Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Jun 2003
Posts: 688
Joerg_M Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2003
Posts: 688
Guten Tach zusammen,

kennt sich jemand mit sowas aus? Ich habe zwei Stück von den Pompfen, beide wollen aber nicht so richtig hüpfen. Teils liegt es wohl daran, dass die schon 3 Jahre rumstehen und der Sprit zu Sülze geworden ist. Teils aber auch an meine nackten Todesangst und Unkenntnis der Technik. Mit Startpilot springen die Dinger wie der Teufel, aber mit Sprit nicht so richtig. Früher als Kind fand ich das immer faszinierend, wie ein dicker Mann im Schiesser-Feinripp auf der Baustelle scheinbar schwerelos mit so einem Teil alles geplättet hat. Heute weiß ich, dass 110 kg aus 70 cm Höhe herabfallend ziemlich spektakulär sind.
Nach dem Vorpumpen und Düse aufschrauben scheinen die keinen Sprit anzusaugen. Weiß wer was? (nein, Obi weiß nichts darüber)

Dank und Gruß
Jörg

[Linked Image von up.picr.de]


der englische Patient:
110 SW - TD5
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2004
Posts: 224
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: May 2004
Posts: 224
Servus,

kann dir technisch leider nicht weiter helfen, aber so eine Pompfe hab ich schon ewig nicht mehr gesehen! Konnte da als Kind auch Stundenlang zuschauen, wenn der wie von dir beschriebene "dicker Mann im Schiesser-Feinripp" das Ding durch die Gegend hüpfen ließ.

Gibts die heute nicht mehr?

Gruß
Michel

Zuletzt bearbeitet von Michelfanti; 16/03/2008 15:04.
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26

Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Ha ein Explosionsrammenthread, endlich, das hatten wir schon lang nicht mehr - echte Männerspielzeuge.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Landyfahrer scheinen antiquiertes Zeug zu lieben. Hier gab es schon seit Jahrzehnten eher sowas:

[Linked Image von mascus.com]


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Feb 2003
Posts: 2,252
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Feb 2003
Posts: 2,252
Original geschrieben von Caruso


Supi, du warst schneller, ist auch das einzig Wahre, was mir dazu einfällt,...

Joined: Jun 2003
Posts: 688
Joerg_M Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2003
Posts: 688
von wegen antiquiert. Ich habe den schönen sonnigen Tag mit seinen 8.763 mm Niederschlag sinnvoll genutzt und das Internet-Orakel befragt. Es gibt nichts, was es nicht gibt, sogar die Pompfen werden heute noch hergestellt. Sind aber anscheinend in D nicht mehr so richtig erlaubt. Aber ene andere Seite hat mit alles zu diesem Thema ausgespuckt, inkl. Ersatzteillisten mit Explosionszeichnung (oh, ein Wortspiel) für meine zwei Schmuckstücke. Und, ja, es gibt Dinge die Mann haben muss: Kettensägen, groooße Taschenmesser, sauhelle Taschenlampen und eben antike Pompfen.

Wer mal die Erdbeeren eingeebnet haben will, PM an mich.

Jörg


der englische Patient:
110 SW - TD5
Joined: May 2002
Posts: 1,464
Likes: 1
V
Veteran
Offline
Veteran
V
Joined: May 2002
Posts: 1,464
Likes: 1
Hi Joerg,
heisen die Dinger wirklich POMPFE???
Bei uns hießen die Dinger Dupscheck, wegen des Geräusches.

Aber nettes Teil und sollte immer ohne Sicherheitsschuhe benutzt werden.
Denn die Kappen der Sicherheitsschuhe werden mit dem Ding ziemlich glatt gebügelt.
Und platte Kappen von den Zehen zu entfernen, nicht unbedingt lustig
meine eine befreundete Notärztin.

Trotzdem, viel Spaß mit dem Teil.
Gruß



Volker D
Fernmechaniker, 130er TD5 Ambulance, Santana Ligero 88 & ex. CT-Discofahrer
Jeep may be famous, LAND-ROVER is Legendary"----*
Joined: Jun 2003
Posts: 688
Joerg_M Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2003
Posts: 688
Hi,

ne, natürlich heißen die nicht Pompfe. Korrekt heißt das Teil Stampframme. Heute habe ich das Ding mal zerlegt, die Ablagerungen der vergangene 30 Jahre entfernt und alles wieder zusammen gebastelt. Da es keinerlei Filter oder ähnliches gibt, saugt so ein Ding alles an, was sich auf dem Bau rumtreibt, verdichtet es leidlich und bläst es nach erfolgtem Sprung in die Gegend. Jetzt hüpft das Teil aber wieder wie am ersten Tag. Seeeehr spektakulär!

Allerdings hast Du mit den Füßen recht. Im Moment versuche ich auch nur zu überleben. Auf das Zielen und geplante Verdichten konzentriere ich mich später. Stahlkappen wird die Pompfe mit ihren 100 kg wohl nicht zerschmettern, aber ich will es nicht wirklich testen. Demnächst wird die zweite wieder in Gang gebracht, dann gibt es den ersten deutschen Synchron-Pompf-Contest. Achte auf die Erschütterungen!

Guckst Du dieses Video.

Gruß
Jörg


der englische Patient:
110 SW - TD5
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
lustig wirds, wenn sich die liebhaber dieser erdbebengeneratoren zu einem treffen versammeln.
hunderte gestörte könnten bei einem pompf-in ganze berge einebnen...


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Canada G
Canada G
canada
Posts: 56
Joined: February 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,566,654 Hertha`s Pinte
7,408,307 Pier 18
3,494,053 Auf`m Keller
3,334,862 Musik-Empfehlungen
2,510,632 Neue Kfz-Steuer
2,322,064 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 520 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5