Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: May 2002
Posts: 7,552
Kimo Offline OP
BH-Klasse
OP Offline
BH-Klasse
Joined: May 2002
Posts: 7,552
Ivecos neue Produktpalette mit Schwerpunkt 4x4 wurde an einem strahlend schönen Wochenende in einer Schottergrube nahe Breitenau bei Wiener Neustadt präsentiert.

Im Vordergrund standen dabei besonders der neue Iveco Massif, ein Offroader im Stile eines Defender 110 bzw. Nachfolger des Santana PS10, sowie der neue Daily 4x4, ein leichter LKW mit hoher Geländegängigkeit.

Eigentlich wollten wir uns schön langsam vom Massif über den Daily zu den LKWs „durcharbeiten“ (so weit der jeweilige Führerschein halt reichte), aber so weit kam es gar nicht erst...

Eine mehr oder weniger gründliche Inspektion des Massif förderte erstaunlicherweise ein Leiterrahmen-Starrachsen-Konzept mit Blattfedern vorn und hinten (!!!) zutage, welches bereits seit mehr als 50 Jahren von Landrover bekannt ist. Rundherum allerdings viel, viel Plastik, was nicht unbedingt sinnvoll ist an einem Fahrzeug, welches für den harten Offroad-Einsatz beworben wird. Auch die Proportionen, die Anordnung von B- und C-Säule, Sitzposition etc. unterscheiden sich vom „Urgestein“ Defender nur wenig. Der von Herrn Reinhard Z. aus L. bei W. freundlicherweise übermittelte Eindruck: „Ich will aus dem Fenster der Fahrertür schauen, und was sehe ich? Die B-Säule!“ sowie die bekanntermaßen dadurch unzureichend angeordneten Sicherheitsgurte, die begrenzte Verstellmöglichkeit des Fahrersitzes nach hinten etc. zeigen bekannte Schwächen des Defenders. Für große Menschen ist dieses Fahrzeug nicht wirklich geeignet.

[Linked Image von freenet-homepage.de]

Das Aggregat (der bewährte 3.0 HPI Iveco-Motor mit 146 PS und maximalem Drehmoment von 350 Nm oder der 3.0 HPT mit stattlichen 176 PS und respektablen Drehmoment von 400 Nm) mit dem recht gut abgestimmten Antriebsstrang ist (in meinen Augen) das einsame Highlight dieses Fahrzeugs. Nachdem ich fast 10 Jahre lang Defender gefahren bin und dieses Fahrzeug gern und viel on- und offroad bewegt habe, und mir trotzdem viele Dinge mit der Zeit auf den Keks gegangen sind, angefangen vom regelmäßigen Knieanhauen an der albernen Verkleidung beim Einsteigen, bis hin zu der Unmöglichkeit, sich sicher anzuschnallen, habe ich denn auch von einer Probefahrt abgesehen und mich lieber mit dem neuen Daily 4x4 beschäftigt.

[Linked Image von freenet-homepage.de]

Dieses nette Gerät schaffte es dann auch prompt, mich ordentlich zu beeindrucken. Nicht nur eine komfortable Bodenfreiheit, ordentliche Böschungs- und Rampenwinkel,
[Linked Image von freenet-homepage.de]
eine Wattiefe von 70cm, drei Diffsperren (zwei davon serienmäßig), sondern auch die wirklich erstaunlichen Geländeeigenschaften in Verbindung mit einem geringen Eigengewicht machen dieses Fahrzeug für mich zu einer sehr attraktiven Basis sowohl für ein Fernreisemobil mit absetzbarer Wohnkabine als auch als Transportmittel für kürzere Touren, wenn es etwa gilt, 2 Personen samt 2 Quads und diversem „Überlebensgerümpel“ wie Campingmaterial, Tisch, Bekleidung, Futter etc. auf eine Fahrt in die französischen Alpen mit angemessener Reisegeschwindigkeit zu transportieren.

Der sehr gut unterrichtete Instruktor, mit welchem wir uns zu einer Runde in der Grube aufmachten, erläuterte sehr kompetent das Schalten der Sperren,
[Linked Image von freenet-homepage.de]
die Funktion der Untersetzung und des Verteilergetriebe-Splitters (welche zusammen 24 Vorwärts- und vier Rückwärtsgänge ermöglichen), und ließ uns die Fähigkeiten des Daily auch abseits des „normalen“ Rundwegs in etwas anspruchsvollerem Gelände testen.
[Linked Image von freenet-homepage.de]
Allein die Vorstellung, mit diesem „Wagl“ Island zu bereisen... Die doch sehr kompakte Größe des Basisfahrzeugs, die auch die Benutzung von Fähren ohne zu heftige Preise ermöglicht und die Möglichkeit, eventuell sogar unter 3,5 t zGG zu bleiben, sprechen für mich inzwischen sehr dafür, lieber einen kleinen Gelände-LKW als einen großen Geländewagen zu fahren...

Fazit: der Daily gefällt mir sehr gut, es hat doch den Anschein, dass die Suche nach einer „eierlegenden Wollmilchsau“ so langsam Erfolge zeitigt!

