|
Joined: Jun 2002
Posts: 242
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Jun 2002
Posts: 242 |
Hallo,
Nachdem der Ölwechsel am 40.10 ja relativ m�hsam ist, hat mir ein Bekannter vorgeschlagen das �l doch �ber das Rohr des Messstabs ab zu saugen. Angeblich geht das an vielen Tankstellen. Mir war das neu, habt ihr Erfahrung damit?
LG, flow
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
|
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443 |
Ich kann nur als Laie meinen Senf dazu geben. Das Absaugen wird häufig als "Ölwechsel" angeboten. Aber: Der Filter wird dabei nicht gewechselt, und allfälliger Dreck, der sich ganz unten in der Ölwanne angesammelt hat, bleibt dabei auch drin. Ich hab das mal bei meinem Terrano gemacht, aber nur, weil das reguläre Wechselintervall noch nicht erreicht war, ich aber eine lange Urlaubsreise antreten wollte. Dabei machte die Tankstelle aber auch eine ordentliche Sauerei.
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 242
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Jun 2002
Posts: 242 |
Den Filter könnte man ja auch wechseln...
lg, flow
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 861
Fliegender Holländer
|
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861 |
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8 |
Ich mach's auch so wie von Wim verlinkt, fahre zusätzlich mit den Vorderrädern auf Rampen, erhöht die Abflußgeschwindigkeit und damit den Reinigungseffekt der Ölwanne. Motor vorher etwas warmfahren.
Das gekantete Blech als Abflußrinne ist ein "Muß", der gekröpfte Schlüssel erleichtert die Arbeit, es geht etwas mühsam auch mit einem normalen Ringschlüssel, der waagerecht (quasi längs der Quertraverse) angesetzt wird.
|
|
|
|
Joined: Jan 2007
Posts: 262
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 262 |
Hallo! Super dass Ihr das nochmal beschreibt! ich habe den Link schon gesucht. Nun gibt es dort aber eine Menge verschiedener Größen. Bernhard oder Wim - habt Ihr vielleicht gerade das richtige Mass zur Hand? Dank und beste Grüße! Flo PS: Flo an Flow Soll ich gleich mehrere ordern?
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 242
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Jun 2002
Posts: 242 |
ja, das wollte ich eigentlich auch machen. Die Firma hat mir aber noch nicht auf meine Anfrage geantwortet. Wisst ihr welches Gewinde die Ölwanne hat? Ich bin mir auch nicht sicher wie ich einfach eine entsprechende Kerbe in den Träger bekomme. geht das vielleicht auch ohne den Träger an zu schneiden, oder meinst du mit "gekantetem Blech" eben diese?
LG, flow
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 242
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Jun 2002
Posts: 242 |
ah, jetzt ist mir flo zuvor gekommen.
@ flo, ja, gute idee.
flow
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8 |
Ich bin mir auch nicht sicher wie ich einfach eine entsprechende Kerbe in den Träger bekomme. geht das vielleicht auch ohne den Träger an zu schneiden, oder meinst du mit "gekantetem Blech" eben diese? T'schuldigung, hab den Link nicht gelesen und gedacht, Wim hätte dieses: http://home.datacomm.ch/iveco.web/rocky/main.htm verlinkt, dort ist auf dem 5. Foto das Ölwechselwerkzeug gezeigt, das ich in ähnlicher Ausführung auch verwende - ganz ohne Umbau und darauf beziehen sich meine Bemerkungen oben ...
|
|
|
|
Joined: Dec 2002
Posts: 275
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Dec 2002
Posts: 275 |
Also ich wechsele nur alle 2 Jahre oder alle 100 000km (bis jetzt waren immer die zwei Jahre eher rum...). das geht mit Feinstfilter im Nebenstrom (jetzt schon 100 000km) und dem guten Fuchsöl. Und so schraube ich die Quertraverse lose und klappe sie runter. Gruß, Andreas
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 64
Joined: May 2002
|
|
1 members (Niclas14),
468
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,259
Posts671,811
Mitglieder9,901
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|