Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Zitat
Die "alte" Felge vom 130er hat - wenn mit Schlauch zu fahren - die Referenz ANR 5593! (Es sei denn, die Referenz wurde inzwischen geändert.) Die Felge hat keinen Lochkreis, wie z.B. die Wolf-Felge. Sie ist übrigens außerordentlich stabil!

DAS ist unfug.

anr 5593 hat den lochkranz.

die felge ohne löcher ist anr 1534.
wie ich bereits weiter oben erwähnte stammt sie ursprünglich von den 127ern.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jan 2004
Posts: 3,230
Schneidlehrling im 1.Gewindegang
Offline
Schneidlehrling im 1.Gewindegang
Joined: Jan 2004
Posts: 3,230
127ern.

.... und ?
Der Wagen ist als 130er wohl bekannter.
Passen oder passen nicht ?

Passen !

Ralf

#252381 08/03/2008 22:31
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Dackelpsychologe
Offline
Dackelpsychologe
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Original geschrieben von Maschtuff
Die "alte" Felge vom 130er hat - wenn mit Schlauch zu fahren - die Referenz ANR 5593! (Es sei denn, die Referenz wurde inzwischen geändert.) Die Felge hat keinen Lochkreis, wie z.B. die Wolf-Felge. Sie ist übrigens außerordentlich stabil!


wie kann eine felge KEINEN lochkreis haben?muss
ich den selbst bohren ?
natürlich haben die einen lochkreis.
die haben nur nicht die löcher ringsrum sondern
sehen aus wie serienfelgen in 1''breiter.
das sind die vom 127 defender.


gruss siggi109 whistle


gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Ein sehr kompetenter Kommentar! Ich verkneife mir mal eine adäquate Antwort.
Meine Bemerkung zur Sache unterstreiche ich noch einmal. Ich fahre diese Felgen - mit der von mir benannten Referenz gekauft - seit vielen Jahren. Sie haben NICHT den jetzt üblichen (siehe Wolf-Felge) Lochkreis. Selbst wenn sich die Nummer geändert haben sollte, (was ich ja für möglich hielt) kann jeder Händler die Identifikation vornehmen.
Aber meinetwegen darfst Du gern glauben, was Du für Wissen hältst.

An die Freunde der Wortklauberei: Lochkranz-Lochkreis: Nein, den Felgen fehlt ein solcher (Vollscheibe), sie werden direkt auf die Rad-Aufnahme geklebt. (Wasserresistenten Kleber verwenden!)

#252415 09/03/2008 10:56
Joined: Nov 2003
Posts: 244
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Nov 2003
Posts: 244
Ähm, nur mal so am Rande...................

Der Herr der die Felgen anbietet ist einer der kompetentesten in Sachen Ersatzteile und dazugehörige Nummern. Warum frächt den keiner vorm Köppe einhaun ?


Grüße Micha


Er ist nie ganz und nie ganz kaputt !
#252423 09/03/2008 11:36
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Dackelpsychologe
Offline
Dackelpsychologe
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Original geschrieben von Maschtuff
Ein sehr kompetenter Kommentar! Ich verkneife mir mal eine adäquate Antwort.
Meine Bemerkung zur Sache unterstreiche ich noch einmal. Ich fahre diese Felgen - mit der von mir benannten Referenz gekauft - seit vielen Jahren. Sie haben NICHT den jetzt üblichen (siehe Wolf-Felge) Lochkreis. Selbst wenn sich die Nummer geändert haben sollte, (was ich ja für möglich hielt) kann jeder Händler die Identifikation vornehmen.
Aber meinetwegen darfst Du gern glauben, was Du für Wissen hältst.

