Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
bei den hallenkehrmaschinen oder bei den luftfahrzeugen?

brrrr.
wie kannst du sicherstellen, dass über nacht nicht etwas anderes durch den schlauch läuft?
bei der luftfahrzeugwartung ist man nicht ohne grund sehr pingelig.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
bei den Fliegern! :-)


Ganz einfach, Deckel drauf machen...


ranx2
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
qualitätssicherung sieht heute anders aus.
jetzt wirds aber bald OT.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Original geschrieben von Selbermacher
bei den hallenkehrmaschinen oder bei den luftfahrzeugen?

brrrr.
wie kannst du sicherstellen, dass über nacht nicht etwas anderes durch den schlauch läuft?
bei der luftfahrzeugwartung ist man nicht ohne grund sehr pingelig.


genau das war auch meine Befürchtung.

Selbst die Pumpenlösung ist mir zu unsicher. Ich habe Bedenken daß sich sone Billigpumpe in ihre Einzelteile zerlegt und davon was ins Getriebe/Motor kommen kann.

Ich finde die Druckluftlösung am sichersten. Das einzigste was da passiern könnte ist, wenn sich irgendwie was an Dreck in der Luftleitung lösen würde (Rostteilchen o.ä.).


Aber das ist ja eher unwahrscheinlich.

Gruß Hartwig


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Original geschrieben von apollo
ich lasse auch pumpen, eine für den antriebsstrang und die andere für das motoröl. zwei, weil ich zu faul zum reinigen bin. vorne ein gebogenes alurohr drantüdeln und man kommt bequem überall rein grin

[Linked Image von luepertz-shop.de]


denkst du das ist problematisch wenn ein wenig Getriebeöl (die paar Tropfen die noch in der Pumpe sind) in den Motor kommt oder umgekehrt?


wir schaffen das?
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
da kann ich mitreden. grin

ich habe lange jahre eine 500ml metallspritze gehabt (gekauft bei woick).
ist eine eher nicht so schöne arbeit. je viscoser das öl, desto mehr kraft und
geduld wird nötig. im winter habe ich das getriebeöl in einen alten topf
geschüttet und mit dem campingkocher auf rund 60 C erwärmt. dann gings
wieder ganz gut.

irgendwann hatte ich mal einen alten schnellkochtopf übrig und habe das modell
"garibaldi" gemacht.
geht eigendlich gut, nur mir ist dann ein schlauch abgeplatzt. riesen sauerei.
und druckluft muss man auch erst einmal haben.

die variante mit der zahnradpumpe sehe ich inzwischen als die eleganteste an,
es gehen auch die aufsätze für die bohrmaschine (wasserpumpe). die kann man
super mit dem akkuschrauber bedienen.
beim pumpen von ölen wird die pumpe ausreichend geschmiert, da geht nix
hin. nur bei benzin machen die relativ schnell die grätsche. diesel geht auch
problemlos.

inzwischen habe ich von norbert (gruss!) eine alte getriebeölpumpe vom bund
bekommen, da ist der 20 liter kanister gleich mit dran.
das ist natürlich die aller eleganteste lösung.



whipple-scrumtious fudgemallow delight
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
Original geschrieben von Hartwig
Original geschrieben von apollo
ich lasse auch pumpen, eine für den antriebsstrang und die andere für das motoröl. zwei, weil ich zu faul zum reinigen bin. vorne ein gebogenes alurohr drantüdeln und man kommt bequem überall rein grin

[Linked Image von luepertz-shop.de]


denkst du das ist problematisch wenn ein wenig Getriebeöl (die paar Tropfen die noch in der Pumpe sind) in den Motor kommt oder umgekehrt?


keine ahnung, ich habe deswegen zwei pumpen, weil ich zu faul bin die zu reinigen (bzw. keine lust auf mischöl habe). die pumpe fürs motoröl habe ich schon seit ca. 14 jahren in betrieb und die funktioniert einwandfrei. die andere (ein ebay schnapper vor ein paar jahren für nen euro) habe ich nur für den antriebsstrang und die zieht ohne probleme durch.



Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Joined: Oct 2004
Posts: 617
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: Oct 2004
Posts: 617
Es gibt z.B. bei ATU so'ne Handpumpe (pressol) für 6€ oder so. Passt ein halber Liter rein. Füllen, ca. 5 mal unter den Defender robben und gut ist...

Gruß


Grabe den Brunnen, bevor du Durst hast.
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Original geschrieben von rovervirus
da kann ich mitreden.
irgendwann hatte ich mal einen alten schnellkochtopf übrig und habe das modell
"garibaldi" gemacht.
geht eigendlich gut, nur mir ist dann ein schlauch abgeplatzt. riesen sauerei.

du sollst da auch ned mit 10bar rangehen grin

ich laß das mit 1bar ruhig angehen daumenhoch


wir schaffen das?
Joined: May 2002
Posts: 43
Paul Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: May 2002
Posts: 43
Original geschrieben von ME_LR_110
Hallöle,

im Wasserbad erwärmen und dann über einen handelsüblichen Wasserschlauch mit Trichter einlaufen lassen. Dauert zwar ein bisschen, funzt aber prima. So geschehen letzte Woche.

Gruß
Holger

Genau so hab ich jetzt vom Motorraum aus das Schaltgetriebe mit frischem MTF befüllt. Im Schaltgetriebe war natürlich von der letzten Befüllung in der Werkstatt das rote ATF drin und die Aufnahme der Torx-55 Schraube zusätzlich herrlich verwürgt!
Am Verteilergetriebe war genug Platz um den biegsamen Ausguß der 1l-Fläschchen zu nutzen.
Die paar Grad aus dem Wasserbad beschleunigen den Vorgang enorm. Guter Tip.

Danke für Eure Infos!


Gruß aus dem Bergischen Land
Paul
Def 110 SW Td5 2/2000
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
monkey
monkey
Köln ... und auf dem Landweg erreichbare Umgebung
Posts: 190
Joined: December 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,565,185 Hertha`s Pinte
7,407,861 Pier 18
3,493,922 Auf`m Keller
3,334,756 Musik-Empfehlungen
2,510,361 Neue Kfz-Steuer
2,321,839 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Lukas44), 573 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5