Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
Germanys Next Top Mechanic
Offline
Germanys Next Top Mechanic
Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
Ich habe auch nicht Xenon selbst gemeint sondern ganz einfach nur das hinter der abstrusen optischen Vision herhecheln, heller ist weiter ist besser. Jede RayBan-Nebel oder Scharfschützenbrille ist komischerweise gelborange- wie die fast vergangenen französischen Scheinwerfergläser. Desweiteren haben diese ganzen +30, +60%, Nightbreaker, Daymaker und wie sie alle heissen nur eine Änderung. Entweder kräftigeren Wendeldraht(der hitzeresistenter gegens Durchbrennen ist) oder eine etwas andere Gasmischung in dem Glaskolben, der die Lichtbrechung zum " Hellen" günstig beeinflusst(zumindest für die ersten paar Stunden Brenndauer). Eine +60% Birne hat nach einer Fahrt HH-F-HH auch nur noch den Lumenwert einer ordinären 55WH3 Osram Tralala. Die tolle Gasmischung ist auf Grund der Wärmeeinwirkung und was weissichnichtwasnoch(bin kein Physiker oder Chemiker)verbraucht bzw. wohl zumindest zu 90% negiert. Spätestens ab da wirkt nur noch die Werbewirkung und der Placeboeffekt des hohen Kaufpreises.


Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
(Weissagung der Cree-Indianer)
::::: Werbung ::::: LR
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Die Lobpreisung auf die Franzmann-Funzeln in gelb - naja. Das war einfach Abfall, lichttechnisch gesehen.

Bei Änderung der Glühfunzeln im Defender über das genehmigte Maß hinaus erlischt die Betriebserlaubnis mit allen Konsequenzen. Das gilt auch für 100-Watt-Birnen.

Wenn mir das egal wäre, würde ich gleich Xenon-Brenner einbauen, gibt es in der Bucht für kleines Geld.

Und speziell für den Stillen:

Heller ist besser.

Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von GSMIX
3. Osram-sivlerstar oder Nightbreaker (mit ausreichend Esatzleuchtmitteln in der Cubbybox)

Bezieht sich das auf beide?
Sind die so anfällig?

ich habe meine nightbreaker seit erscheinen auf dem deutschen markt drin, und die halten tadellos.


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Joined: May 2002
Posts: 1,842
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,842
Hallo,
In der Theorie ist gelb doch kontrastverstärkend, ist ja nicht unbedingt schlecht im Straßenverkehr nachts. Ob's funzt? bin noch nie nen gleben Franzosen gefahren.
Grüße Sarotti

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von Sarotti
Hallo,
In der Theorie ist gelb doch kontrastverstärkend, ist ja nicht unbedingt schlecht im Straßenverkehr nachts.

In der Nacht ist Kontrastverstärkung ganz schlechtes Feng Shui. Mit ein bisschen Wissen aus Fotografie und/oder Bildverarbeitung am PC würdest Du auch wissen, warum. Kontrastverstärkung durch die Brille sorgt dafür, dass dunkle Stellen im weißen Nebel noch dunkler wiedergegeben werden, um sie aus dem Umfeld heraus zu lösen. Deshalb stimmt Silencios Scharfschützenbeispiel auch nur bei Nebel, nicht aber bei Nacht. Oder frag doch mal einen Scharfschützen, ob er mit Sonnenbrille nachts nicht besser schießen würde ...

In der Nacht sollte der Kontrast sogar zurückgenommen werden, um mehr Details zu erkennen. Hier gilt ganz einfach die Faustregel: Je heller, desto besser. Wer mal mit dem gelb bescheinwerferten Citroen unterwegs war, weiß, dass er in Sachen Nachtsicht nicht gegen weißes Licht anstinken kann.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Feb 2003
Posts: 2,252
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Feb 2003
Posts: 2,252
Original geschrieben von mhanke
Original geschrieben von Sarotti
Hallo,
In der Theorie ist gelb doch kontrastverstärkend, ist ja nicht unbedingt schlecht im Straßenverkehr nachts.

