|
Joined: Sep 2003
Posts: 173
Bald Nr. 8,5
|
OP
Bald Nr. 8,5
Joined: Sep 2003
Posts: 173 |
Hallo Leute,
ich überlege mir seit langem mal eine Winde zuzulegn, die Preise für Winde und Stoßstange haben mich dann aber immer abgeschreckt. Zugegeben, bisher hätte ich auch nie eine Winde gebraucht, aber sie vermittelt irgendwie Sicherheit. Wollen dieses Jahr nach Rumänien, hier scheint mir eine Winde sinnvoller als für Island (da gibts bekanntermaßen nur bedingt Bäume). Dort bin ich auch gut ohne Winde durchgekommen. Jetzt die Frage: Wer kann was über die Horn Winches sagen? Ich hab tausend Testberichte von Warn, T-Max und Ähnlichem gefunden, aber nix über Horn. Ich denke da an so eine 500 Euro Winde für meinen Defender 110. Wo werden die denn hergestellt ? Warumk kosten die nur 1/3 der bekannten Marken ? Hat jemand eine Horn drauf ? Wie gesagt, ich brauch die nur als Notanker, keine Wettbewerbsambitionen.
Danke für euere Feedback
_______________________ Die Wahrheit ist irgendwo da draussen
|
|
|
|
Joined: Jun 2004
Posts: 490
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jun 2004
Posts: 490 |
Wer es besser weiß, soll mich berichtigen:
Bei dem Preissegment gehe ich davon aus, dass es sich letztlich auch "nur" um eine Chinesenwinde handelt. Die sind aber gar nicht so übel. Habe eine (jetzt defekte) Warn 9000i und hatte eine Chinesenwinde. Ich bin der Meinung, für den seltenen Einsatz unter normalen Bedingungen sind die Chinesen genauso gut. Und wenn sie kaputt gehen, ist eine neue Winde billiger als die Reparatur der Warn.
Die Chinesen gibt es aber noch billiger als Horn und Konsorten. Also würde ich gleich eine billige Chinesenwinde kaufen, aufmachen, alle Verkabelungen nacharbeiten und gut iss!
Übrigens: Die Winden hier ungenannter Zulieferer sind meistens auch nur leicht überarbeitete (Schrauben anziehen, Aufkleber drauf usw.) Chinesenwinden.
Zitat von der Horntools-HP: "Wo werden die Horn Produkte hergestellt? Wir konzeptionieren die Produkte in Österreich, die Herstellung der Teile passiert in China, je nach Gerät werden die Produkte in Österreich endgefertigt."
Na, was sag´ich!
Gruß aus der Eifel Helmut
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
|
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513 |
der hauptunterschied (auch was die kosten angeht) liegt im motor. hier wird die elektrische energie in mechanische umgesetzt. manche motoren machen das recht effizient ( www.bowmotor.co.uk) die billigdinger eher nicht so. daher taugen die nur bedingt und maximal zum gelegentlich dran zupfen. ärgerlich finde ich immer, wenn man was verbaut hat, was dann, wenns wirklich mal klemmt, seinen dienst versagt. dann spar ich mir die kohle und kauf mir lieber eine sperre oder verzichte ganz drauf.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
|
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Zonenkonform
|
Zonenkonform
Joined: Oct 2002
Posts: 825 |
Oder einen Greifzug ! GRuß aus der Zone
|
|
|
|
Joined: Jun 2004
Posts: 490
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jun 2004
Posts: 490 |
Also die Sache mit dem Greifzug wird ja häufig angeführt, aber:
Was kostet denn ein Greifzug, der halbwegs die Zugkraft einer E-Winch hat (unabhängig davon, dass es wesentlich anstrengender ist)? Die Dinger, die ich mir angeguckt habe, waren alle teurer aus die Chinesenwinden. Das muss man bedenken, finde ich.
In punkto Zuverlässigkeit ist ein Greifzug allerdings unschlagbar, muss man zugeben...
