Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: May 2002
Posts: 1,604
Becks Offline OP
Treibt alle in den Wahnsinn
OP Offline
Treibt alle in den Wahnsinn
Joined: May 2002
Posts: 1,604
Schon der Buddha wusste: Alle Dinge sind lediglich Produkte ihrer Bedingungen und Einzelteile (Shunyata), somit vergänglich (Anicca) und in der Folge unausweichlich frustrierend (Dukkha).

Wahrscheinlich fuhr er einen Td5 mit Spritpumpenproblemen. Folgendes geschah in den letzten Wochen: Scheinbar spontan und unvorhersehbar, manchmal morgens, manchmal nach nur kurzem Halt fand ich den Landy mit Luft in der Spritleitung vor. Wenige Sekunden nach dem Starten ging er aus. Nach minutenlangem Zündschlüsseldrehen und hartnäckigem Orgeln, begleitet vom typischen Zirpen und Gluckern der Pumpe wich irgendwann endlich die Luft aus dem System und die Karre startete. Danach lief alles wieder vollkommen normal.

Werkstatt wusste keine genaue Ursache, prüfte Zylinderkopf und anderes, tauschte dann irgendeine Dichtung in irgendeinem Rückschlagventil im Spritkreislauf aus. Schon auf der Heimfahrt verreckte die Kiste wieder. Werkstatt sagt, dann könne man nur noch "auf Verdacht" die Spritpumpe tauschen. Mich störte eigentlich nur dieses "auf Verdacht".

Inzwischen mehren sich Anzeichen, dass der Fehler offenbar nur bei relativ leerem Tank auftritt und möglicherweise bevorzugt wenn die Karre bergauf steht. Ich werte das als Indizien für ein Problem im Tank, und da fällt mir nur die Spritpumpe ein.

Fragen, die man jetzt haben könnte:

1. Sind typische Fehlerquellen für diese Art Problem bekannt? (Nur "Land-Rover" als Antwort gilt nicht.)

2. Falls ja, wird man die Pumpe – ggf. nach Austausch – evtl. instandsetzen können? Oder ist die jetzt schon fällig für den Mülleimer?

3. Meines Wissens wird die Arbeitszeit eh nur knapp die Hälfte der Reparaturkosten ausmachen. Sollte ich (in Rhein-Main) trotzdem woanders hin als zur Vertragswerkstatt gehen? Wenn ja, wohin?

Danke für Anregungen

Norbert

::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jun 2004
Posts: 150
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2004
Posts: 150
Der Ratschlag meiner Werkstatt, nach 5 ausgetauschten Spritpumpen, den Tank nicht bis auf den letzten Tropfen leerfahren da die Pumpe durch den Diesel geschmiert und gekühlt wird.
Da kann dann die Pumpe durchaus Luft ziehen. Gerade wenn die Kiste am Hang steht. Das fast leerfahren macht die Pumpe ein paar mal mit (so hab ich meine erste zerschliessen) auf Dauer tut das der Pumpe aber nicht gut.

Mit der letzten neuen Pumpe bin ich vom Händler bis nach Hause gekommen (ca. 10 km) dann war auch die im Arsch. Aber das ist eine andere Geschichte.

Es könnte bei Dir auch das Sieb verdreckt sein, da hilft dann nur ausbauen und säubern. Es könnte auch der Anschlussstutzen vom Kraftstofffilter einen Macken haben (das wars bei mir was zum schnellen Exodus von 4 Pumpen geführt hat).

Pumpe ausbauen im TD5 macht übrigens riesigen Spass - ich würds selber machen an deiner Stelle. Sowas lässt man sich einfach nicht entgehen laugh




Gruss Volker
Joined: Apr 2004
Posts: 1,944
Testtitel
Offline
Testtitel
Joined: Apr 2004
Posts: 1,944
Meiner orgelte letzten Herbst und die Pumpe heulte auch bei vollem Tank. Am Ende war irgendeine Dichtung von der Spritleitung irgendwo am Motor undicht, so dass der Luft ansaugte und den Sprit auch nicht mit den vorkomprimierten 4 bar oder was bekam und mir als nächstes wahrscheinlich der Turbolader um die Ohren geflogen wäre - sach' ich jetzt mal so laienmäßig.

