Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: May 2002
Posts: 314
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 314
Hallo,

progressive Federn kann man durch geistiges aufeinanderstapeln von mehreren Federn mit verschiedenen Federraten erreichen. Das funktioniert so:

1) Die Federkraft einer Feder ist

F = R x s

Federkraft [N] = Federrate [N/mm] x Federweg [mm]

2) Progressive Federn kann man wie eine Parallelschaltung von Widerständen in der Elektrotechnik rechnen, also:

1/Rges = 1/R1 + 1/R2 + 1/R3

1/Federrate der Gesamtfeder = 1/Federrate1 + 1/Federrate2 + 1/Federrate3


3) Umgelegt auf den Federweg lautet das dann:

s = F/R1 + F/R2 + F/R3 = Federkraft/Rges

Federweg = Federkraft/Federrate1 + Federkraft/Federrate2 + Federkraft/Federrate3


Die Federkennlinie einer existierenden Feder kann man selbst näherungsweise raus kriegen in dem man ein bekanntes Gewicht auf die Feder stellt und den Einfederweg misst. Praktischerweise würde ich dazu ein größeres Gefäß nehmen und immer eine definierte Wassermenge reinschütten und den Federweg dazu messen. Über die Gleichung aus 1) kriegt man dann die Federrate raus (9,81N = 1kg = 1 Liter Wasser).

Progressive Federn werden üblicherweise durch veränderung der Steigung (Abstand der Windungen zueinander) und nicht über den Drahtdurchmesser erreicht.

Alle Windungen einer Feder sollen niemals (!) vollständig aneinander anliegen. Das passiert wenn die Federkraft größer ist als der zur Verfügung stehende Federweg (=durchschlagen der Feder). Bei einer progressiven Feder könnte das passieren wenn der "weichere" Teilbereich einer Feder bereits den gesamten Federweg ausgenutzt hat. In diesem Fall ist nur noch die Blocklänge des härteren Teils der Feder maßgeblich. Die weiche Feder trägt somit nichts mehr zum Federverhalten der Gesamtfeder bei.

Für die Feder zählen die federnden Windungen. Die "angelegten" Enden zählen dazu nicht mit. Die Blocklänge einer warmgeformten Feder (müssten typ. PKW Federn sein) ist damit

Lbl = (if + 1,5 - 0,3) x d

Blocklänge = (Anzahl der Federnden Wicklungen + 1,5 angelegte Wicklungen - 0,3) x Drahtdurchmesser


Gruß,
Jo.







Jung, dynamisch, erfolgreich?
-> Ihr Demotivationstrainer hilft!
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
Alle Windungen einer Feder sollen niemals (!) vollständig aneinander anliegen. Das passiert wenn die Federkraft größer ist als der zur Verfügung stehende Federweg (=durchschlagen der Feder). Bei einer progressiven Feder könnte das passieren wenn der "weichere" Teilbereich einer Feder bereits den gesamten Federweg ausgenutzt hat. In diesem Fall ist nur noch die Blocklänge des härteren Teils der Feder maßgeblich. Die weiche Feder trägt somit nichts mehr zum Federverhalten der Gesamtfeder bei.

äh,
ja , wie?
bevor die federn auf block gehen,
da hat es dem geländewagen schon massiv was anderes aber mal ganz total weggeblockt.

dämpfer auf anschlag ( +3")
federn aber nur +2"

huch................

[Linked Image von up.picr.de]


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
DaPo Online Content OP
Mogerator
OP Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo,

Original geschrieben von Choghart
progressive Federn kann man durch geistiges aufeinanderstapeln von mehreren Federn mit verschiedenen Federraten erreichen. Das funktioniert so:

1) Die Federkraft einer Feder ist

F = R x s

Federkraft [N] = Federrate [N/mm] x Federweg [mm]

2) Progressive Federn kann man wie eine Parallelschaltung von Widerständen in der Elektrotechnik rechnen, also:

1/Rges = 1/R1 + 1/R2 + 1/R3

1/Federrate der Gesamtfeder = 1/Federrate1 + 1/Federrate2 + 1/Federrate3


3) Umgelegt auf den Federweg lautet das dann:

s = F/R1 + F/R2 + F/R3 = Federkraft/Rges

Federweg = Federkraft/Federrate1 + Federkraft/Federrate2 + Federkraft/Federrate3
OK, man könnte versuchen, die Feder windungsweise oder so zu berechnen. Wäre aber nur eine Notlösung, die ich eigentlich vermeiden wollte.

Zitat
Die Federkennlinie einer existierenden Feder kann man selbst näherungsweise raus kriegen in dem man ein bekanntes Gewicht auf die Feder stellt und den Einfederweg misst. Praktischerweise würde ich dazu ein größeres Gefäß nehmen und immer eine definierte Wassermenge reinschütten und den Federweg dazu messen. Über die Gleichung aus 1) kriegt man dann die Federrate raus (9,81N = 1kg = 1 Liter Wasser).
Schau mal weiter oben in den Postings. Für 32mm Drahtstärke brauche ich recht viel Wasser... wink

Zitat
Progressive Federn werden üblicherweise durch veränderung der Steigung (Abstand der Windungen zueinander) und nicht über den Drahtdurchmesser erreicht.
Sag das den Konstrukteuren von MAN, Mercedes, Steyr, und all den Anderen, die Schraubenfedern in NFZ einbauen...

