Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#253889 17/03/2008 14:42
Joined: Nov 2004
Posts: 1,868
Habemus brumbrum
OP Offline
Habemus brumbrum
Joined: Nov 2004
Posts: 1,868
Hallo hatte von einem Bekannten gehört das es möglich ist Nockenwellen aufarbeiten zulassen. Jetzt hab ich mal "gegoogelt" und nur eine Firma für Schiffs und Lokomotiven gefunden und einen ganzen haufen Foren, wo man nix gescheites findet.

Hat das jemand mal machen lassen?


Gruß und schöne Woche

Andreas


God bless you

Unterwegs im Auftrage des Herrn

Losungen heute
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2003
Posts: 455
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2003
Posts: 455
...einer bei uns im Club hat eine normale Nockenwelle auf "schärfer" umschleifen lassen. Wenn das unter die Rubrik "aufarbeiten" fällt dann gibt es da sicher eine Adresse.


Keep your feet (G) to the ground and keep reaching for the stars!
Joined: Jun 2003
Posts: 455
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2003
Posts: 455
...guckst du auch mal da....
http://www.gaenssle.de/FrmSetG06.htm


Keep your feet (G) to the ground and keep reaching for the stars!
Joined: Nov 2004
Posts: 1,868
Habemus brumbrum
OP Offline
Habemus brumbrum
Joined: Nov 2004
Posts: 1,868
Ja gut aber wenn die schleifen, heißt das doch die nehmen Material weg, dann ändert sich doch auch was an der Gradzahl etc.?

Naja ich werd mal bei denen anfragen.

DAnke und Gruß Andreas


God bless you

Unterwegs im Auftrage des Herrn

Losungen heute
Joined: Jun 2003
Posts: 455
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2003
Posts: 455
....wenn Du schon im Aufttrag des Herrn unterwegs bist dann solltest Du etwas mehr Gottvertrauen haben....


Keep your feet (G) to the ground and keep reaching for the stars!
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Das Umschleifen auf schärfer kann nur zu einem schnelleren Öffnen und Schließen der Ventile führen.
Eine Verschiebung der Steuerzeiten selbst wäre nur denkbar wenn man die Position der Nockenspitze zur Welle selbst verändern würde, aber ich bezweifle das man das mittels Umschleifen hin bekommt.
Aber so preiwert wie Nockenwellen für den M 110 momentan im Angebot sind lohnt sich doch alles Umarbeiten nicht.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jun 2003
Posts: 455
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2003
Posts: 455
...Thomas Du hast recht wenn es nur um eine 08/15 Nockenwelle geht. Du musst Dir mal die URL genauer ansehen ... die Jungs scheinen richtig was drauf zu haben.... grin


Keep your feet (G) to the ground and keep reaching for the stars!
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Hallo Andreas,

leider hast Du nicht geschrieben, warum die Nockenwelle "aufgearbeitet" werden soll.

Eine Möglichkeit wäre Verschleiß am Nocken. Dann ist die Welle noch lange nicht Schrott. Der Instandsetzer wählt zunächst einen Meisternocken aus. Das ist eine Stahlscheibe, die genau die Form des originalen Nockens hat. Dann geht`s mit der Nockenwelle auf die Schleifmaschine. Das geht dann wie beim herstellen eines Zweitschlüssels. Auf der einen Seite nimmt die Maschine die Form des Meistenockens ab und auf der anderen Seite wird die Nockenwelle geschliffen. Wer nun denkt, dass durch das Abschleifen der Hub kleiner wird, der täuscht sich, da das Material rund um den gesamten Nocken abgetragen wurde. Der Grundkreis des Nocken wird zwar kleiner, aber der Höhenunterschied zwischen Grundkreis und oberem Totpunkt (Ventilhub) bleibt somit identisch. Die zweifellos verringerte Gesamthöhe muss später beim Einstellen des Ventilspiels ausgeglichen werden.

Wenn es um Leistungssteigerung geht, kann man mit dem gleichen Verfahren Nocken einschleifen, die die Ventile früher (und schneller) öffnen und später schließen lassen. Auch mehr Hub ist so machbar. Und sehr begrenzt kann man auch etwas an den Steuerzeiten der Nockenwelle machen. Aus einer Seriennockenwelle läßt sich aber nur sehr begrenzt Leistung herausholen. Wenn`s mehr sein soll, dann braucht`s neue (andere) Nockenwellen.

Definitv ist das Ganze eine Arbeit für einen Spezialisten, der weiß was er tut (und nicht nur sagt, daß er was weiß). Die Fa. Gänssle ist eine Adresse mit gutem Ruf. Machen lassen habe ich dort aber noch nichts. Daß das Ganze nicht unerheblich Geld kostet ist wohl logisch.

Wenn der Hintergrund deiner Frage Verschleiß ist, dann hat oelmotor recht. Bei der guten Teile-Versorgungslage beim G macht Instand setzen wirtschaftlich keinen Sinn.

Grüße
Christoph

Joined: May 2002
Posts: 670
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: May 2002
Posts: 670
Hallo! Habe da auch noch einen Tipp, empfehlenswerter Laden:

http://www.streit-motoren.de/index.php?cat=1&sub=8



Viele G-rüße
Matthias
Joined: Nov 2004
Posts: 1,868
Habemus brumbrum
OP Offline
Habemus brumbrum
Joined: Nov 2004
Posts: 1,868
Ich hatte halt davon gehört das man Nockenw. aufarbeiten lassen kann. Da ich meine eingelaufenen mit Kasten noch darumliegen habe, kam mir dieser Gedanke.

Eingebaut habe ich die Nockenwellen samt Kasten vom 280´er PKW. Die Nockenwellen kosten neu 99€ das Paar. Er läuft seitdem wesentlich ruhiger und ich glaube er ist nen Ticken schneller und der Verbrauch ist gesunken.

Was kosten den Wellen für nen G mit Kipphebel. Habe gehört alleine die Kipphebel kosten rund 24€.

Und das für die älteren Bj. egal ob G oder PKW Universall Geschichten gibt.


Gruß Andreas


God bless you

Unterwegs im Auftrage des Herrn

Losungen heute

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Suzitreter
Suzitreter
Olsberg-Sauerland
Posts: 25
Joined: November 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,316 Hertha`s Pinte
7,403,435 Pier 18
3,492,794 Auf`m Keller
3,330,743 Musik-Empfehlungen
2,507,659 Neue Kfz-Steuer
2,318,738 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 460 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,657
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5