Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 11 1 2 3 4 5 6 7 10 11
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hi,

wie schon vielmals beschrieben liegt eines der kleinen Geheimnisse in der Geschwindigkeit.

Wir beobachten in Afrika schon seit Jahren die Fahrer von Mitfahrzeugen, ohne näher darauf eingehen zu wollen weiss ich weshalb die Mieten so horrent hoch sind.

Es ist sicher richtig das 4x4's etwas stärker gebaut sind vor allem die mit Rahmenkonstruktion, selbstragende Chassis sind davon eher ausgenommen.

Nur sollte man auch daran denken das die Belastungen abseits der Strassen und Feldwegen um ein x-faches zunehmen und defacto die Reserven der Bauweise kompensieren.

In richtig schweren Gelände mA hilft da nur konsequent angepasste Geschwindigkeit, die tieferen Reisgeschwindigkeiten werden durch jeden vermiedenen Defekt wett gemacht.

Aber manchmal "Shit happens" bye

Gruss Kurt

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von PeterM
Der "Denkfehler" der meines Erachtens dem Thread zugrunde liegt, ist die Übertragung der Erwartungen vom Straßenbetrieb auf echtes Gelände: Da gibt es Unwägbarkeiten, Fahrfehler mit heftigen Konsequenzen und eben keine Gewähr für 200.000 problemlose km.

Ich bin grundsätzlich bei Dir, aber: Dem Faden liegt kein "Denkfehler" zugrunde, sondern der Bericht über die Gefahr des kalten Wassers, das auf einen heißen Motor/Kühler trifft. Davor wollte uns Erich unter Verweis auf das Australien-Ereignis ausdrücklich warnen. Ich selbst wollte mit dem Wiederhervorkramen meine Zweifel anmelden, dass das Wasser dafür verantwortlich war, und wollte Klarheit darüber, ob es auch andere Ursachen für die Kühlerzerstörung geben kann.

Erich bestätigt nun, dass neben dem "Wassereffekt" auch besonders starke Schläge über die Bewegung des Motors dasselbe Problem verursachen können. Ich finde schon, dass diese Information für uns wichtig ist.

Wirklich "müßig" ist lediglich die Diskussion darum, ob das jetzt toll oder ein Fehler des Fahrzeugs ist. Wir können uns wohl einig darüber sein, dass angepasste Geschwindigkeit die beste Möglichkeit ist, diesen Fehler zu vermeiden. Trotzdem kann man unglückliche Umstände nie ganz ausschließen, das ist dann halt ein Unfall.

@ Jermak: Offenbar hat der 4x4 Daily in der Offroad schlecht abgeschnitten. Normalerweise müsste das Schadenfreude-Teufelchen in mir verzückt herumhüpfen, aber wenn ich normalerweise die gängigen 4x4-Zeitschriften als Dummpostillen ablehne, darf ich jetzt nicht einen Artikel darin als korrekt akzeptieren. Schade.

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jul 2002
Posts: 746
Der will sich nicht abwürgen lassen, der kämpft
Offline
Der will sich nicht abwürgen lassen, der kämpft
Joined: Jul 2002
Posts: 746
Ich wollte nur noch zu Bedeken geben, dass ein Propeller der ausschliesslich fuer das Foerdern von Luft ausgelegt ist, sich unter Umstaenden voellig unerwartet verhaelt, wenn ein nennenswerter Anteil der Bewegung innerhalb von Wasser stattfindet. Es koennte passieren, dass sich die Blaetter gegen die Foerderrichtung verbiegen und Kontakt zu anderen Bauteilen wie z.B. dem Kuehler bekommen.


Jochen
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
dem kann man doch vorbeugen !

ich habe nicht die ahnung von euren kisten, fahre defender.
habe meinen kühler mit lochblech gegen plötzlich auftreffende gegenstände gesichert.
klar, eine minimale effizienzminderung bringt das ganze mit sich, aber allemal besser als in der pampa ohne kühler liegenzubleiben. so einen propeller oder ersatzlüfter (elektro) kann man doch auch noch irgendwo im fahrzeug unterbringen.


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von Jochen
Ich wollte nur noch zu Bedeken geben, dass ein Propeller der ausschliesslich fuer das Foerdern von Luft ausgelegt ist, sich unter Umstaenden voellig unerwartet verhaelt, wenn ein nennenswerter Anteil der Bewegung innerhalb von Wasser stattfindet. Es koennte passieren, dass sich die Blaetter gegen die Foerderrichtung verbiegen und Kontakt zu anderen Bauteilen wie z.B. dem Kuehler bekommen.

Ach was ..... tatsächlich? :cool2:


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jul 2002
Posts: 746
Der will sich nicht abwürgen lassen, der kämpft
Offline
Der will sich nicht abwürgen lassen, der kämpft
Joined: Jul 2002
Posts: 746
Doch, schon


Jochen
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Aber vielleicht wirfst Du mal einen Blick auf den allerersten Post in diesem Faden ...


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: May 2002
Posts: 509
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
Joined: May 2002
Posts: 509
Marcus,
Das ist ja auch der Grund, warum der Ventilator explodieren kann, wenn zu schnell ins Wasser eingefahren wird, weil die Bugwelle durch den Kühler strömt und auf den Ventilator trifft.
Wir reden beim BREMACH dann zwar von deutlich über 80 cm Wassertiefe (ca. Kühlerunterkante bei Deinem Autos) plus entsprechender Bugwelle (die das eigentliche Problem dabei ist, aber eben von Einfahrgeschwindigkeit und Einfahrwinkel beeinflußt werden kann).
Trotzdem, ein Kühlerventilator ist nicht als Schiffschraube zu gebrauchen. (s.h. Ausf. von Jochen)

F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Original geschrieben von Allradchrist
Marcus,
Trotzdem, ein Kühlerventilator ist nicht als Schiffschraube zu gebrauchen.

Weshalb selbiger am Heck zu montieren wäre fendi fusel

#275525 12/07/2008 17:16
Joined: Sep 2007
Posts: 21
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Sep 2007
Posts: 21
Nun gebe ich auch mal meinen unerheblichen Senf - sprich Erfahrung - dazu.
Wo genau mein Ventilator 3 Flügelspitzen (ca. 5 - 6 cm ) in Argentinien eingebüßt hat, ob im Fluss oder einem zu spät bemerkten Lomo ( Straßenschweller )weiß ich nicht. An den Lamellen vom Kühler sieht man nichts. Herr Christ hat mir die anderen Flügel auf die gleiche Länge gestutzt und gut war.

Peter


Unser aaner fährt kaan Japaner !
Seite 5 von 11 1 2 3 4 5 6 7 10 11

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
bluezook
bluezook
Tirol
Posts: 185
Joined: August 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,556,972 Hertha`s Pinte
7,404,767 Pier 18
3,493,367 Auf`m Keller
3,333,364 Musik-Empfehlungen
2,508,894 Neue Kfz-Steuer
2,320,165 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 299 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,685
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5