Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 11 1 2 3 4 5 6 10 11
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Eigentlich brauchts den Kühlerschacht aber gar nicht, genau wie Erich schreibt ist der überflüssig.

Sogar der Schneider der mit seinem 5,5 T Bremach all die Jahre durch die Sahara fuhr hatte den nicht drin, ich auch nicht, den brauchts nicht.


It's your life - make it a happy one!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Herzlichen Dank an Erich für die prompte Stellungnahme. Vielleicht besteht ein Teil des Problems - sofern man bei diesen Zahlen überhaupt von Problem sprechen kann - auch darin, dass der Bremach eben doch mehr LKW als PKW ist, und viele Fahrer aber vom PKW her kommen. Ich erinnere mich an meine erste LKW-Fahrstunde, in welcher mich mein Fahrlehrer sehr entschieden darauf hinwies, tiefere Schlaglöcher und Stufen im Asphalt sehr langsam und mit Vorsicht anzugehen, was ich - wie vom normalen Geländewagen her gewöhnt - eben nicht getan hatte. Bauartbedingt sind wahrscheinlich doch größere Massen am Arbeiten, aber da macht sich bei mir großes Nichtwissen breit, vielleicht sehe ich das auch total falsch: man könnte andererseits auch versucht sein zu denken, dass die massivere Ausführung der diversen Teile auch einen gröberen Umgang aushalten müssten.

Wenn wir schon beim Nichtwissen sind: Kann mir jemand eine Zeichnung oder ein Foto zeigen, das illustriert, was dieser "Kühlerschacht" eigentlich ist? Und wenn man ihn nicht braucht, weshalb ist er dann da?

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Mar 2007
Posts: 370
J
Irgendwoher aus dem Westen
Offline
Irgendwoher aus dem Westen
J
Joined: Mar 2007
Posts: 370
Marcus,

Das ist der schwarze Kappe die zwischen kuehler und motorblock sitz (trichter)
um :
1) dein finger zu schuetzen gegen den ventilator der jedes moment anspringen koennte.
2) die luft stroemung zum Block zu leiten.

Peter

Beim linken bild, soll er ausgebaut werden. Kuhler sowiso

Joined: May 2002
Posts: 509
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
Joined: May 2002
Posts: 509
Tatsächlich bewirkt der Kühlerschacht eine Verbesserung des Ventilatorwirkungsgrades und somit eine verbesserte Kühlung, insbesondere im Stationärbetrieb oder bei hoher Last und niedriger Geschwindigkeit, also bei keinem oder geringem Fahrtwind. (Anm.: Klassiker ist z.B. hohe Anhängelast im Gebirge oder Weichsandfeld, 40°C Außentemp. und Rückenwind derartig, daß einem der eigene Staub überholt)

Ein Ausbau ist deshalb nicht ratsam, meine Empfehlung bezog sich darauf, ein für mich nicht optisch nachtvollziehbares technisches Problem schnell und einfach zu lösen.
Selbstverständlich ist es höchst unbefriedigend, daß bei einem Geländewagen derartiges passiert, insbesondere auch noch im Australischen „Outback“.

Das Problem dabei: Um die Motor-Garantie von Fiat Power Train (FPT) zu erhalten, müssen wir uns an bestimmte Einbauvorgaben halten. Dazu gehört auch die Motorlagerung und Kühlerauslegung.
Nun ist es leider so, daß IVECO die Komponenten seiner Bau- und Allradfahrzeuge nur auf eine Stoßbelastung von max. 3g auslegt, was unter bestimmten Bedingungen zu wenig sein kann.
Beim 2,8 Liter Motor haben wir verschiedentlich (also bei den Leuten die eine etwas „aggressivere“ Fahrweise haben) härtere Industriemotorlager eingebaut. Damit gibt’s zwar keine Lüfterschäden mehr, dafür läuft der Motor der maßen rau, dass man im Leerlauf fast nix mehr in den Außenspiegeln sieht.
Bei den neuen EURO4 Motoren kommt ein neuer, eigener Kühlerschacht zum Einsatz.