In der Nacht ist Kontrastverstärkung ganz schlechtes Feng Shui. Mit ein bisschen Wissen aus Fotografie und/oder Bildverarbeitung am PC würdest Du auch wissen, warum. Kontrastverstärkung durch die Brille sorgt dafür, dass dunkle Stellen im weißen Nebel noch dunkler wiedergegeben werden, um sie aus dem Umfeld heraus zu lösen. Deshalb stimmt Silencios Scharfschützenbeispiel auch nur bei Nebel, nicht aber bei Nacht. Oder frag doch mal einen Scharfschützen, ob er mit Sonnenbrille nachts nicht besser schießen würde ...

In der Nacht sollte der Kontrast sogar zurückgenommen werden, um mehr Details zu erkennen. Hier gilt ganz einfach die Faustregel: Je heller, desto besser. Wer mal mit dem gelb bescheinwerferten Citroen unterwegs war, weiß, dass er in Sachen Nachtsicht nicht gegen weißes Licht anstinken kann.

Marcus

Alles blosse Theorie.
Ich trage meine normale Brille seit Jahren mit einer 40% Tönung gelb und die Kontrastverstärkung hat klare Vorteile sowohl bei Nebel als auch in der Dämmerung. In stockdunkler Nacht ist es egal, was für ne Tönung, da ist es schwarz.

War mal ein Tipp vom Optiker, man gewöhnt sich schnell dran und die Welt sieht auch nicht so grau aus, wie in der Realität. Hähä.

Joined: Jun 2004
Posts: 226
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jun 2004
Posts: 226
Also gut, es weiß also niemand, ob der Scheinwerfer das aushält und vor dem Hintergrund der Unzulässigkeit aus normaler Straße ... bleibt also neben Relais und dickem Kabel der Klarglasscheinwerfer.

Besser mit Glas oder Plastik - Linse ???

dunkle Grüße

Marco


... man lebt nur einmal - höchstens ...
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
die umrüstung auf 2,5 mm² bringt enorm viel, da wird eine 100w glühbirne
vollkommen überflüssig.

mit der normalen 55/60 birne ist es auch egal, ob kunststoff oder
glas am scheinwerfereinsatz, kunststoff hat halt den vorteil
der geringeren zerbrechlichkeit bei wasser und steinen.

ich hatte mir klarglas in den range gebastelt, weil die gabs für
deutlich kleineres geld als die "normalen" von hella.
(gruss an ariane...)

bei den scheinwerfereinsätzen nicht unbedingt das allerbilligste
nehmen, hier wird gerne am material gespart und schlimmstenfalls
sind die dinger nach einem jahr innen so blind, dass die hellste
birne nichts mehr bringt.

ich persönlich habe im disco derzeit philips +50% drin, die sind
auch nach einem jahr immer noch heller, als die eine neue "normale",
die ich vorige woche eingesetzt habe.
die philips halten bei mir so 1-1,5 jahre und sind imo ihr geld
wert, weil tatsächlich heller.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
Joined: Oct 2004
Posts: 617
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: Oct 2004
Posts: 617
"bei den scheinwerfereinsätzen nicht unbedingt das allerbilligste
nehmen, hier wird gerne am material gespart und schlimmstenfalls
sind die dinger nach einem jahr innen so blind, dass die hellste
birne nichts mehr bringt."


gibt es da eine empfehlung, da teuer nicht zwangsläufig gut bedeutet? was taugen die wipac (falls es die überhaupt als lhd gibt?

und lt. stromlaufplan sollen im defender my1999 2mm² (+ leitung) verlegt sein. sollten das tatsächlich nur 0,75 sein? tse,tse...

gruß


Grabe den Brunnen, bevor du Durst hast.
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
empfehlung....

ich entscheide sowas nach der haptik. (mit den fingern gucken)....

wipac kenn ich nicht, hella ist für mich referenz.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Orf3uss
Orf3uss
Völkershausen
Posts: 22
Joined: June 2015
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,604,679 Hertha`s Pinte
7,417,319 Pier 18
3,495,357 Auf`m Keller
3,341,829 Musik-Empfehlungen
2,513,397 Neue Kfz-Steuer
2,323,553 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (WoMoG, martin), 331 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,376
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,725
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5