Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jan 2007
Posts: 63
D
doebert Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
D
Joined: Jan 2007
Posts: 63
Hallo!

die Forumsuche funktioniert bei mir nicht richtig.

Wollte fragen, ob mir jemand erklären kann warum beim Rangieren mit Allradbetrieb auf Teerboden der Wagen 5-10cm in die Höhe wächst, also die lichte Höhe in den Radkästen 5-10cm zunimmt (auch hinten, Lenkeinschlag etwa mittel). Bin fast nicht mehr ins Auto reingekommen, so hoch war die Karosserie. Ist das normal?

Cornelius


Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die heitren Stunden nur
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Hallo,

Das liegt an den Verspannungen im Antriebsstrang, wenn kein Längsausgleich stattfinden kann.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 670
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: May 2002
Posts: 670
Hallo, "Wollte fragen, ob mir jemand erklären kann warum beim Rangieren mit Allradbetrieb auf Teerboden....." beim rangieren auf festem Untergrund wächst der Wagen nicht nur, da kann es auch plötzlich ein nettes, sehr teures Knack-Geräusch geben. Ich nehme mal an, dein G hat den zuschaltbaren Allrad. Da können die Verspannungen durchaus des G`s Gelenke zerreissen, so geschehen bei mir beim Rückwärtsrangieren mit Untersetzung und Anhänger......


Viele G-rüße
Matthias
Joined: Jan 2007
Posts: 63
D
doebert Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
D
Joined: Jan 2007
Posts: 63
Hallo,

heisst das, der Wagen wird über das Verteilergetriebe in die Höhe gedrückt, also das ganze Gewicht der Karosserie stützt sich auf den Kardanwellen ab?

Gruß

Cornelius


Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die heitren Stunden nur
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Hallo,

jein. Ist etwas kompliziert zu beschreiben. Die Wellen werden auf Drehung belastet, nicht auf Schub (das verhindert das Schiebestück).

Hochgedrückt wird der Wagen über die Längs-/Querlenker, die dafür nötigen Kräfte werden aber durch die Verspannungen in den Wellen und Gelenken aufgebracht.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jan 2007
Posts: 63
D
doebert Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
D
Joined: Jan 2007
Posts: 63
ok, hab's kapiert. Wird über die Längs-/Querlenker hochgedrückt weil die Vorderachse nicht wie üblich nach vorne ausweichen kann sondern quasi blockiert ist. Dh. Vorder- und Hinterachse stehen einfach zu dicht beieinander und die Lenker können nur nach oben ausweichen.
Um die Kardanwelle braucht man sich dabei keine Sorgen machen weil sie Längenänderungen ausgleichen kann. Höchstens wenn der Rolldruck auf ein Rad zu groß wird kann sie auf Drehung überlastet werden. Warum gibt es hier keine Überlastkupplung oder ähnliches (Scherstift) die eine Zerstörung der Zahnräder/Welle verhindert?


Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die heitren Stunden nur
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269
Likes: 40
Dieser Scheerstift ist normalerweise der Untergrund mit seinen unterscheidlichen Reibwerten.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Je nach Grip der Reifen auf dem Untergrund. Genau deshalb soll ja GA (bzw. die Längssperre beim 463) nur auf losem Untergrund aktiviert werden.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jan 2007
Posts: 63
D
doebert Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
D
Joined: Jan 2007
Posts: 63
Hallo,

was ich hier gelegentlich so gelesen habe, birgt die Differentialsperre ein ähnliches Zerstörungspotential in sich wie der GA. Benutze sie deshalb kaum.

Mich würde interessieren wie das Militär mit diesen Risiken umgeht, ich meine wenn man mal mit Vollgas aus dem Schlachtfeld muss und die Sperre ist nicht richtig drin. Dann kann man doch evtl. heimlaufen

Cornelius


Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die heitren Stunden nur
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269
Likes: 40
Hallo

also bei 460/461 mit VG 080 bedeutet GA auch gleichzeitg gesperrtes Mitteldifferential.

Grundsätzlich sollte man die Geländewagentechnik beherrschen, da das aber immer weniger Leute können, werden in diesen, wie heißen sie gleich? SUV oder so ähnlich, keine sperrbaren Differentiale mehr verbaut, sondern versucht die Wirkung eines gesperrten Differentials mittels Leistungsvernichtung am durchdrehenden Rad zu ersetzen.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Wildwux
Wildwux
Schweizer Jura
Posts: 5,537
Joined: July 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,661,404 Hertha`s Pinte
7,428,807 Pier 18
3,502,770 Auf`m Keller
3,353,582 Musik-Empfehlungen
2,518,915 Neue Kfz-Steuer
2,337,508 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (user108), 348 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
PeterM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,240
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,816
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5