Was mich an der Sache wundert: Ich bin bisher mit jedem BREMACH Modell aufs heftigste in der Sahara unterwegs gewesen, habe mehrmals Dünen übersprungen, und Löcher auf Pisten und im Gelände übersehen, trotzdem ist mir noch kein Ventilator um die Ohren geflogen. Ich weiß also demnach wie man unterwegs sein muß (!) um derartige Schäden zu erzeugen. Daher stellt sich für mich die Frage ob manche unter „Reisen“ „Rasen“ verstehen…

mfg, Erich

Joined: May 2003
Posts: 295
✝ Für immer von uns gegangen
Offline
✝ Für immer von uns gegangen
Joined: May 2003
Posts: 295
Hallo zusammen,

Vielleicht ist das extra so gemacht:
Bei einer Belastung von +3g des Fahrzeuges hat sich der Ventilator in den Kühler zu bohren.
Der Vorwärtsdrang des Fahrers wird dadurch abrupt abgebremst und ärgeres vermieden.
(Von mir, Robert, soeben erfunden. Kein Zitat!) whistle2

Ich hätte da eventuell noch eine Idee für die +3g Fahrer: hihihi
Den Hutzen in 2 Teile aufzutrennen, den Ring mit der Propellerflucht am Motor befestigen, den anderen Teil am Kühler. Eine flexible Verbindung z.B. mit LKW-Plane.

-Natürlich nicht an einem neuen Fahrzeug mit Garantie.
-Ich weiss nicht ob im kleinen Bremachmotorraum dafür genügend Platz ist.
-Hilft aber nicht bei Wasserdurchfahrten. Das funktioniert der Lüfter ja sowieso
wie ein Aussenborderpropeller

OKOK! Gebastel, Ich weiss! Immer noch besser als in Australien wegen so einer Lappalie zu verdorren. gebauf

Erichs letzter Satz hat vielleicht schon etwas Wahres:

und dann kommt manchmal noch der Gruppenzwang,
und einer macht etwas,
und die anderen müssen natürlich Beweisen dass sie das schon noch besser können, tempo2
und man will ja das Gesicht nicht verlieren,
und dann nehmen manchmal die Dinge ihren Lauf.
Shit Happens.
Mit freundlichen Grüssen
Robert mit Igecco

PS: Solange nicht Leib und Leben in Gefahr sind, ist es ja auch nicht weiter schlimm, wenn ein Kühler und ein Lüfter Intim werden.
Die Gefahr ist nur (falls dem so ist) wenn man nachher behauptet, der Fahrzeughersteller habe Mist gebaut, die Ursachen jedoch in der eignen Verantwortung liegen.
Dann könnte der Erich madig werden.

Joined: May 2002
Posts: 509
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
Joined: May 2002
Posts: 509
Nachdenklich macht mich dabei ja Folgendes:
Idefix ist mittlerweile der 6. Bremach der Australien durchquert. Alle diese Autos haben den gleichen Motor, sowie die gleiche Kühler(schacht)auslegung und Motorlagerung. Einige z.T. sogar erheblich mehr Gewicht als Idefix. Ich wage auch zu behaupten, daß so ziemlich alle die gleiche oder zumindest ähnlich Stecken gewählt haben.
Aber keiner der anderen 5 vorher hat mit Schrauben (?) und dem Ventilator so wild "um sich geworfen" wie Idefix (wie auf dessen homepage zu lesen ist).

Wie gesagt, das stimmt mich nachdenklich.

@Igecco: (Sarkasmus ein): Für die Euro4 Motoren gäbs auch Abhilfe: Im neuen IVECO LMV (= Hummerartiges Militärfahrzeug von IVECO mit dem 3,0 Liter Motor) gibts spezielle Motorlager um das Auto Fallschirmabwurftauglich zu machen. Kosten allerdings 350 Euro/Stk., benötigen einige Änderungen am Rahmen und lassen den Motor etwas "heftiger" vibriern. Also als update für die 5g Fahrer.(Sarkasmus aus)




Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Es reicht also nicht, einfach eine Lage Eierkarton dazwischen zu packen???

Die ganze Diskussion ist müßig, da wir keine genormten "Bumms"-Werte haben. Wann ist ein "Bumms" ein "Kühlermörder-Bumms"?

Als ich am Anfang meines Geländewagenbesitzertums ein Fahrtraining in Jänschwalde absoliverte, hatten wir da einen Terrano I, dessen Besitzer die Kiste gerade erst gekauft hatte. Beim ersten tiefen Loch, in das er reinsauste, zerbröselten Ventilator und Kühler. In einer logistischen Meisteroperation besorgten seine Kinder einen neuen Nissan-Kühler samt Ventilator, und am Morgen des nächsten Tages wurde alles neu montiert. Nachdem er arme Fahrer zuvor kritisiert worden war, dass er wohl zu schnell ins Loch gesaust war, kroch er nun mit einem Tempo, das eine hinter ihm kriechende Schnecke zu wüstem Geschimpfe und einem riskanten Überholmanöver bewegt hat, in die nächste Grube, und *bumpf* - erneut sprudelte das Kühlerwasser.

