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OP
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An alle Spezialisten!
Wollte heute das Getriebe vom Motor trennen. Alle elektrischen Verbindungen abgesteckt, Kupplungsseil abgeschraubt, Starter abgebaut, restlichen 6 Schrauben herausen, 2 M6 Schrauben von Blech entfernt und es tut sich nichts. Gibt´s da einen Trick ?
Bitte um eure geschätzte Rückmeldung
P.S.: bin nach Rep.Anleitung von IVECO vorgegangen bis auf das Zusammendrücken des Kleinen Federleins in der Kuplungsglocke!
Ex-Bremach-Fahrer
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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo Stefan,
das zusammendrücken der kleinen Feder ist wahrscheinlich genau der Grund warum es nicht auseinander geht. Bei uns war es genauso. Dieser Federring sitzt in einer Nut und durch (ich glaube) auseinander drücken wird dei Welle entriegelt. Man kommt da über die Öffnung in der Getriebeglocke dran. Ist aber gefummel...
Gruß Christoph
Komisch. Wenn man´s richtig macht gehts!
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Bewegt sich garnichts oder geht das ein wenig?
Normalerweise kann man das Getriebe einfach abziehen wenn alle Schrauben raus sind.
Der Federring von dem ihr redet müsste eigentlich der am Ausrücklager sein oder?
Sonst ist doch da nirgends eine Feder wenn ich mich richtig erinner.
Hast du Motor & Getriebe en bloc ausgebaut oder baust du das Getriebe unter dem Auto aus?
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Danke für die Antworten.
Der Federring sollte lt. Rep.-Anweisung zusammengedrückt werden, ist bei mir aber locker (also nicht weiter beachtet).
Ja das ist der Federring an Ausrücklager.
Ich baue das Getriebe unterm Auto aus.
L.G. Stefan
Ex-Bremach-Fahrer
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Irgendwoher aus dem Westen
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Stefan,
Wirdt dein TGR oder "dein" Brio auseinander gezogen ?
Peter
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Peter,
Mein TGR bzw. T.Treck braucht auf der Getriebeseite eine neue Wellendichtung an der Kurbelwelle, deswegen der Ganze Aufwand.
Antriebsstrang incl. Diff´s und Achsschenkel sind schon wieder zusammengebaut ( Achsübersetzung, alle Wellendichtungen und div. Lager getauscht)
L.G. Stefan
Zuletzt bearbeitet von Ing. Stefan Melicha; 05/05/2008 19:30.
Ex-Bremach-Fahrer
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Das du den Motor abgestützt hast nehm ich mal als gesetzt an. Das Ausrücklager verbleibt auf der Welle, zumindest bei meinem war da nichts zum aushängen. Nur der Wechsel des A.L. selber war saumässig eben wegen jener Feder. Das man zum trennen sanfte Gewalt zb. mit einem Hebel braucht kann schon mal vorkommen, ganz von allein flutscht das nicht raus.
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Hallo Stefan, falls das Getriebe nicht schon ab ist, hier mal ein Bild von der Getriebeseite: Da ist die Nut zu sehen wo die Feder drin sitzt. Bei uns ging das auch nicht ohne "Meinugsverstärker" auseinander. Gruß Christoph
Komisch. Wenn man´s richtig macht gehts!
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Es ist vollbracht !
Zuerst war es Passungsrost, dann eine Nicht-bremach-Leitung im Weg und zu guter Letzt eine M6-Schraube vom oberen Abdeckblech auf der Fahrerseite. Mit Hife des Festhaltewerkzeuges war die Demontage von Kupplung und Motorschwungrad ein Kinderspiel. Dann kam die Ursache des Ölverlustes zu Vorschein: " Kurbelwellendichtung rinnt".
Am Dienstag ist Ersatzteil-Rally und dann das Ganze in umgekehrter Reihenfolge.
Grüße aus dem Süden
Stefan
P.S.: Zuglager blieb auf der Kupplung( Zuggabel hat freigegeben), Federring nicht wie von IVECO beschreiben zusammendrücken, sondern auseinanderdrücken. Zuglager und Getriebewellenlager werden vorsichtshalber getauscht.
Ex-Bremach-Fahrer
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Mmh, jetzt seh ichs, bei euch ist die Kupplung ganz anders aufgebaut als bei den Autos aus den frühen 90er. Meiner hatte noch ein primitives Drucklager was direkt auf die Lamellen ging.
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