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OP
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Hallo allerseits, ich will bei einem Bekannten an dessen 290 die Steuerkette erneuern. Also alte auftrennen und die neue durchziehen. Frage: Wie wird das "Schloss" Fachmänisch geschlossen? Und wieviel kostet das Werkzeug dazu?
Ich will ja keinen MURKS machen..........
Danke für Antworten, Gruß, HP
Wozu Straßen? Es gibt doch auch G-Wege
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Mogerator
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Mogerator
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Frag mal bei Deiner örtlichen Vertretung, ob sie Dir das Gerät kurz ausleihen. Dürfte das Einfachste sein...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Hallo Dapo, Du bist wie schon so oft der erste der mir Antwortet, Danke!
Das mit dem Ausleileihen hatte ich zuvor bei anderen Werkzeugen auch so gemacht.
Nun besteht jedoch ein AUSLEIHVERBOT bei dem Händler meines Vertrauens..... es wird sogar mit Kündigung gedroht......
Schlechte Zeiten bei meinem Händler, mich würde mal Interresieren ob das überall so ist???
Was gibt es für Alternativen? Also machen lassen iss nich......
Bin dankbar für alle Ideen, Gruß, Hp
Wozu Straßen? Es gibt doch auch G-Wege
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Dauerbrenner
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Moin auch ,
die Alternative wäre eine Steuerkette zu kaufen die mittels einer Sicherung verbunden wird und nicht vernietet werden muss . Verschiedene Lieferranten haben diese Ausführung im Programm , die letzte an einem 603 die ich gewechselt habe ,war auch von der Sorte . Klappt tadellos.
So long
Padane
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Mogerator
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Hallo,
wenn DER Händler nicht ausleiht, dann vielleicht ein Anderer. Oder mal bei Motorinstandsetzern fragen, ggf. auch mit einem Mitarbeiter einen 'Termin nach Feierabend' oder so. Hat mich damals 10€ für die Kaffeekasse gekostet, und ich wußte, daß es ordentlich gemacht worden ist.
Die Ketten mit normaler Sicherung scheinen, je nach Hersteller, mittlerweile ausgereift zu sein. Früher waren die manchmal etwas mit Vorsicht zu genießen. Wobei es natürlich sein kann, daß es auch an den Lueten lag...
Grüße DaPo
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Der in die Kälte ging
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ein nietgeraet kost nicht die welt. nieten die ketten auch selbst bei den 270 motoren die bei uns laufen.
Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.
Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
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Hallo zusammen und danke für Euere Beiträge,
mittlerweile bin ich soweit das ich mir ein Nietgerät kaufen werde,.
Beim Sternverkäufer ist es für mich etwas unübersichtlich welche Einzelteile des Nietgerätes gebraucht werden damit alles richig zusammen geht?
Gibt es noch andere Nietgeräte (ausser von MB) das ich verwenden könnte?
Bin für jeden Beitrag dankbar auch was die Handhabung desselben betrifft......
weil dass habe ich bisher noch nie gemacht......
Gruß, Hp
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Da es etliche verschiedene Geräte gibt, ist es kaum möglich, eine verbindliche anleitung zu schreiben. Normalerweise Kette samt Schloß einlegen, zudrehen, fertig. Geräte dürfte es viele geben, nicht nur Mercedes verbaut Steuerketten...
Grüße DaPo
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Das wird noch
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Moin,
im Motorradzubehör, bei Louis, Hein Geriecke und co. gibts günstige Nietgeräte zu kaufen. Oder einfach mal bei Matthies/ Autoteile fragen.
Gruss Ole
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Hallo G_Hp, wenn ich das ohne das Sonderwerkzeug gemacht habe, bin ich folgendermaßen vorgegangen (Es ist auch nichts Besonderes oder Schwiegiges dabei!): Am besten man ist zu zweit für die Beschäftigung. Der eine drückt einen Hammer,(Der sollte nicht zu leicht sein) fest von hinten (Von der Nockenwellenseite her) gegen das Kettenschloß, während der andere mit einem Durchschlag (Durchmesser ca. 6 - 8 mm)das Schloß vernietet. Jeweils zwei Schläge (Aber mit Gefühl!!) pro Bolzen, schräg von vorne li. u. re. genügen, damit sich die Verschlußplatte nicht selbstständig machen kann. (Vor der Arbeit den Steuerkettenkasten mit Lappen gut verschließen, damit Dir keine Teile hineinfallen können!!) Zum Schluß mit einem Schraubendreher dazwischen zwicken und prüfen, ob die Nietung das hält, was Du dir versprichst! :-))))) Das habe ich bis zum heutigen Tag immer so gemacht. Hat den Vorteil, daß man einem eingebildeten A.... nicht fortwährend "bitteschön und dankeschön" sagen muß, nur damit einem dieser das "Spezialwerkzeug" ausleiht. Frisch gewagt ist halb gewonnen! Grüße, Martin.
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