Soweit wir herausfinden konnten, lag wohl ein Vorschaden in der Motoraufhängung vor...

Wir haben uns auch schon mal nach einem Dünensprung den Frontbügel verbogen, und sind in voller Fahrt über die Schwemmtonebene in eine Querrinne geknallt, trotzdem ist nichts passiert. Wahrscheinlich muss man in Anlehnung des Titels des oben erwähnten Idefix-Reiseberichts sagen: Shit happens.

Nun wäre allerdings ein Vergleich der Motorlager verschiedener Geländewagen und -LKW interessant. Ich nehme an. der 2,3 Liter F1A-Motor hat weniger Masse als ein aktueller Motor im Patrol oder Buschtaxi. Wie sieht es dort mit den Lagern aus?

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
..als Beitrag zu einer erkannterweise müßigen Diskussion - alles kann man zerstören...

Bleiben wir beim Breslau-Fahrzeug: Die erfahrenen "Rennfahrer" haben Kühler auf der Pritsche und Elektrolüfter drauf. Wenn ich also weiß, dass ich im materialzerstörenden Bereich unterwegs sein werde, kann ich mich vorbereiten.

Die "unerwarteten" Schäden passieren wohl zu 90% wegen "nicht angepasster Geschwindigkeit", mit mehr oder weniger Eigenverschulden, der Rest ist Pech, eine Auswaschung in der Furt, etc. Und die passieren bei allen Fahrzeugen - schaut Euch einmal im Hafen von Tunis um, was an angeblich unzerstörbaren Buschtaxis, G's, etc (die Liste ist beliebig verlängerbar) zurückgeschleppt wird, weil vor Ort irreparabel.

Der "Denkfehler" der meines Erachtens dem Thread zugrunde liegt, ist die Übertragung der Erwartungen vom Straßenbetrieb auf echtes Gelände: Da gibt es Unwägbarkeiten, Fahrfehler mit heftigen Konsequenzen und eben keine Gewähr für 200.000 problemlose km.

Grüsse,
Peter

Joined: Mar 2007
Posts: 370
J
Irgendwoher aus dem Westen
Offline
Irgendwoher aus dem Westen
J
Joined: Mar 2007
Posts: 370
habt ihr das Daily bericht im Off-road gelesen ?

Die heben eine bessere loesung gegen dass Aussenbordmotor Schrauben effect.

Absaufen lassen bevor es gescheht.

Wegen Uhrheberechten ist das bericht hier nicht zu lesen,aber fuer € 3,80
kann man lachen (oder heulen). Dass kommentar van herrn Kuchlmayr ist das schoenste.

Fazit: Daily ist (noch) nicht Voll einsatz bereit. Aber was hatt mann dan seit 1985 und 1,7 Milj. verkaufte Dailys gelernt. Nichts. oder wahr es bei Scam schon so schlimm ?





Joined: Oct 2005
Posts: 75
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Oct 2005
Posts: 75
Ich muss Peter Recht geben. Wir sind 2006/07 einen Teil der Gibb River Road gefahren. Bei den häufig vorkommenden extremen 'corrugations' ist entweder eine Geschwindigkeit von 15 oder 80 km/h optimal. Irgendwann neigt man zu 80. Vor jeder betonierten Furt befindet sich ein manchmal sehr tiefer Graben (Auswaschung). Meist schafft man es herunter zu bremsen, aber halt nicht immer. In diversen australischen Foren wird berichtet, dass Nissans dabei die ganze Hinterachse verlieren, bei Toyos, den unzerstörbaren, die Motoraufhängungen abreissen, und sich der ganze Motor verschiebt. Quelle u.a. Westprint

Wer solche Pisten fährt, muss mit Schäden rechnen, wenn man das nicht will, sollte man am Asphalt bleiben.

ciao
Bruno

Seite 4 von 11 1 2 3 4 5 6 10 11

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MGW
MGW
Nähe Aichach
Posts: 498
Joined: December 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,133 Hertha`s Pinte
7,387,593 Pier 18
3,489,106 Auf`m Keller
3,320,177 Musik-Empfehlungen
2,502,817 Neue Kfz-Steuer
2,311,904 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (DARTIE, thom, AndreasHannover), 519 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,487
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5