Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Mar 2007
Posts: 9
G
g300DT Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
G
Joined: Mar 2007
Posts: 9
Guten Abend an die G-Spezialisten,
ich bin neu hier im Forum und hab´da mal ´ne Frage. Ich interessiere mich für einen G in allanitgrauem Mattlack. Vielleicht hat jemand in der G-meinde Erfahrung mit diesen Mattlacken - speziell was die Pflege angeht ? Ich habe gehört, daß man diesen Lack nicht mehr wachsen oder polieren sollte.
Ich frage mich, ob man dann besser auf der Teerstraße bleibt ? kotz2
Gruß aus GE
Richard

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Servus Richard,

der Lack sieht richtig gut aus. Ist von der Oberfläche wie ein 1000er Schleifpapier wenn man mit der Hand drüberfährt. Polieren würd ich ihn nicht. Geht wahrscheinlich auch nicht.

Gegen kleine Kratzer von Ästen oder Sträuchern die man beim bloßen entlang Fahren auf einem Glanzlack sieht ist er immun, allerdings schätze ich wird's schwieriger wenn man mal was ausbessern muß.
Fährt man leicht mit dem Fingernagel drüber sieht man deutliche Streifen (und mir stellt's die Haare auf)

Optisch aber ein echter Hingucker.

Grüße
Alex


Was klappert ist dran!
Joined: Aug 2007
Posts: 45
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Aug 2007
Posts: 45
Hallo Richard,

gereinigt werden solche lacke am einfachsten erst mit Schwamm, Wasser und Seife oder in der Waschstrasse. Und um den Lack wieder seiden weich glänzen zu lassen reibt man ihn mit einem Tuch und Leinöl ab.

Viel Spass

Joined: Jul 2007
Posts: 415
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Jul 2007
Posts: 415
Hi, habe den Lack. Gibt es nur bei der Grand Edition im G (Ansonsten in einem Sondermodell vom SLK und wohl auch im SLR Cabrio). Ist selbst über desingo nicht zu bekommen.

Lack ist bisher ohne Probleme. Der eigentliche Lack ist metallic-glänzend, nur der Klarlack ist matt.

Daher finde ich die Idee von Euch recht süß, einen matten Klarlack zu polieren. Prima Idee, wenn man gefleckten Lack möchte(halb matt und an den Polierstellen glänzend). Daher: immer schön regelmäßig reinigen. Ist aber echt kein Thema. Ausserdem: man sieht die Kratzer ja nicht so :-)

Übrigens: Der Lack ist sehr schwer zu lackieren. Selbst MB kriegt das nicht zu 100 % hin. Wenn die Sonne richtig steht, sehe ich die ein oder andere Schattierung auf der Haube.
Bei mir ist eine Stelle ausgebessert worden, da die Dinger halt die übliche Sorgenstelle an der A-Säule (Rostfahne von den Nieten unter der Gummiabdeckung) haben. Sieht man aber nicht. Sollte aber einer machen, der schon ein bischen mehr kann, als eine Sprühdose schwingen :-)

Der Lack ist übrigens genauso glatt wie andere (wieso sollte matter Klarlack auch eine andere Oberflächenglätte als Glanzlack haben), sieht nur optisch aus wie eine Nagelfeile in Würfelformat.

Würde mit dem Verkauf generell vielleicht noch ein paar Tage warten, da in den nächsten Wochen die Händler ja die Infos zum Facelift 2009 bekommen und der Wagen, den Du Dir angeschaut hast, dann somit 2 Facelifte hinter sich hat. Macht sich bestimmt nochmals beim Preis bemerkbar.

Hinweis: die Grand Edition hat noch 5-Gang-Automatik, altes Bus-System mit Comand 2.0 und hat kein Xenon. Bitte nimm nicht den Diesel (oder nimm einfach mal die Suchfunktion im forum und gib 400 CDI ein, wenn Du dann immer noch kaufst, sag nicht wir hätten Dich nicht gewarnt :-) ). Was soll das Ding denn kosten? Habe gesehen, dass MB noch 0 km-Autos auf dem Hof hat.

Achimi



Joined: Mar 2007
Posts: 9
G
g300DT Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
G
Joined: Mar 2007
Posts: 9
Hallo und guten Abend,
vielen Dank für Eure Antworten. Achimi, ich muß Dir Recht geben, ist wirklich blöd einen Mattlack auf Hochglanz polieren zu wollen... aber es hat wohl mit der Macht der Gewohnheit zu tun.
Die Ausstattung bei dem Auto ist schon so, wie ich sie mir vorstelle. Der 400er kommt nicht in Frage - die Geschichten einiger leidgeprüfter Stammtischmitglieder klingen mir noch in den Ohren.
Hab´ ich das richtig verstanden, dass der Lack relativ unempfindlich gegen Kratzer ist?
Auf welchem Hof hast Du denn die Teile gesehen? Hört sich interessant an.
Gruß
Richard





Joined: Jul 2007
Posts: 415
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Jul 2007
Posts: 415
... ist halt ein Mattlack in unempfindlicher Farbe. Wenn da irgendwo mal wirklich die weisse Grundierung durchscheint, siehst Du das halt aufgrund der Farbgebung kaum. Ansonsten: 1000er Nassschleifpapier largemarge

Schau mal in den Autoportalen. Gibt mal Bj. ab 2006 ein und wenig km. Fallen mehrere raus. Habe meinen im Herbst auch noch mit 0 km und saftigem Rabatt bekommen. War nicht der letzte, aber der letzte mit Voll-Voll-Vollausstattung aetsch2

Joined: Sep 2006
Posts: 887
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Sep 2006
Posts: 887

Hi,

unempfindlicher isser nich, nur das Licht bricht sich auf der Oberfläche eben anders, somit sind die Kratzer visuell so nicht auffällich.

Schattierung auf der Haube hat was mit dem Basislackauftrag zu tun, der Lackmann gibt dem Lack entweder nicht genug Zeit zum ausschwimmen (Ablüftzeit)oder er Kreuzgang (Lackauftrag) ist zu trocken appliziert. Natürlich sind noch ein paar Andere Sachen möglich, geht aber eher in die Exotik.

Warum man Mattlack polieren will...auf alle Fälle bekommt ma mit Sicherheit kein einheitliches Bild ganz zu schweigen von de miesen Glanzgrad, 2t verringert sich die Lackschicht erheblich, 3t vermattet die Lackoberfläche sehr schnell wieder. In den letzen 2 Fällen freut sich die Lackiererei über einen Neukunden sicherlich.

Auch hier gilt, wenig mechanische Verfahren für den Lack durchführen, Waschen (kein Schwammgerubbel), abreiben und wachsen. Da hat jeder ewig was von der Beschichtung.

Grüßle
G Bolle


Ein Fremder ist ein Freund den man noch nicht kennt

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Fuchs
Fuchs
Raum Bonn
Posts: 549
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,587,811 Hertha`s Pinte
7,411,555 Pier 18
3,494,690 Auf`m Keller
3,338,642 Musik-Empfehlungen
2,512,032 Neue Kfz-Steuer
2,322,762 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 451 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5