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Treibt alle in den Wahnsinn
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OP
Treibt alle in den Wahnsinn
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Schon der Buddha wusste: Alle Dinge sind lediglich Produkte ihrer Bedingungen und Einzelteile (Shunyata), somit vergänglich (Anicca) und in der Folge unausweichlich frustrierend (Dukkha).
Wahrscheinlich fuhr er einen Td5 mit Spritpumpenproblemen. Folgendes geschah in den letzten Wochen: Scheinbar spontan und unvorhersehbar, manchmal morgens, manchmal nach nur kurzem Halt fand ich den Landy mit Luft in der Spritleitung vor. Wenige Sekunden nach dem Starten ging er aus. Nach minutenlangem Zündschlüsseldrehen und hartnäckigem Orgeln, begleitet vom typischen Zirpen und Gluckern der Pumpe wich irgendwann endlich die Luft aus dem System und die Karre startete. Danach lief alles wieder vollkommen normal.
Werkstatt wusste keine genaue Ursache, prüfte Zylinderkopf und anderes, tauschte dann irgendeine Dichtung in irgendeinem Rückschlagventil im Spritkreislauf aus. Schon auf der Heimfahrt verreckte die Kiste wieder. Werkstatt sagt, dann könne man nur noch "auf Verdacht" die Spritpumpe tauschen. Mich störte eigentlich nur dieses "auf Verdacht".
Inzwischen mehren sich Anzeichen, dass der Fehler offenbar nur bei relativ leerem Tank auftritt und möglicherweise bevorzugt wenn die Karre bergauf steht. Ich werte das als Indizien für ein Problem im Tank, und da fällt mir nur die Spritpumpe ein.
Fragen, die man jetzt haben könnte:
1. Sind typische Fehlerquellen für diese Art Problem bekannt? (Nur "Land-Rover" als Antwort gilt nicht.)
2. Falls ja, wird man die Pumpe – ggf. nach Austausch – evtl. instandsetzen können? Oder ist die jetzt schon fällig für den Mülleimer?
3. Meines Wissens wird die Arbeitszeit eh nur knapp die Hälfte der Reparaturkosten ausmachen. Sollte ich (in Rhein-Main) trotzdem woanders hin als zur Vertragswerkstatt gehen? Wenn ja, wohin?
Danke für Anregungen
Norbert
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viermalvierer
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viermalvierer
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Der Ratschlag meiner Werkstatt, nach 5 ausgetauschten Spritpumpen, den Tank nicht bis auf den letzten Tropfen leerfahren da die Pumpe durch den Diesel geschmiert und gekühlt wird. Da kann dann die Pumpe durchaus Luft ziehen. Gerade wenn die Kiste am Hang steht. Das fast leerfahren macht die Pumpe ein paar mal mit (so hab ich meine erste zerschliessen) auf Dauer tut das der Pumpe aber nicht gut. Mit der letzten neuen Pumpe bin ich vom Händler bis nach Hause gekommen (ca. 10 km) dann war auch die im Arsch. Aber das ist eine andere Geschichte. Es könnte bei Dir auch das Sieb verdreckt sein, da hilft dann nur ausbauen und säubern. Es könnte auch der Anschlussstutzen vom Kraftstofffilter einen Macken haben (das wars bei mir was zum schnellen Exodus von 4 Pumpen geführt hat). Pumpe ausbauen im TD5 macht übrigens riesigen Spass - ich würds selber machen an deiner Stelle. Sowas lässt man sich einfach nicht entgehen
Gruss Volker
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Testtitel
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Meiner orgelte letzten Herbst und die Pumpe heulte auch bei vollem Tank. Am Ende war irgendeine Dichtung von der Spritleitung irgendwo am Motor undicht, so dass der Luft ansaugte und den Sprit auch nicht mit den vorkomprimierten 4 bar oder was bekam und mir als nächstes wahrscheinlich der Turbolader um die Ohren geflogen wäre - sach' ich jetzt mal so laienmäßig.
Die gemeine Dieselpumpe ist also grundsätzlich DAS BÖSE schlechthin - aber manchmal ist eben auch was anderes schuld. Zum Beispiel Land Rover.
Eigentlich dachte ich, ich kaufe ein Auto. Stattdessen bekam ich ein Hobby.
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Dann zitiere ich mich mal selbst... Entgegen der Originalzeichnung sitzt die Membran im vorderen Anschluss. So wie die Zeichnung jetzt ist stimmt der Anschluss. Da die Teilenummer im Microcat ebenfalls falsch ist habe ich die richtige in die Zeichnung geschrieben. Wenn diese Membran nicht mehr dicht ist zieht der Dieselfilter ständig Luft. http://www.viermalvier.de/ubb_porta...s&topic=0&Search=true#Post226868
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Die gemeine Dieselpumpe ist also grundsätzlich DAS BÖSE schlechthin - aber manchmal ist eben auch was anderes schuld. Zum Beispiel Land Rover. JAU!In den letzten 12 Monaten Werkstattbetrieb (Cznotka in Essen) einmal ein Spritpumpendefekt. Alle anderen Spritprobleme hatten andere Ursachen.
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Mogerator
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Ihr lernt es nie. Tauscht die Membran, berechnet die Spritpumpe, und die Umsätze sprießen
Grüße DaPo
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... und meinen Tank habe ich schon 2x so leer gefahren, dass die Karre stehen blieb und sonst regelmäßig so, dass rein rechnerisch nur noch 2 Liter drin waren (74 Liter Tank, 72 nachgetankt?). Das ist meinem TD5 vollkommen egal.
Eigentlich dachte ich, ich kaufe ein Auto. Stattdessen bekam ich ein Hobby.
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Wenn es nur bei fast leerem Tank vorkommt, könnte es die Gummimembrane sein die unten im Pumpenkorb eingebaut ist. Wenn die lekt läuft bei schräggestelltem Fahrzeug (oder Kurven) der Diesel in die untere Ecke des Tanks und die Pumpe saugt Luft an.
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Pumpe ausbauen im TD5 macht übrigens riesigen Spass Wenn schon Bauen, dann richtig. Ist der Tank schon mal unten, öffnung in die Ladebrücke sägen, damit man den Pumpenkorb von oben, ohne ausbauen des Tanks herausziehen kann.
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So wies beim RRC serienmäßig war.
CHEERS
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