird mit 4 Spindeln hochgehoben und die andere mit Hydraulikzylinder.
Im abgesenktem Zustand sitzt der obere Teil der Kabine auf einer Gummilippe und ich denke die werden so auch dicht sein. Angehoben dichtet eine Art Bürste das Ganze ab, wobei meiner Meinung nach die Kabine nicht ganz Wind und Staubdicht sein wird. Aber angehoben wird auch nicht gefahren.
Aeusserlich ist die Kabine keine Schönheit, weil doch der obere Teil über den Unteren gestülpt wird und somit ca. in der Hälfte des Aufbaus ein unansehlicher Rand ist.
Bei der DOKA, die fertiggestellt war, waren die Fenster durch den oberen Teil abgedeckt und somit ( fast ) einbruchsicher.
Die DOKA ist auf 5 Tonnen zugelassen und die EKA, die noch nicht fertiggestellt ist kämpft mit der 3,5 Tonnen Limite.
Laut Hersteller gibt er 10 Jahre Garantie auf die Kabine und ich denke der Hersteller weis, dass die Bremachs nicht nur Asphalt sehen werden.

Robi, wie hast Du das Ganze konstruiert?

Bis Morgen weis ich, ob ich auch nach Brescia komme, dann können wir ja auch ein paar Worte wechseln.

Gruss Fredy

Joined: May 2003
Posts: 295
✝ Für immer von uns gegangen
Offline
✝ Für immer von uns gegangen
Joined: May 2003
Posts: 295
Hallo Fredy,
Sorry, hatte bisher keine Zeit fürs 4x4forum. Nach Brescia ging ich mit neuem Elan an den Igecco.

Hebesystem: Der Kofferdeckel wird mit nur einem Hydraulikzylinder im Heck gehoben. Für den paralellen Hub von 40cm sorgen 2 Stk. 6mm Stahlseile die über einen Umlekmechanismus,vorne anheben.
Funktionierte bisher ganz gut. Ausser einmal: Als ich ca. 30cm schweren, nassen Schnee auf dem Koffer hatte ,wollte die "Stahlseilumgeleitete" vordere Kofferhälfte nicht hoch. Also musste ich auf's Dach zum Schneeräumen. Dachfäche 3,4x1,9m . Nun weiss ich: ~ 2m2 Schnee sind zuviel für den Hubi. Da ich aber dort oben keine Gegenstände oder Dachkoffer Transportieren will, ist die Hubkapazität sonst genügend.

Mit freundlichen Grüssen, Robi

Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Hallo Robi,

zeig doch mal ein Bild von Deinem Igecco mit Hubi.

Hier eins für Deinen Freund Toni, irgendwo auf dem Rückweg aufgenommen.

[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Der hat ihn immernoch ich glaubs nicht.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Diese Kabine hier hat mir in Brescia schon ganz gut gefallen:

[Linked Image von tp178.com]

Sah auch schön solide aus. Von der Grundfläche vielleicht - wegen Doka - ein wenig klein, ich denke, das ist auch das 3000mm-Fahrgestell, oder?

Marcus

Zuletzt bearbeitet von mhanke; 24/03/2008 18:44.

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Nö das ist 3400.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2003
Posts: 295
✝ Für immer von uns gegangen
Offline
✝ Für immer von uns gegangen
Joined: May 2003
Posts: 295
Hallo Juergen,
Bilder? Unglücklicherweise habe ich im moment krach mit meiner Bilder-Festplatte und die Backup CD finde ich seit dem Umzug nicht mehr. Brauche noch etwas Zeit. Kommt aber noch.
Grüsse Zuhause,
Robi

PS: Die Stossstange würde Toni sicher gut gefallen ;-)


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Axi
Axi
Lüneburger Heide
Posts: 2,784
Joined: July 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,564,716 Hertha`s Pinte
7,407,663 Pier 18
3,493,893 Auf`m Keller
3,334,734 Musik-Empfehlungen
2,510,278 Neue Kfz-Steuer
2,321,774 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 594 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,693
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5