Die gemeine Dieselpumpe ist also grundsätzlich DAS BÖSE schlechthin - aber manchmal ist eben auch was anderes schuld. Zum Beispiel Land Rover.


Eigentlich dachte ich, ich kaufe ein Auto. Stattdessen bekam ich ein Hobby.
Joined: Dec 2004
Posts: 2,363
C
fast orginales Billigmodell
Offline
fast orginales Billigmodell
C
Joined: Dec 2004
Posts: 2,363
Dann zitiere ich mich mal selbst... wink
Original geschrieben von Corvus
Entgegen der Originalzeichnung sitzt die Membran im vorderen Anschluss. So wie die Zeichnung jetzt ist stimmt der Anschluss.
Da die Teilenummer im Microcat ebenfalls falsch ist habe ich die richtige in die Zeichnung geschrieben.
[Linked Image von viermalvier.de]

Wenn diese Membran nicht mehr dicht ist zieht der Dieselfilter ständig Luft.

http://www.viermalvier.de/ubb_porta...s&topic=0&Search=true#Post226868

Joined: Dec 2004
Posts: 2,363
C
fast orginales Billigmodell
Offline
fast orginales Billigmodell
C
Joined: Dec 2004
Posts: 2,363
Original geschrieben von g3cd
Die gemeine Dieselpumpe ist also grundsätzlich DAS BÖSE schlechthin - aber manchmal ist eben auch was anderes schuld. Zum Beispiel Land Rover.
JAU!
In den letzten 12 Monaten Werkstattbetrieb (Cznotka in Essen) einmal ein Spritpumpendefekt. Alle anderen Spritprobleme hatten andere Ursachen.

Joined: May 2002
Posts: 26,378
Likes: 133
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,378
Likes: 133
Ihr lernt es nie. Tauscht die Membran, berechnet die Spritpumpe, und die Umsätze sprießen grin


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Apr 2004
Posts: 1,944
Testtitel
Offline
Testtitel
Joined: Apr 2004
Posts: 1,944
... und meinen Tank habe ich schon 2x so leer gefahren, dass die Karre stehen blieb und sonst regelmäßig so, dass rein rechnerisch nur noch 2 Liter drin waren (74 Liter Tank, 72 nachgetankt?). Das ist meinem TD5 vollkommen egal.


Eigentlich dachte ich, ich kaufe ein Auto. Stattdessen bekam ich ein Hobby.
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 60
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 60
Wenn es nur bei fast leerem Tank vorkommt, könnte es die Gummimembrane sein die unten im Pumpenkorb eingebaut ist. Wenn die lekt läuft bei schräggestelltem Fahrzeug (oder Kurven) der Diesel in die untere Ecke des Tanks und die Pumpe saugt Luft an.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 60
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 60
Original geschrieben von neon38
Pumpe ausbauen im TD5 macht übrigens riesigen Spass

Wenn schon Bauen, dann richtig. Ist der Tank schon mal unten, öffnung in die Ladebrücke sägen, damit man den Pumpenkorb von oben, ohne ausbauen des Tanks herausziehen kann.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jan 2005
Posts: 857
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jan 2005
Posts: 857
So wies beim RRC serienmäßig war.


CHEERS

GSMIX
...........................
>>Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht am Ohr abfließen.<< (Walter Röhrl)
:::::::::::::::::::::::::::

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
rogue
rogue
Outer Rim Göttingen
Posts: 1,517
Joined: October 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,613,208 Hertha`s Pinte
7,419,040 Pier 18
3,496,361 Auf`m Keller
3,343,789 Musik-Empfehlungen
2,514,519 Neue Kfz-Steuer
2,325,521 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Heinstein, joe112, WoMoG), 317 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
oldie 1
marcus 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
BioBauer
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,749
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5