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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo Kollegen,
bei meinem 460er 300gd 5 Gang Schaltgetriebe rutscht der fünfte Gangregelmäßig raus. Vom Vorbesitzer weiß ich, daß er aus diesem Grund schon einmal das Getriebe getauscht hat. Jetzt hat der Wagen 240000km, das Tauschgetriebe hat etwa 120000km auf den Ritzeln.
Gibt es Leidensgenossen? Dann wäre das wohl symptomatisch für das Schaltgetriebe. Oder hat der Wagen einfach zwei Montagsgetriebe erwischt?
Wenn das Getriebe ein Schwachpunkt ist, wäre ein Automatikgetriebe eine Alternative? Denn die Frage der Umrüstung ist dann einfach wirtschaftlicher Natur. Wie viele Schaltgetriebe - sprich Kilometer - fahre ich, bis ich die Umrüstung erwirtschaftet habe.
Autsch, der Wagen hat gerade eine teure Phase.
Danke für kurze Erfahrungsberichte.
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Titelverpasser
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hab ich auch schon hinter mir, aber als erstes würde ich mal nachschauen ob die Gummis der Getriebehalterung und des Schaltgestänges alle I.O sind.
Ansonsten wohl Lagerschaden bzw. Zahn rausgebrochen.
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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viermalvierer
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viermalvierer
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Danke für die aufmunternden Worte und den Tip. Aber die Gummis sind letztes Jahr gerade ersetzt worden. Auf der Rückfahrt von den Allradtagen konnte ich nur noch wirkungslos mit dem Schalthebel rühren und stand in Hagen ziemlich dumm da. Dann hat mich der ADAC Huckepack nach Hause gebracht und es waren senerzeit glücklicherweise nur die Gummis.
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viermalvierer
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viermalvierer
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Hi Düsel!
Bau das Getriebe doch aus! WHB und etwas Schraubergeschick vorausgesetzt ist das auch keine Hexerei! I hab beim ersten Mal ned mal 2 Tage für Aus-,Einbau und Reparatur und Ersatzteilbeschaffung gebraucht.
Mein Tipp geht in Richtung Lagerschaden.
lg
hubsi
(Der sich unter seinem alten Nick nicht mehr einloggen konnte)
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Mogerator
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Getrag? Dann würde ich auch auf ausgenudelte Hauptlager tippen...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Jap, wie Dapo vermutet, habe ich ein Getrag Getriebe drunter. Das Modell soll alternativ auch mit ZF-Getriebe gebaut worden sein. Ist das richtig? Wenn, dann stellt sich die Frage, ob das ZF-Getriebe auch Macken hat. Wisst Ihr da etwas??
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viermalvierer
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So, nun sind wir wieder etwas weiter:
Das Getrag Getriebe muß raus und in die Reparatur. Laut der Werkstatt meines Vertrauens heißt dies zurück zu Getrag. Ich suche nun nach Alternativen, wobei nicht unbedingt supergünstig im Vordergrund steht. Ich möchte nur nicht in 120000 km das nächste Getrag Getriebe einbauen müssen. Schließlich ist dies schon das zweite. Da ich nicht selber Schrauben kann (nein, nicht zwei linke Hände sondern kein Platz und wenig Zeit) muss ich das die Werkstatt machen lassen.
Der von mir angedachte Einbau eines Automatikgetriebes erscheint zu teuer, da zu viele Änderungen notwendig sind, die insbesondere Arbeitskosten verursachen.
Wie sieht es mit Getriebealternativen aus. Es soll ein MB /ZF-Getriebe gegeben haben. Kann mir das jemand bestätigen? Ist das Standfester? Sind die Getriebe einander derart ähnlich, dass man hier einfach tauschen kann?
Wenn es ein MB /ZF Getriebe gab, kann man sich da auch aus dem W123-Programm bedienen? Wie steht es mit den Eingangsdrehmomenten und mit den Getriebeübersetzungen? Ist das Verteilergetriebe hier einfach ansetzbar?
Könnt Ihr aus der Schrauberfraktion hier ein paar Hinweise geben?
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bei meinem 460er 300gd 5 Gang Schaltgetriebe rutscht der fünfte Gangregelmäßig raus. Vom Vorbesitzer weiß ich, daß er aus diesem Grund schon einmal das Getriebe getauscht hat Wer weiss was der Dir eingebaut hat. Also jeder der etwas von Getrieben versteht, sollte eine Reparatur durchführen können. Man muss nicht alles gleich zum Hersteller schicken. Wenn das Getriebe ausgebaut wurde kann man eine Diagnose stellen. Was hat das Getriebe denn? Tauschgetriebe kosten ca 800-1600 Euro, teilweise schon mit Garantie. Als mein Getriebe in Wpt auseinandergenommen wurde war die diagnose eindeutig: Zahn gebrochen, da hat es sich nicht mehr gelohnt. Die Übersicht der verbauten Getriebe sieht so aus... http://4x4abc.com/G-Class/transmissions/getriebe.html Man kann natürlich auch was anders einbauen. Manche Leute sind da sehr creativ. Ich fahre ein z.B jetzt Getrag vom 2,6L (190er). Das passt bis auf geringfügige Änderungen ganz gut. mfg Klaus
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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