Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#252582 10/03/2008 11:46
Joined: Nov 2007
Posts: 6
L
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
L
Joined: Nov 2007
Posts: 6
Hallo miteinander!!!
Problem: beide Lampen brennen ,die vom ABS und die vom TC.Habe getestet beides getestet funktuniert nicht mehr.Wer kann mir helfen? Hatte vor 2 Jahren schonmal Probleme mit dem Modulator. Da wurde das Bremssystem gespült und danach ging es wieder.Jetzt sind aber beide Lampen an .Hoffe ihr habt einen Tipp oder es hatte schon einer das Problem.Gruß Roland

::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jun 2002
Posts: 757
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jun 2002
Posts: 757
Vermutlich ist nur ein Sensor ausgewandert... :-)


"keep smiling!"
Joined: Nov 2007
Posts: 6
L
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
L
Joined: Nov 2007
Posts: 6
Meinst du kaputt oder nur verstellt.Gruß Roland

Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
etwas rausgerutscht, versuche mal die sensoren in ihren sitz zurück zu drücken.


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Joined: Jun 2002
Posts: 757
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jun 2002
Posts: 757
Die Sensoren können manchmal etwas auswandern. Klopf mal alle vorsichtig nach. Wenn es das nicht ist, könnte es sein, dass eine Leitung vom Sensor angescheuert ist - hatte ich auch schon mal. Da mußt Du dann alle Leitungen genau absuchen u. ggf. die Stelle gut mit Isoband isolieren. Kaputt geht so ein Sensor eigentlich nicht - es sei denn, Dir platzt z.B. ein Homokinet und killt dabei den Sensor - das hättest Du aber ganz sicher gemerkt. :o)


"keep smiling!"
Joined: Nov 2007
Posts: 6
L
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
L
Joined: Nov 2007
Posts: 6
Guten Abend!
Noch eine Frage:Würden dann beide Leuchten im Amaturenbrett leuchten? Muß der Reifen runter um den Sitz der sensoren zu überprüfen?Danke für Antworten Gruß Roland

Joined: Apr 2003
Posts: 816
Der ohne Titel weil er keinen wollte.
Offline
Der ohne Titel weil er keinen wollte.
Joined: Apr 2003
Posts: 816
Ja, beide. Ist auch so, wenn man sich einen Schalter einbaut um ABS/ETC abschalten zu können.
Reifen muss nicht runter zum Schauen. Zum Reinklopfen (evtl. kleiner Holzkeil und Hammer)
auch nicht undedingt, gibt aber mehr Platz.
Viele hier sind der Meinung am Bremssystem fummelt man nicht selber rum und gebastelt wird schon gar nicht. In gewissen Grenzen meine ich, geht da schon was. Bei mir waren beide Adern des Sensorkabels vorne links durch Kontakt mit dem Reifen angescheuert.
Betroffene Stelle rausgezwickt, abisoliert, zwei deutlich längere Stücke Schrumpfschlauch aufgeschoben für später, dann mit zwei Crimp-Verbindern verbunden, die selbst auch eine Schrumpftülle haben, die mal geschrumpft, dann den ersten Schrumpfschlauch drüber, dann den zweiten. Das dichtet und gibt dem Sensorkabel wieder Stabilität, sonst würds an den Verbindern knicken. Wichtig ist nur, den Ausgangsdurchmesser des Schrumpfschlauchs so zu wählen, dass er über beide Verbinder drübergeht und dann aber auch schön dicht anliegt gegen die Enden hin. Darf man halt nicht überall gleich stark schrumpfen. Heissluftföhn ist kontrollierter.
Ggf. kannst Du das Sensorkabel noch mit Kabelbindern am Bremsschlauch befestigen.
Bei mir funktioniert diese Lösung seit über zwei Jahren.

lg Skippy

Joined: Dec 2003
Posts: 386
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2003
Posts: 386
Ich habe das gleiche Problem seit mehr als zwei Jahren.
Lustiger weise kommt zeitweise noch die rote Bremskontrolleuchte.
Nach Wechsel der vorderen Sonsoren war ca drei Wochen alles ok.
Dann fing alles von vorn an.
Sensoren sitzen richtig
Kabel Leitunge und Stecker sind OK
Die Schalter für Handbremse und Bremsflüssigkeitsstand sind auch OK

Ich hätte auch gern ein paar Tipps wo ich weiter suchen soll.

mfg
Manfred

Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Laß den Fehler doch mal auslesen.

Joined: May 2002
Posts: 401
dvs Offline
Landy-Junkie
Offline
Landy-Junkie
Joined: May 2002
Posts: 401
Original geschrieben von ManfredS
... Sensoren sitzen richtig
... Ich hätte auch gern ein paar Tipps wo ich weiter suchen soll.

Bist Du sicher ?

Der Unterschied zwischen Funktion und Fehler liegt bei ungefähr 1 mm.
Wirklich gut den Sitz beurteilen kann man es auch bei ausgebautem Rad nicht, ich habe einen Spiegel wie in der liebe Onkel (Zahn-)Doktor benutzt, damit geht´s ganz gut.
Hauptfehler bei der Kontrolle oder dem Tausch der Sensoren ist der Verzicht auf absolute Sauberkeit.
Schon minimale Dreckreste im Umfeld der Sensoren können beim Herausziehen in die Bohrung fallen und einen - dauerhaften - korrekten Sitz verhindern.
Mein Schrauber hat das letzte drei Mal nachgebesser und hat es nicht oder nur für drei Tage hinbekommen. Ich habe dann die beiden vorderen Sensoren selbst ausgebaut, die Sitze mit Druckluft und Wattestäbchen gesäubert und dann die Sensoren wieder eingesteckt.
Seitdem - 2 Jahre her - absolute Ruhe.

Ansonsten bleibt nur Fehlercode auslesen ...

Hth.

Gruß
Dirk

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Duke_of_Montzen
Duke_of_Montzen
Euregio
Posts: 98
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,602,884 Hertha`s Pinte
7,412,453 Pier 18
3,495,122 Auf`m Keller
3,340,295 Musik-Empfehlungen
2,512,836 Neue Kfz-Steuer
2,323,279 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (DaPo, barny4010, berlinator), 532 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5