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 755
girkasse-slakter²
|
girkasse-slakter²
Joined: Jun 2002
Posts: 755 |
@Okcip
Was vielleicht gerne vergessen wird.....
Beim Greifzug kannst du unter Last auch gezielt langsam nachlassen, was wohl bei den Winden eher nicht geht.
Gruß
Christian
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,386 Likes: 136
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386 Likes: 136 |
Ein Greifzug funktioniert zudem auch längere Zeit, wenn der Fahrzeugmotor nicht läuft, kann mit langen Seilen problemlos betrieben werden, und ist nach der Reise in wenigen Sekunden ausgeladen. OK, für die Eisdiele ist das natürlich nix (oder Gehäuse verchromen lassen )...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Jun 2004
Posts: 490
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jun 2004
Posts: 490 |
OK, für die Eisdiele ist das natürlich nix (oder Gehäuse verchromen lassen )... Eben, und genau das ist mein Problem! Schon schwierig genug, in meinem Alter und mit meinem total verbeulten und versauten Defender die Mädels aufzureißen! Aber ohne Seilwinde??? Hmmm verchromen?
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
|
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513 |
also ich weiss nicht, was ihr alle an dieser plackerei mit dem greifzug habt.
das dauert ewig, macht müde und durstig. und schwer ist der ganze krempel auch, klöddert nur im auto umeinander und überhaupt.
wenn ich dran denke, was das für ein akt ist, eine (richtig!) festgeranzte kiste mit so nem handpömpel mal über 5-6 meter zu ziehen, nee danke.
auch wenn ich keinen wettbewerb fahre, das dauert mir entschieden zu lange.
aber ich denke, hier unterschiedet sich hauptsächlich der begriff "festgefahren". es gibt menschen, die packen den greifzug aus, wo andere mal ein stück zurück setzen (oder alubleche unterlegen) und dann das ganze fahren. wenn man sich so festgerammelt hat, dass man schon mit winde mindestens eine umlenkrolle braucht, na dann viel spass beim pömpeln. ich hab das schon mal gemacht. einmal reicht.
für mich ist der greifzug etwas, wo ich prima kontrolliert kraft mobil einsetzen kann. es ist aber nichts, womit ich ein fahrzeug über längere distanz durch die mocke ziehen kann (will).
just my 2 cents
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
|
Joined: Sep 2003
Posts: 173
Bald Nr. 8,5
|
OP
Bald Nr. 8,5
Joined: Sep 2003
Posts: 173 |
OK, ich seh schon. Das artet wieder in die Richtung Greifzug contra Winde aus. Das Thema mit dem Greifzug hab ich schon durch. So ein Teil ist auch nicht gerade billig und wenn ich mir vorstelle, dass ich mich im Urlaub tatsächlich mal festgefahren hab und ich dann der besseren Hälfte erst erklären muss, dass ich das schwere Teil erst mal noch vom Dach holen muss oder hinten irgendwo aus der Karre zerren muß.... Ganz zu schweigen davon, dass das ganze dann noch ewig dauert, es wahrscheinlich regnet, alles versifft ist, die Dämmerung einbricht, die Frau hunger hat etc.... Nö nö, dann lieber kurz vorne ans Auto und das Seil abgerollt. Wenn die Horn aus China kommt, die Jungs in Österreich aber vielleicht vorher noch ein Finish machen, dann kann ich damit leben. Ich werd mir das Teil mal bei der Abenteuer Allrad vorführen lassen. Falls jemand doch eine Horn verbaut hat, dann bitte trotzdem hier mal einen Kommentar rein. ist für die Zukunft vielleicht ganz hilfreich. So, jetzt muss ich Weiterarbeiten. Tschö
_______________________ Die Wahrheit ist irgendwo da draussen
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 78
Joined: May 2002
|
|
2 members (murm, 1 unsichtbar),
302
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,260
Posts671,832
Mitglieder9,901
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|