Zitat
Alle Windungen einer Feder sollen niemals (!) vollständig aneinander anliegen. Das passiert wenn die Federkraft größer ist als der zur Verfügung stehende Federweg (=durchschlagen der Feder).
Das nennt sich dann "Schwarzwaldfeder" (= Holzklötze) grin

Zitat
Bei einer progressiven Feder könnte das passieren wenn der "weichere" Teilbereich einer Feder bereits den gesamten Federweg ausgenutzt hat. In diesem Fall ist nur noch die Blocklänge des härteren Teils der Feder maßgeblich. Die weiche Feder trägt somit nichts mehr zum Federverhalten der Gesamtfeder bei.

Für die Feder zählen die federnden Windungen.
Gut erkannt. Und genau darum geht es.

Zitat
Die "angelegten" Enden zählen dazu nicht mit.

Die Blocklänge einer warmgeformten Feder (müssten typ. PKW Federn sein) ist damit

Lbl = (if + 1,5 - 0,3) x d

Blocklänge = (Anzahl der Federnden Wicklungen + 1,5 angelegte Wicklungen - 0,3) x Drahtdurchmesser
Die Blocklänge ist nicht der Teil, der die Probleme bei der Rechnung verursacht. Sondern die sich mit zunehmender Belastung der progressiven Feder (effektiv wirkende) verringernde Windungszahl, wenn eine oder mehrere Federlegen aufeinander liegen (was je nach Auslegung der Feder durchaus schon bei normaler Belastung der Fall sein kann, nämlich dann, wenn Federn für viel Ausfederweg optimiert sind. (@azeh: das meinte ich oben)

Hier sind ein paar Formeln für die Berechnung, aber DIE in Excel/OpenOffice umzusetzen macht nicht gerade Spaß. Deshalb die Eingangsfrage nach fertiger (kostenloser) Software oder fertigen Tabellen/Formeln.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
ich komm jetzt irgendwie nicht mehr mit,
Sir Bastian hatte doch schon sowas eingestellt.
als grobe berechnungssoftware.

um was für federn geht es überhaupt?


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: Jan 2007
Posts: 535
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 535
ich könnte dir noch excel-tabellen von roloff/matek zur auslegung von statisch und dynamisch belasteten schraubenfedern anbieten, aber die sind auch nur linear und nicht progressiv.

Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
DaPo Online Content OP
Mogerator
OP Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Den Roloff/Matek in Papierform hab ich auch hier liegen, allerdings geht es mir ja nicht um die Auslegung einer benötigten Feder, sondern um die Berechnung von Kennlinien existierender Federn. Somit bringen mich solche Tabellen leider nicht weiter.

Es gehz z.B. um
[Linked Image von unimurr.de] und
[Linked Image von unimurr.de]

Heraus kommen soll dann etwa sowas:
[Linked Image von hehlhans.de]


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
die Berechnung von Kennlinien existierender Federn.

kennst du das ausgangsmaterial?
usw usw

oder wäre nicht einfach möglich das geraffel in den koffer zu packen und ab nach dortmund.
da steht ne federquetsche, die hat oben so einen manometergetöse drann für zum ablesen tun


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
DaPo Online Content OP
Mogerator
OP Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Das Ausgangsmaterial kenne ich, bzw. kann es herausbekommen.

Hauptsächlich geht es darum, die verschiedenen Federn untereinander vergleichen zu können, wie in der Grafik. Die Federn direkt zu messen wäre natürlich auch eine Möglichkeit, scheitert aber daran, daß ich nicht jede der lieferbaren Federn im Regal liegen habe. Die Eckdaten der Federn (Skizze, Tabelle, etc) habe ich dagegen vorliegen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Original geschrieben von DaPo
Den Roloff/Matek in Papierform hab ich auch hier liegen, allerdings geht es mir ja nicht um die Auslegung einer benötigten Feder, sondern um die Berechnung von Kennlinien existierender Federn. Somit bringen mich solche Tabellen leider nicht weiter.

Warum willste das Fahrrad neu erfinden- nimm doch einfach die Federraten von der Zeichnung.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
DaPo Online Content OP
Mogerator
OP Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
...wenn die nur auf allen Zeichnungen, die ich habe, draufstehen würden...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DefenderWolf
DefenderWolf
Rheinland
Posts: 127
Joined: June 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,584,506 Hertha`s Pinte
7,411,263 Pier 18
3,494,592 Auf`m Keller
3,337,044 Musik-Empfehlungen
2,511,772 Neue Kfz-Steuer
2,322,635 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 408 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5