PS: einziger Nachteil: Surfen ist nicht erlaubt auf dem Daily 4x4... grin
[Linked Image von freenet-homepage.de]



The universe is made of protons, electrons, neutrons and morons.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Mar 2007
Posts: 370
J
Irgendwoher aus dem Westen
Offline
Irgendwoher aus dem Westen
J
Joined: Mar 2007
Posts: 370
Leider kann ich deine bilder, nicht sehen, aber da bisst du nicht der einziger , dass passiert mich auch oefters.

Aber zur sache:

Alles hat seinem Preis.
Dass du beeindruckt bist nach einem umstieg vom Landy in einem Daily, versteht sich.

aber Da fehlt dir noch die Bremach erfahrung. Qualitaet verleugnet sich nicht.

Probiere mal, 146 ps reicht allemal um den Motor zu schonen. 176 ps ist nur da um mit
Transporter und Crafter mitzuhalten mit halfte der laebensdauer.



Joined: Feb 2006
Posts: 311
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Feb 2006
Posts: 311
Hallo Kimo !

Der Massif ist von den Grundmaßen der Karosse her ein SIII 109 SW, mit leicht gändertem Chassis und neuer Bodenplatte.
Mit dem T-Rex-Konzept von bremach ist die 3,5t Grenze leichter einzuhalten da weniger EG.

mit lieben Grüßen
Stefan


Ex-Bremach-Fahrer
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Man fragt sich nur WO das Gewicht gespart wurde............

IVECO als NUTZfahrzeughersteller ist ja nicht gerade bekannt dafür überflüssige Pfunde in seine Fahrzeuge zu packen.

Schon mal darüber nachgedacht?


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
..einen gewissen Ruf, konstruktiven Aufwand durch Masse zu ersetzen, hat Iveco schon.

Aber zurück zum Daily: das ist das "Luxus"-Fahrerhaus mit allen NVH-Anforderungen, Optik/Haptik und HVAC nicht vergessen, der Standard-LkW-Rahmen, die damit nicht mehr ganz so gewichtssparende Anbindung von verwindungssteifen Aufbauten, die Carraro-Achsen...

Alles Serienteile, wo niemand was falsch gemacht hat, aber um den Preis von 100 oder 150 kg mehr. Im Expeditionstrimm sind die 3,5t ohnehin illusorisch, aber für die Anfahrswege auf europäischen Straßen sind von mir aus 3520 kg in der Toleranz der Rennelitung und 3700 eben nicht mehr - sonst wäre die Gewichtsdifferenz schwer egal.

Grüsse,
Peter

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Am 20. April findet dieses Event auch hier in Salzburg statt, ich habe meine Frau und mich schon angemeldet.

Die Überraschung über die Blattfedern des Massif wäre vielleicht weniger drastisch ausgefallen, wenn der Berichterstatter sich schon vorab ein wenig in den einschlägigen Foren informiert hätte. Trotzdem danke für den Bericht, ich freue mich schon, das Fahrzeug selbst zu sehen, selbst wenn mein Interesse daran eher akademisch ist.

Habe mir am Freitag den Daily 4x4 (und den Eurocargo) bei der hiesigen Iveco-Vertretung näher angesehen, das Ding ist riesig, und toppt locker den T-Rex. Gut, das wussten wir, die wir in Brescia gewesen sind, sagten die leute dort doch klar, wie schwer es gewesen war, das Iveco-Innenleben (Pedalerie, etc.) von etwa 2 Metern Breite auf 1 Meter 70 zu reduzieren. Zusammen mit dem massiven Eigengewicht des Fahrwerks und dem nötigen Zwischenrahmen ist es absolut illusorisch, bei einem echten Reisemobil auf dieser Basis mit 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht davon zu kommen. 4 bis 4,5 Tonnen sind da eher realistisch.

Ein erster Vergleich der Abmessungen und der Preise hat für mich klar ergeben, dass ich gegenüber einem Daily auf jeden Fall dem 4x4 Eurocargo den Vorzug geben würde. Obwohl auch da die 7,5 Tonnen bei einem voll ausgestatteten Reisemobil illusorisch sind. Aber der Cargo ist von Breite und Höhe her nicht so viel größer, in der Länge des Rahmens aber variabler. Es gibt eine Doppelkabine, oder - für uns Hundebesitzer - das Fernverkehrsfahrerhaus mit der Pritsche samt Gurten, Hochdach etc. Mit der Zulassung als Wohnmobil hat man damit dieselben (Nicht-)Einschränkungen wie bei einem Daily-Wohnmobil über 3,5 Tonnen. Wer will, kann mit Euro 5 vielleicht sogar noch eine Prämie kassieren.

Natürlich würde ich den Arbeitsplatz im neuen Daily gerne auch im Bremach haben, da sind in Sachen Ergonomie und Anmutung schon Welten dazwischen. Aber spätestens mit dem T-Rex-Cockpit wird das wohl auch bei Bremach Einzug halten.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: May 2002
Posts: 509
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: May 2002
Posts: 509
Das es bezüglich IVECO Massif überhaupt Überraschungen gibt, wundert mich doch sehr, handelt es sich doch dahei "nur" um einen facegelifteten SANTANA PS10. Und über dessen Fahrwerks und Karosserieeigenschaften und qualitäten wird nunmehr seit 2005 regelmäßig in Off-Road Zeitschriften und Foren berichtet und diskutiert. Die Tatsache das jetzt IVECO drauf steht hat am Fahrzeugkonzept überhaupt nichts verändert.

