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#261733 02/05/2008 16:55
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Hallo Forumsgemeinde!

seit geraumer zeit plagen mich probleme mit meinem G. ein 300td, der unter last sehr gut abgeht, aber wenn er bergab auf der autobahn unterwegs ist, geht er auf notlauf. es passiert auch fast immer nur auf der autobahn, landstrasse 1 oder 2 mal ein problem damit.

fehlermeldung ist dann: ansaug und ladeluft ...

was meint ihr könnte das problem sein, es gibt ja einige geräte, die das problem auslösen können.


vielen dank erstmal für eure hilfe

lg wolfi

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Hallo

was genau ist denn die Fehlermeldung mit der Ansaug und Ladeluft?

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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hallo!

tut mir leid, bin erst seit heute wieder im netz.

fehlercode P 1470

fehlerhaftes verhalten der ansaugdruck - oder der ladedruckregelung.

gruß wolfi

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Hallo

also ich würde die gesamte Unterdrucksteuerung die am Motor verbaut ist auf Dichtheit kontrollieren, einschließlich AGR und ATL Ansteuerung.

Wenn da alles Dicht ist und die AGR und ATL Dosen auch arbeiten und insbesondere das AGR Ventil auch abgasseitig dichtet dann würde ich die EPW der AGR und ATL Ansteuerung wechseln.

Wenn es auch das nicht ist, bleibt ja eigentlich nur noch der Abgashubrückmelder.

Aber was ich mit entsprechendem Tester auch machen würde ist mal ein Aktuatortest.

Gruß

Thomas


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hallo thomas!

danke für deinen tip!

wenn ich den motor abstelle, höre ich noch einige zeit ein "arbeiten" am druckwandler der links vorne an der karosserie befestigt ist. kann das ein zeichen auf undichtheit sein, wenn dieser nachläuft?

kannst du mir vielleicht noch kurz schreiben, was AGR und EPW sind?
ATL dose wird wahrscheinlich den wandler auf der (vorne) rechten unteren seite an der karosserie betreffen?

wo finde ich den abgashubrückmelder?

danke für deine hilfe!!

gruß wolfi

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ATL: [Abgas-)Turbolader
EPW: Elektropneumatischer (Druck-)Wandler
AGR: Abgasrückführung


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #262391 06/05/2008 11:49
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hallo!

dapo, danke für die erklärung!

wenn die EPW nach dem abstellen des motors weiter arbeiten, deutet das auf eine undichtheit hin?

by the way - womit wird denn die leuchtweitenregelung gesteuert? kann da ein zusammenhang sein?


gruß wolfi

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hallo!

ich komme gerade vom freundlichen zurück. leuchtweitenregelung = definitiv kein zusammenhang.

ansonsten meinten sie, könne man nur alles durchtauschen, die beiden EPW usw. auch der lader wird in betracht gezogen. ich sollte mein auto mal so ca. 2 tage in der werkstatt lassen.

das die EPW nachlaufen sei normal, heisst es. mein persönlicher G Mech. meint aber, dass sie nicht nachlaufen sollen.

fehlercode 1470 wurde ausgelesen.

gruß wolfi

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Das wird noch
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Original geschrieben von wolferl69
hallo!

...das die EPW nachlaufen sei normal, heisst es. mein persönlicher G Mech. meint aber, dass sie nicht nachlaufen sollen...

gruß wolfi


Das die EPW nachlaufen isst bestimmt normal. Die "laufen" biss der unterdruck weg ist. Wen sie nicht laufen (gerade nach man den motor abschaltet) dann hat man entweder unterdruck defekt oder EPW defect.

Mein G300 hat auch mal den gleichen notlauf fehler. Der EPW am AGR war defektive. Nach austausch ging alles wieder gut!

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hallo!

soll das nun heissen, dass die EPW in ordnung sind, da sie nachlaufen?

ich habe gestern beim EPW am ATL die schläuche abgezogen und auf dichtheit zur dose vom ATL hin geprüft. von mir aus ist die dose dicht.

gruß wolfi

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