Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
gut, dass ist für grosse jungs und sonntags grin


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
mein Tip:
laß es wink

ich habe da schon rumexperimentiert bis zum geht nicht mehr.

Hier ein Industrieverdichter (Alup) mit Kreidler-Motor blush:

[Linked Image von selbstzuender.com]

gute Leistung, aber zu groß, zu schwer, zu kleiner Tank


weiterer Versuch, kosten solls ja auch nix:

[Linked Image von selbstzuender.com]

funktioniert auch, aber nur zum Reifen füllen.


selbst mit dem oben erwähnten Wabco-Luftpresser wird das nix da der zulange braucht um einen entsprechenden Kessel zu füllen, ich habs am Unimog ausprobiert wink

vor dem Landy hatte ich noch einen 406...

[Linked Image von selbstzuender.com]

...mit Zusatzluftpresser da wärs gegangen. Sowas kriegste aber im Defender neverever angetrieben, und glaub mir ich hab viel ausprobiert stupid

Fazit: Luft zum Reifenfüllen geht gut, wenns ein Schlagschrauber sein muß, dann elektrisch.
Ich wieweit die aber wiederum ne 16er Schraube am Defender aufkriegen weiß ich aber auch nicht smirk


wir schaffen das?
Joined: Sep 2003
Posts: 473
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: Sep 2003
Posts: 473
Habe zur Zeit das gleiche Problem. Habe einen grossen Keilriehmen betriebenen Kompressor, bringt aber nicht die Leistung um den Schlagschrauber zu bewegen.

Der Händler meines Vertrauen meinte, dass der Kompressor permanent 8 Liter Luft pro Sekunde liefern muss, sonst klappt das nicht. Somit kommt nur ein Kolbenbetriebener stationärer in Frage.

Um Reifen zu pumpen und was auszublasen genügen die kleine, für Räder wechseln und auch spritzen benötigt man dauernd viel Luft, meint der Fachmann.


http://www.mungumby.com ... the place to be !
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Ich habe einen 12V-VIAIR-Kompressor mit Kessel und Druckschalter. Damit funzt auch der Druckluftschrauber. Für ein Rover-Rad reicht der Kessel. Bis ich beim zweiten Rad bin, bzw. das neue Rad in Position habe, ist der Kessel doch wieder auf 8 bar, also kein Problem.

Es gibt bei Druckluftschraubern übrigens deutliche Unterschiede im Luftverbrauch, sollte man also drauf gucken, ehe man einen anschafft.

coffee




Honi soit qui mal y pense!
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Original geschrieben von apollo
Jau Onboardair ist geil. Reicht auch für den 400NM Schlagschrauber. Hier selbstgemacht: http://www.rainer4x4.de/druckluft.htm


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
Original geschrieben von Rainer4x4
Original geschrieben von apollo
Jau Onboardair ist geil. Reicht auch für den 400NM Schlagschrauber. Hier selbstgemacht: http://www.rainer4x4.de/druckluft.htm


Klasse Rainer !!! dafuer


ranx2
Joined: Apr 2005
Posts: 73
joe0815 Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Apr 2005
Posts: 73
Hallo Leute,

vielen Dank für die Tips, sorry dass ich als Fragesteller mich nicht gemeldet hatte aber war bis heute auf URLAUB (für die die nicht wissen wie man das schreibt. Ich denke als fazit muss mann zum Schrauben einen stionären haben und einen 12V mit kessel zum Reifenaufblassen unterwegs.
Nochmals danke!


irgendwas is immer
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Rainer

Wirklich interessant und schön, was Du da demonstrierst. Aber Du scheinst druckluftmäßig vom Fach zu sein.

Das mit der Ölrückführung und überhaupt der Eingriff in ein relativ kompliziertes System on board wäre mir zu kompliziert und riskant. Da muss ja nur einer der Ölschläuche auf einer Rüttelpiste abrütteln, schon ist der Klimakompressor trocken und hinüber.

Für weniger mutige Luftdruckanfänger ist dann der 12V Kolbenkompressor, z.B.Viair mit großem Tank. Keine Probleme mit Öl, Abscheider etc., kaum die Gefahr, dass etwas schief geht, relativ wartungsarm und langzeitstabil. Aber auch keine technische Herausforderung.

SeppR

Joined: Dec 2005
Posts: 217
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Original geschrieben von SeppR
der 12V Kolbenkompressor, z.B.Viair mit großem Tank. Keine Probleme mit Öl, Abscheider etc., kaum die Gefahr, dass etwas schief geht, relativ wartungsarm und langzeitstabil.


Sag ich doch...

...funzt einwandfrei.


Habe ich angeschafft und eingebaut, als ich Rainers Bericht gelesen hatte. Mir war sofort klar:

1. Ich will Druckluft

2. Sowas selberbauen kann ich nicht

ergo: siehe oben.



coffee



Honi soit qui mal y pense!
Seite 2 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Thomas1986
Thomas1986
Rheinstetten (Karlsruhe)
Posts: 61
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,598,128 Hertha`s Pinte
7,411,895 Pier 18
3,494,794 Auf`m Keller
3,340,103 Musik-Empfehlungen
2,512,386 Neue Kfz-Steuer
2,323,012 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 578 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,709
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5