Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Mar 2008
Posts: 2
W
Wheely Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
W
Joined: Mar 2008
Posts: 2
Hallo,
kann mir jemand nen Tip geben wie ich die Kupplung an meinem Patrol ( 88er 3.3TD )korrekt entlüfte. Vielleicht hat auch jemand die Kopie eines Werkstatthandbuchs die er mir schicken kann. Anfallende Kosten erstatte ich selbstverständlich.
Frohe Ostern noch.
Gruß Wheely

::::: Werbung ::::: JP
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
1.) Verschluß des Vorratsbehälters öffnen und saubere Bremsflüssigkeit der vorgeschriebenen Art und Menge einfüllen oder ggfls. auf vorgeschriebenes Maß auffüllen.

2.) Die Komponenten der hydraulischen Kupplungsanlage sind in folgender Reihenfolge zu entlüften:
a.)Hauptzylinder
b.)Schwingungsdämpfer
c.) Nehmerzylinder
Der Entlüftungsvorgang ist für alle diese Teile gleich.

3.) Entlüftungsschraube jeweils gut reinigen.
Einen durchsichtigen Plastikschlauch von der Entlüftungsschraube in ein Gefäß mit Bremsflüssigkeit führen.

4.)Das Kupplungspedal von einem Helfer zwei bis dreimal ganz durchtreten lassen. Bei ganz getretenem Pedal die Entlüftungsschraube lösen, damit die Luft aus der Anlage entweichen kann.

5.) Entlüftungsschraube bei getretenem Pedal schnell schliessen.

6.) Kupplungspedal bei geschlossener Entlüftungsschraube loslassen.

7.) Vorgang wiederholen, bis in dem Plastikschlauch keine Bläschen mehr sichtbar sind.

8.) Pedal mehrmals durchtreten und kommen lassen. Verbindungen auf Dichtigkeit prüfen.

Hinweise:
a.)Bremsflüssigkeit, die Luft enthält, ist weiß. Blasen sind darin sofort erkennbar.

b.) Bremsflüssigkeit, die keine Luft enthält, tritt aus der Entlüftungsschraube in einem stetigen und blasenfreien Strom aus.

c.) Flüssigkeitsstand der Bremsflüssigkeit während des Entlüftens sorgfältig beobachten.

d.) Behälter bis zum korrekten Füllstand nachfüllen. Korrekten Flüssigkeitsstand nicht überschreiten.


Soweit weitgehend original zitiert, viel Spass bei Fummeln.


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Joined: Sep 2003
Posts: 1,803
Syncro-Treffer
Offline
Syncro-Treffer
Joined: Sep 2003
Posts: 1,803
Original geschrieben von K260
a.)Bremsflüssigkeit, die Luft enthält, ist weiß. Blasen sind darin sofort erkennbar.

Hallo Wheely,

bevor Du Dich auf weisse Bremsfluessigkeit verlaesst :

Normale Bremsfluessigkeit (z.B. Ate) ist bei Luftblasen _nicht_ weiss - also Bitte
etwas genauer hinschauen ;-)

GRuss
Fletch


GRuss Fletch

"Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs ...."

“Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf,
genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik,
gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg
von Irrwitz und Idiotie!“ gez. K. L.

Joined: Nov 2002
Posts: 144
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Nov 2002
Posts: 144
Einfache & schnelle Variante:

In der Apotheke eine große Spritze kaufen, beim Autozubehör ATE-Entlüfterschlauch (Siliconschlauch, resistent) - oder im Baumarkt "normalen PVC-Schlauch klar, passend auf den Nippel.

Schlauch auf die Spritze, Bremsflüssigkeit einziehen, den Schlauch blasenfrei aufstecken, Entlüfternippel öffnen, Inhalt einpressen.

Geht übrigens ganz hervorragend auch bei LKW's...

einfach und billig;-)

Gruß Floyd

Joined: Dec 2002
Posts: 543
mqp Offline
S�chtiger
Offline
S�chtiger
Joined: Dec 2002
Posts: 543
So mach ichs auch immer. Mach es beim Mountainbike so,beim Motorrad, warum nicht auch beim Auto.

Martin

Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Abgesehen davon, daß es sich um eine Kupplungsentlüftung und nicht um eine Bremsenentlüftung handelt, wie groß soll da denn die Spritze sein ?
Bremsleitungen sind, zusammengerechnet, recht lang, wenn da Blasen herumschwirren, bekommt man die kaum via Spritze am Bremssattelanschluß heraus, wenn es keine Literspritze ist. Oder wo habe ich da gerade den Gedankenverdreher ?


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Joined: Dec 2002
Posts: 543
mqp Offline
S�chtiger
Offline
S�chtiger
Joined: Dec 2002
Posts: 543
Für die Bremsen hast du sicher recht . Da muß die spritze schon recht groß sein. Beim meiner Kupplung am Patrol hab ichs schonmal so gemacht. Beim Mopped und beim Bike mach ichs immer so.

Martin

Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Was hast du denn für Moppeds und Bikes, daß die Hydraulikkupplungen haben ?

Okay, bei der Patrolkupplung mag das vieleicht noch funktionieren, wenngleich ein Wechsel der Flüssigkeit beim Entlüften gleich viel angeratener ist. Bremsflüssigkeit ist Hygroskopisch, d.h. Wasseranziehend. Wasser in der Bremsflüssigkeit verschlechtert das Arbeitsverhalten der Bremsflüssigkeit erheblich und führt, neben der Leitungskorrosion, zur Dampfblasenbildung und das kann zu einem Tritt ins Leere führen, bei Betätigung der Bremse.


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Joined: Dec 2002
Posts: 543
mqp Offline
S�chtiger
Offline
S�chtiger
Joined: Dec 2002
Posts: 543
Bei den Mopeds und Bikes mach ich es latürnich bei den Bremsen.

Martin


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
bremach11
bremach11
bei Ulm
Posts: 427
Joined: January 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,493 Hertha`s Pinte
7,387,521 Pier 18
3,489,069 Auf`m Keller
3,320,163 Musik-Empfehlungen
2,502,732 Neue Kfz-Steuer
2,311,895 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 153 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5