Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Dec 2007
Posts: 38
G
Gfahrer Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
G
Joined: Dec 2007
Posts: 38
Hallo an alle,

es kommen keine Tipps mehr wie ich das Problem lösen kann.

Ich werden den G in eine Werkstatt bringen müssen.

Wer kennt eine Werkstatt im Rhein-Main Gebiet die mit der Elektronik des G 500 Erfahrung haben und das Problem lösen können. Muß nicht unbedingt eine MB Werkstatt sein.

Ich habe mein 2. Elektronik Problem auch noch nicht gelöst.

http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/ubb/showflat/Main/19788/Number/249819#Post249819

Für alle Antworten Danke im Voraus


G fahren ist schöner als gelaufen :-))
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2006
Posts: 38
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Apr 2006
Posts: 38
. . . ich würde in eine MB-Werkstatt fahren, der bei mir (und wahrscheinlich auch bei Dir, unter dem Vorbehalt der Ferndiagnose) defekte Sensor / Geber (wie auch immer) war zumindest hier in Dortmund schnell verfügbar. Die Reparatur benötigte inklusive Abschleppen nur wenige Stunden an einem Sonntag.

Bei Elektronikproblemen würde ich immer zuerst zum Vertragshändler, dann vielleicht zu einem Boschdienst fahren, eine "freie" Werkstatt dürfte in aller Regel mit recht (fahrzeug-) spezifischen Problemen überfordert sein.

Beste Grüße
Wolfgang


Joined: Jun 2002
Posts: 755
girkasse-slakter²
Offline
girkasse-slakter²
Joined: Jun 2002
Posts: 755
@GFahrer

Werkstatt ?? Rhein-Main ???

---> DB Offenbach. Laß nur Herrn Schmaus dran.

Gruß

Christian

Joined: Jan 2004
Posts: 408
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: Jan 2004
Posts: 408
Alternativ:
DB Darmstadt---> Herr Hofmann (fährt selber G)

mein Favoit: ----> DB NL Mannheim, Herr Willer (Spezialist für Elektronik Probleme)
Gruss
Eisbaer

Joined: Mar 2005
Posts: 47
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Mar 2005
Posts: 47
Hallo Gfahrer,

kommt denn noch ein Schaltkommando an dem Stellmotor am VG an.

Sende mir doch sonst mal eine eMail, dann kann ich Dir noch Bilder

senden, welches Teil ich meine.

Gruß Tiger463


Joined: Feb 2006
Posts: 850
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Feb 2006
Posts: 850
hallo gfahrer,

hatte dasselbe problem. ersteinmal versuchen das steuergerät vom vtg stromlos zu machen und dann zu schauen ob es funzt, falls nicht kommen 3 fehlerquellen in frage sensor vtg stellung, steuergerät...oder...das wars bei mir.....der stellmotor....

solche probleme zu diagnostizieren ist am einfachsten mit dem lappi vom vertragshändler, also als erstes dort hin. ist keine grosse sache aber teuer so ein stellmotor...und ein ganz schönes gefrickel bis der drinne is ;-)




greez femo
www.g500.ch

Joined: Dec 2007
Posts: 38
G
Gfahrer Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
G
Joined: Dec 2007
Posts: 38
Hallo an alle zur Info

heute habe ich den G durch die gelben Engel in die Werkstatt meines Vertrauens (nicht DB) gebracht.

Star Diagnose angeschlossen und VG Daten überprüft.

Meldung (sinngemäß) Weg des Stellmotors nicht korrekt zu lang.

Durch mehrere Programmierungen hat der Stellmotor seinen Weg wieder erkannt.

Jetzt fährt er wieder und ich muss nicht mehr scheiben. Nach Rücksprache mit der Werkstatt werde ich den Stellmotor aus Sicherheitsgründen erneuern.

Da ich noch ein 2. Elektronik Problem habe http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/ubb/showflat/Main/19788/Number/249819#Post249819
steht er noch in der Werkstatt. Jetzt werde ich das 2 Problem mit dieser Werkstatt lösen.

Ich hoffe dann wenn alle Probleme beseitigt sind, daß ich mit meinem G 500 V8 richtig spaß haben werde.

Danke an alle für euere Tipps

G rüße vom Gfahrer


G fahren ist schöner als gelaufen :-))
Joined: Mar 2007
Posts: 132
T
viermalvierer
Offline
viermalvierer
T
Joined: Mar 2007
Posts: 132
Hallo
Habe interesse am alten Stellmotor
Schicke ne PM
MfG Werner

Joined: Dec 2007
Posts: 38
G
Gfahrer Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
G
Joined: Dec 2007
Posts: 38
[font:Arial]Fährt ab und zu nicht

Aus dem Grund habe ich heute meinen G 500 an Star-Diagnose angeschlossen. Ich hatte in der letzten Zeit 3 mal keinen Kraftschluß im Verteilergetriebe und die Anzeige im Kombiinstrument zeigte kein High und Low an. Durch mehrmaliges Schalten High/Low und neu starten habe ich in wieder zu fahren bewegt teilweise nur mit der Untersetzung.

Übrigens laut Bedinungsanleitung soll die Schaltung High/Low immer Wahlhebelstellung N und bei rollendem Fahrzeug erfolgen.

Fehlermeldung aus Star-Diagnosen

EGS - Elektronische Getriebesteuerung

P240D 44: CAN: Verteilergetriebestellung (von VG) Signal nicht vorhanden

P2315 Eine oder mehrere Botschaften vom Steuergerät A1 (Kombiinstrument) sind auf dem CAN-Bus nicht verfügbar. (CAN-Timeout-Fehler)


VG - Verteilergetriebe

P 2111 Das CAN-Signal vom Steuergerät N15/3 (Steuergerät EGS) ist fehlerhaft

P2220 Die Versorungsspannung des Steuergeäts ist zu gering.(Unterspannung)

P2114 Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät N73 (Steuergrät EZG) ist gestört.

P2211 Das Bauteil W46/2 (Stellmotor Verteilergetriebe) oder die Zuleitung ist defekt (Pin 4)
Dieser Stellmotor ist neu wurde vor ca. 1000km erneuert. Der alte wahr vermutlich OK.

P2213 Das Signal vom Bauteil Richtungssensor ist unplausibel.

Jetzt werde ich das Steuergerät Verteilergetriebe noch erneuern.

Steuergerät aktuell verbaut 463 545 08 32


Als Abhilfe wird vorgeschlagen. VS-Steuergerät 463 545 21 32 genannt

Laut telefonischer Auskunft von meinem Sternehändler gibt es für den G 500 Typ 463 ab MOPF 12.2000

insgesamt 3 ersetzte Steuergeräte.

463 545 27 32
463 545 25 32
463 545 21 32

aber welches das richtige ist konnte er mir nicht sagen.

Kann mir jemand weiterhelfen welches Steuergerät das richtige für meine G 500 ist.

G rüße an alle




G fahren ist schöner als gelaufen :-))
Joined: Jan 2006
Posts: 10,992
Spanngurt-Paranoiker
Offline
Spanngurt-Paranoiker
Joined: Jan 2006
Posts: 10,992
Habt Ihr alle schon mal über den Kauf eines Defenders nachgedacht? stupid


Dann habt Ihr solche Sorgen nicht mehr..... sofa


- music is the best -
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Betontom
Betontom
BAB A1 "Hansalinie" AS Greven
Posts: 179
Joined: July 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,804 Hertha`s Pinte
7,387,421 Pier 18
3,489,028 Auf`m Keller
3,320,150 Musik-Empfehlungen
2,502,652 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Mike463, 1 unsichtbar), 314 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5