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Das wird noch
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OP
Das wird noch
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Hallo G-meinde, nach einem Jahr ohne Probleme steigt die Kühlwassertemperatur an Steigungen und bei Autobahnfahrten zügig bis 100 Grad. Erster Gedanke - Kühler wieder dicht! - wurde vor einem Jahr erneuert. Temperatur am Kühler gemessen - gleichmäßig warm, oberer Bereich ca. 80 Grad und unterer Bereich ca. 60 Grad. Schlußfolgerung - Kühler ok. Zweiter Gedanke - Ölkühler ohne Funktion bzw. Ölthermostat defekt. Nun Scheinwerfer ausgebaut und Ölkühler durch Handauflegen geprüft. Zuflußleitung heiß, Ölkühler und Rücklauf kalt - wirklich kalt, nichtmal lauwarm. Nun stellt sich die Frage, ob sich ein Ölkühler zusetzen kann. Ist jemand mit dem Problem vertraut oder hat eine Idee? Danke für fast jede Antwort.
Gruß Georg
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Mogerator
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Wenn Dein Ölkühler tatsächlich zu ist, dürfte der Motor ziemlich fertig sein, denn der Kühler setzt sich nur durch massive Ölkohleablegerungen oder durch Späne zu.
Von daher glaube ich eher nicht daran.
Zeigt die Anzeige überhaupt richtig an? Das alte Masseproblem?
Grüße DaPo
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Hallo Dapo,
die Anzeige ist vermutlich korrekt, da kein Masseproblem vorliegt - Zeiger wackelt nicht, oder schnellt plötzlich in die Höhe.
Werden den Ölkühler mal ausbauen und dann weitersehen.
Von einem zugesetzten Ölkühler hab ich auch noch nie gehört.
Grüße Georg
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Mogerator
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Paß beim Ausbauen auf, daß Du die Gewinde an den Anschlüssen nicht zerstörst. Baue evtl mal das Ölfiltergehäuse ab, und sieh nach, ob vielleicht irgendein Fremdkörper im Ölthermostatventil hängt. Das könnte dann ähnliche Auswirkungen haben. Ansonsten mal den Fühler neu kaufen und testen (Kabel provisorisch befestigen, und in Wasser (kalt/kochend) halten), was die Anzeige tut. Bevor Du den halben Motor zerlegst...
Grüße DaPo
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Jungfrau
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Moin, das scheint genau mein Thema zu sein.
Bei meinem GD 350 schlägt die Öldruckanzeige schon beim Lichteinschalten aus und ist auch sonst gelegentlich unenstschlossen, wieviel denn nun angezeigt werden soll.
"Das alte Masseproblem" Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Ist es das allgemeine Masseproblem älterer Fahrzeuge, oder gibt es beim 463 ein typisches Masseproblem im Bereich der Anzeigeinstrumente?
Gruß
Andreas
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Hallo Andreas, wenn Du in der Forensuche "Masseproblem" eingibst, wirst Du einige Threads zu dem Thema finden. Kurzzusammenfassung: schlechter Massekontakt am Armaturenbrett führt zu den seltsamsten Effekten, von spinnenden Anzeigen wie im Blinkertakt hüpfenden Tankanzeigen bis zu selbst laufenden Scheibenwischern. Lösung: Massepunkte am Armaturenbrett suchen, und von dort Kabel bis direkt an den Minuspol der Batterie legen. Generell ist das ein Problem aller älteren Fahrzeuge, weil die Kontaktstellen im Laufe der Jahre oxidieren, beim G äußert sich das eben oft bei den Anzeigen im Armaturenbrett.
Grüße DaPo
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Ja, vielen Dank,
da wird sich doch irgendwo ein Massekabel finden lassen, welches man verfolgen kann.
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