An die Freunde der Wortklauberei: Lochkranz-Lochkreis: Nein, den Felgen fehlt ein solcher (Vollscheibe), sie werden direkt auf die Rad-Aufnahme geklebt. (Wasserresistenten Kleber verwenden!)

da deine antwort auch nicht so adäquat ist........der LOCHKREIS sind die
bohrungen mit denen die felge,mittels radbolzen und muttern,an der nabe der
scheibenbremsaufname befestigt werden.
dieser LOCHKREIS ist bei allen felgen für den 90/110/defender gleich.egal
ob 90/110 sauger,127/130 TD oder defender TDI/TD5.
alle anderen löcher(ausser dem mittelloch)dienen mehr der optik als irgendeiner
funktion,sind also überflüssig und haben mit dem LOCHKREIS nichts zu tun.
ist das so verständlicher wink

gruss siggi109 grin


gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD
SIGGI109 #252434 09/03/2008 13:00
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Hi,

Lochkreis ist da ja jetzt klar definiert und der ist, wie gesagt, bei den Defendern bisher noch immer derselbe. Deshalb müßte eine Felge, die im Durchmesser dieselbe ist (eben 16") und im Offset derart, daß sie eher nach außen mehr hervorragt auch auf alle Defender passen - weil man sich schwer denken kann, daß sie Achsteilen mehr im Weg sein kann als eine Serienfelge. Das wurde ja weiter oben auch bestätigt.

Ich hatte vermutlich schon verstanden, daß es um diese vielen Löcher rund ums Felgenhorn ging, die die Wolffelge kennzeichnen. Die, die man Design/Belüftungs/Gewichtsspar/Materialspar-Löcher nennen kann. Je nachdem, was Rover sich dabei dachte.


Also,
da sind mal die Felgen mit irgendwelchen Teilenummern gelistet:
http://www.paddockspares.com/sp/cat.../2__Original_Equipment_Steel_Wheels.html

aber das sind nicht alle.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

IIRC gibt´s an STahlfelgen:


a) die bekannten, alten, 5.5"-16er ohne Design-Löcher.
b) dieselbe Felge wie a), nur in 6.5" Breite und anderem Offset.
c) die Wolffelge mit den Zusatzlöchern und einem Hump, der Schläuche erfordert
d) die Wolffelge mit den Zusatzlöchern aber für Schlauchlos

c) und d) sehen immer gleich aus, Offset müßte IIRC 20,6mm sein.
a) und b) sehen auch fast gleich aus, der andere Offset von b) läßt die Felge "tiefer" aussehen, bzw. stellt das Auto etwas breiter daher. Optisch m.E. die schönste Felge für einen STandardLandy.
Nur c) und d) sind so richtig stabil, wohl weil das Material mordsmäßig dick ist. b) hat sicherlich dieselbe, geringere Materialdicke wie a) und ist daher nicht stabiler; wenn die Traglast auch für einen 130/127er ausreichte, so ist die Wolffelge nun mal doch robuster - außerdem ist die Felge verschweißt und nicht vernietet. Das mag evtl. auch Vorteile haben, keine Ahnung.
b) mag vielleicht, weil als 1ton-Felge genannt oder von Rover auf den Markt geworfen als stabiler gelten. IMHO ist sie nicht stabiler, sondern der andere Offset und größere Breite gegenüber a) erlaubten nur größere Reifen zu fahren (die der Traglast damals dann gerecht wurden) und die etwas breitere Spur war vielleicht weg. der Fahrstabilität besser; oder wurde auch nur gewählt, damit größere Reifen (SIII 1Ton hatte ja 9.00-16er als Standard) überhaupt reinpaßten und das Auto annähernd so etwas wie einen Wendekreis bekam.
Es gibt noch Felge e), also dieselbe wie a) nur in 5" Breite. War früher mal an SerienRovern mit 6.00-16er Bereifung verwendet. Heute praktisch "unbrauchbar" außer aus Originalitätsgründen.

Ist das so ok ??


Zuletzt bearbeitet von landymaniac; 09/03/2008 13:01.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26

Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Dackelpsychologe
Offline
Dackelpsychologe
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2

ja, so ist das in ordnung.die 5''war wohl die serienfelge für
den LR 88 mit,wie du schreibst,6,50 oder 7,00x16 bereifung.
heute wird die wohl keiner mehr fahren(ausser orginalitätsfetischisten smile )

gruss siggi109 whistle


gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
109V8
109V8
Freiburg/Stuttgart
Posts: 159
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,219 Hertha`s Pinte
7,387,265 Pier 18
3,488,971 Auf`m Keller
3,320,132 Musik-Empfehlungen
2,502,528 Neue Kfz-Steuer
2,311,878 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Arseling, 1 unsichtbar), 355 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5