Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#260719 25/04/2008 12:53
Joined: Dec 2007
Posts: 38
G
Gfahrer Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
G
Joined: Dec 2007
Posts: 38
Hallo Mercedes G 500 Spezialisten,

mein G 500 EZ. 12.2000 schon der mit den Sperrenschalter oben und Fensterheber in den Türen.

Er fahrt nicht mehr. Wenn ich den Wählhebel in D oder R steht bewegt sich nichts mehr.

Ich bin aus der Garage gefahren um Teile zu laden ging noch einwandfrei. Motor abgestellt und die Teile eingeladen. Dann wollte ich losfahren und nichts geht mehr. Weder vorwärts noch rückwärts.

Mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen das die Anzeige im Kombiinstrument kein High und Low anzeigt.

Kann wer helfen oder muß ich abschleppen lassen

Danke für euer Ratschläge



G fahren ist schöner als gelaufen :-))
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2003
Posts: 490
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Oct 2003
Posts: 490
Bin ja kein G-Fahrer,
aber es gibt ja so blöde Dinge, die einem selber nicht auffallen und bei anderen Autos würde es ja auch funktionieren:

Die Untersetzung ist jetzt nicht zufällig auf Neutral, oder?

Joined: Mar 2005
Posts: 47
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Mar 2005
Posts: 47
Hallo GFahrer,

bist Du beim Einladen mit langen Gegenständen an irgendwelche Schalter gekommen.

Ich hatte soetwas beim 463er BJ 97 auch schon mal beim Baumarkt. Ganzes Auto mit

riesen Arbeitsplatte bis nach vorne Durchgeladen, bin dabei nur ein wenig an den

alten Schalthebel vom Verteilergetriebe gekommen. Motor lief noch, aber Fahrzeug

bewegte sich ebenfalls nicht mehr.

Vom ADAC eingeschleppt und Werkstatt hat nur Verteilergetriebe richtig in Strassegang

gedrückt und alles wieder gut. Eeeecht Dooollll !!!


Sowas passiert einem dann kein 2. Mal mehr.

Gruß Tiger463

Joined: Jan 2004
Posts: 408
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: Jan 2004
Posts: 408
Hattest Du den Motor auf D oder R abgestellt anstelle auf P?
Dann startet er natürlich in dieser Stellung nicht und Du musst erst wieder auf P oder N gehen.
Falls der Motor anspringt aber beim Einlegen der Stufe D nicht fährt, was macht er dann? Dreht er im Leerlauf hoch oder merkst Du dass er gegen Last drückt?
Gruss
Eisbaer

Joined: Dec 2007
Posts: 38
G
Gfahrer Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
G
Joined: Dec 2007
Posts: 38
Danke für euer Tipps

Alle Vermutungen von euch treffen nicht zu.

Ich habe 4 Reifen eingeladen und habe ihn ganz normal abgestellt. Motor aus und Automatik Wählhebel auf P.

Motor kann gestartet werden aber beim einlegen eine Ganges tut sich nichts. Bei Stellung R reagiert die Parkdistanzkontolle aber sonst nichts

Meine Vermutung ist, daß es was mit dem Schalter für die Untersetzung des Verteilergetriebe High und Low zu tun hat.

Die Anzeige im Kombiinstrument H oder L ist weg.

Die Anzeige war aber vorher als er noch gefahren ist auch schon weg.

Aber die normale Anzeige wie D R oder N wird noch angezeigt. Auch können die Gänge 1 bis 4 am Wählhebel durch geschaltet werden. Sie werden zumindest im Kombiinstrument angezeigt.

Was mir auch aufgefallen ist der G rollt in jeder Stellung des Wählhebels egal ob D N oder R selbst auf Stellung P rollt er noch.

Kann es sein das die Elektronik spinnt?

Können Programierungen verloren gehen?





G fahren ist schöner als gelaufen :-))
Joined: Apr 2006
Posts: 38
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Apr 2006
Posts: 38
. . . . am Tag nach der Inspektion hatte ich beim G55K den gleichen Effekt. Mobil wie eine Schildkröte auf dem Rücken, das Automatikgetriebe schaltete nicht mehr, allerdings trat nach meiner Erinnerung beim Betätigen des Wählhebels noch ein unschönes Geräusch auf, ähnlich einem Rattern von Stahllamellen.

Der Wagen wurde abgeschleppt, ein Sensor am Verteilergetriebe sollte angeblich einen falschen Wert an das Getriebe geliefert haben, die Schaltbedingung konnte nicht erfüllt werden.

Beste Grüße
Wolfgang

Joined: Oct 2005
Posts: 519
E
Süchtiger
Offline
Süchtiger
E
Joined: Oct 2005
Posts: 519
Ich stell mir das alles mal irgendwo in den Dünen vor.


Joined: Dec 2007
Posts: 38
G
Gfahrer Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
G
Joined: Dec 2007
Posts: 38
Hallo neuf 11,

das Rattern ist auch vorhanden. Wenn der Motor läuft und der Wählhebel wird auf P geschaltet geht nicht Rattert Motor aus und dann auf P.

Hallo egge,

mit dem Auto würde ich nicht in die Wüste fahren.

Trotz allem take easy

G rüße an alle


G fahren ist schöner als gelaufen :-))
Joined: Jan 2007
Posts: 154
D
viermalvierer
Offline
viermalvierer
D
Joined: Jan 2007
Posts: 154
Ich vermute ganz schwer dass im VTG kein Kraftschluß vorhanden ist. Dass Rattern kommt vermutlich daher dass sich das Getriebe ja noch dreht wenn du auf P schalten willst (das hat noch Schwung). Du kannst das relativ leicht feststellen, Handbremse rein, Fahrstufe D und dann mal unters Auto gucken, dreht die Welle vom ATG ans VTG ist das VTG der Übeltäter.
Wenn die Anzeige fehlt weiß das Steuergerät meist nicht mehr wo das VTG steht, 10sec nach Low drücken, dann nach High. Wenn das nicht funzt liegt es entweder am Geber oder das Getriebe schaltet wirklich nicht. Mit einer fehlerhaften Steuergeräteserie war glaub ich auch mal was.

Joined: Dec 2007
Posts: 38
G
Gfahrer Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
G
Joined: Dec 2007
Posts: 38
Hallo deutz450

deine Vermutung ist richtig.

Welle vom ATG ans VTG dreht sich aber sonst nichts.

Das mit dem Schalter 10 sec Low und dann High funzt nicht. Hatte ich sch vorher probiert.


G rüße


G fahren ist schöner als gelaufen :-))
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 28
Joined: February 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,651 Hertha`s Pinte
7,402,852 Pier 18
3,492,594 Auf`m Keller
3,330,328 Musik-Empfehlungen
2,507,196 Neue Kfz-Steuer
2,318,433 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 237 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,653
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5