Original geschrieben von Ozymandias
Man fragt sich nur WO das Gewicht gespart wurde............

IVECO als NUTZfahrzeughersteller ist ja nicht gerade bekannt dafür überflüssige Pfunde in seine Fahrzeuge zu packen.

Schon mal darüber nachgedacht?


Natürlich Ozy, oder glaubst Du ein Systementwickler für IVECO und Carraro weiß nicht wo die Kilo sitzen.
Daß der alte SCAM schon deutlich schwerer als ein BREMACH war geht zu Lasten der Achsen und der Kabine. Diese ist beim DAILY4x4 nochmals deutlich schwerer geworden, obwohl der Daily- Rahmen gegenüber dem SCAM Rahmen abgespeckt wurde.
Aus genau diesem Grund hat man bei BREMACH das spaceframe Konzept für das TREX Fahrerhaus entworfen, das bei deutlich weniger Gewicht als bei üblichen Transporterkabinenkonzepten die bis zu 2,5 fache höhere Steifigkeit aufweist. (Anm.: Die Teilnehmer des BREMACH-Werksbesuches werden sich sicher beim Kabinenvergleich TREX/Daily an die unterschiedlichen roten Flächen in der Bodengruppe erinnern)

mfg Erich

Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Original geschrieben von Kimo
habe ich denn auch von einer Probefahrt abgesehen und mich lieber mit dem neuen Daily 4x4 beschäftigt.

Die Probefahrt wäre schon recht hilfreich gewesen um festzustellen, dass diese Aussage

Original geschrieben von Kimo
Auch die ... Sitzposition etc. unterscheiden sich vom „Urgestein“ Defender nur wenig... die bekanntermaßen dadurch unzureichend angeordneten Sicherheitsgurte, die begrenzte Verstellmöglichkeit des Fahrersitzes nach hinten etc. zeigen bekannte Schwächen des Defenders. Für große Menschen ist dieses Fahrzeug nicht wirklich geeignet.

absolut nicht zutrifft.


Noch eine kleine Frage, wie kamst Du ohne Probefahrt zu dieser Erkenntnis?


Original geschrieben von Kimo
mit dem recht gut abgestimmten Antriebsstrang


Joined: Nov 2006
Posts: 3,295
A
Kellchenstrullerer
Offline
Kellchenstrullerer
A
Joined: Nov 2006
Posts: 3,295
@ tordi:

bzgl der sitzposition und so weiter möchte ich nur sagen, dass man ein fahrzeug nicht probefahren muss um dies zu beurteilen. man kann, lieber tordi, selbiges auch beurteilen, wenn man sich in ein ausgestelltes fahrzeug hineinsetzt. die anordnung der sicherheitsgurte usw. kann man auch im stillstand des fahrzeuges beurteilen. da ich glaube mit meinen 186cm ein größerer mensch zu sein, kann kimo das sehrwohl beurteilen, ob dieses fahrzeug für größere menschen bequem ist oder nicht.


@ tordi:

das mit dem antriebsstrang ist so gemeint, dass motor getriebe usw... von der technischen seite her gut harmonieren. auch dafür ist eine inbetriebnahme des fahrzeuges nicht notwendig. um hier weiter zu kommen kann man sich mit infos eindecken (technische datenblätter und durch gespräche mit den dort anwesenden technikern)

@ tordi:

da du der einzige bist, der diesen fred wiedereinmal "zerlegt" möchte ich dir folgendes zum nachdenken fürs wochenende mit auf den weg geben:

1) sind in diesem fred persönliche eindrücke wiedergegeben, die ja logischer weise von den ansichten anderer abweichen können.

2) da du sonst nix produktives beigetragen hast, würde ich vorschlagen diese diskusion zu beenden.

3) falls dein beitrag lustig gemeint sein sollte, würde ich dich bitten im off topic einen eigenen fred zu eröffnen.

4) haben wir auf grund dieses postings keine lust mehr hier persönlche eindrücke wieder zu geben und wir werden auch in zukunft abstand nehmen

Joined: Jun 2004
Posts: 200
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jun 2004
Posts: 200
mich würde mehr interessieren, wie Erich den Iveco Massif/ Santana findet - okay er schreibt "Fahrzeugkonzept überhaupt nichts verändert" - aber Motor / Getriebe haben sich geändert (wie sieht es mit der Haltbarkeit aus bzw. wegen den gestiegenen Drehmoments)

welcher ist nun besser - Defender oder der Massif oder kann man dies so nicht sagen?

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 26
Joined: October 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,559,495 Hertha`s Pinte
7,405,564 Pier 18
3,493,569 Auf`m Keller
3,334,354 Musik-Empfehlungen
2,509,431 Neue Kfz-Steuer
2,320,796 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 549 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5