Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jun 2005
Posts: 213
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jun 2005
Posts: 213
Moin, eigentlich bin ich im Iveco Forum zu Hause, aber jetzt macht mein Arbeitsgerät ärger...
Vor 4 Wochen brauchten wir neuen Tüv , dazu musste das Bremsventil vorne hinter der " Motorhaube" erneuert werden, weil es leicht abblies... Zu diesem Zweck hat die Werkstatt den Ausgleichsbehälter "schwarz-alte Version von Bj 2000" gelöst und angeblich leicht rübergedrückt.... Es gab noch neue Räder und so.... Ergebnis neuer Tüv....
Aber: als ich den Wagen montag morgen um kurz nach 6 von dem Außengelände der Werkstatt abhole, war unter dem Auto Feuchtigkeit... nagut vielleicht hat es hier geregnet dachte ich mir....
Wie dem auch sei. Nach dem Laden war ne riesige Pfütze Kühlmittel unterm Auto. Also zur Werkstatt zurück (2 km) und es stellte sich heraus , das der eine Stutzen am Ausgleichsbehälter (AGB) angebrochen war, die Werkstatt redete sich natürlich mit altem Schaden raus...... isss klar (ja neee is klar)
Es gab also die neue Version des AGB von DB, die ist nun nicht mehr schwarz , sondern klar...
Nach ein Paar Km musste ich Wasser nachfüllen, dann nach 100 km wieder.
Ich redete mir ein, das da noch irgendwo Luftpolster wären, da das Nachfüllen immer nur max ein halber Liter war.
Dann musste ich ein bis zwei mal die Woche Wasser nachfüllen... in Kreisverkehren ging die Hupe + Display an...
Soweit so gut... Dann wurd es schlimmer
Nun ist es so: Antiphysik......
Ich stelle abends das Auto ab und der Kühlwasserpegel passt, Am nächsten Morgen ist der Behälter rappelvoll (also :für nicht Ategokenner: Der Pegel ist 10 cm höher, als der Einfülldeckel... Manchmal pisst der Überdruckdeckel ab(welcher widerrum 10 cm niedriger als der Einfüllstutzen in diesem merkwürdigen Mehrkammersystem des Ausgleichsbehälters liegt), manchmal aber auch nicht..... Alles beschriebene ist aber wohlgemerkt:::: Alles in einem neuen Behälter.
Jetzt kommts:
Ich stelle wie gesagt abends den Motor ab und alles ist hübsch...ca 2 cm unterhalb des Einfülers. Morgens mache ich die Haube auf und der Behälter ist rappelvoll und wenn ich den Motor dann starte drückt es irgenwann einen Schwall von 0,5 bis 0,7 Liter raus und , dann besagten halben Liter auffüllen. dann ist den ganzen Tag Ruhe.Am nächsten Tag dasselbe Spiel.... Nerv.... Angst.Kalter Motor pistt, warmer Motor.. nach auffüllen : Ruhe.... Die Werkstatt wollte mir die Physik schon erklären, aber das war unnötig...
Warmes Wasser dehnt sich aus...... Kaltes Wasser zieht sich wieder zusammen.....Sie meinten ich hätte da was falsch verstanden.... Ich erklärte dann nochmals das Phänomen:::::::: AHHHHHHHHHH: Ich bin doch nicht deppert........ seit dem neuen Behälter hab ich Antiphysik an Bord.
Ich überlege schon seit Tagen her und hin:::

Falls es jetzt die Kopfdichtung oder nen Riss im Schädel ist was aber eher unlogisch ist, weil sich ein Riss bei Wärme vergrößert und nicht bei Kälte, könnte ich mir vorstellen, das durch die Reparatur des Bremsventil und des dabei beschädigtem Behälters--zuwenig Flüssigkeit auf dem Motor war und dadurch bei der Au, welche ja um die Umwelt zu entlasten bei Millionen von Autos auf voller Drehzahl gemacht wird, (((was durchschnittlich beim PKW laut Tankanzeige MEHR als 5 Liter kostet(ökologie lässt mal wieder grüssen. Im Stand bei Standgas gibt sich ein Motor mit 2,5 Liter pro Std zufrieden, bei Vollgas sind es fast 40.... Stelle ich mein Auto zur AU ab läuft er also erst eine Stunde warm und dann muss er die VollgasProzedur über sich ergehen lassen.....))))
Wieviel Millionen Autos haben wir gleich in Deutschland ??? 30 Millionen mal 5-7 Liter Verschwendung??? ==== Öko......logisch!!!!!!! In meinen Augen Stumpfsinn...
Egal zurück zum Thema....
Kennt sich wer mit dem komischen Mehrkammersystem im Ategobehälter aus?
Gibt es da am Ende einen Trick mit einem Ventil zwischen normalen Bereich und Überdruckbereich? Das würde ja erklären warum Db den neuen Behälter durchsichtig gestaltet hat und nicht schwarz,,,,,,,,, damit man das Problem erkennen kann..........
Mir kommt es jedenfalls so vor....... Kommt da am End irgendwie nen Schwall vom Höhergelegenen Heizungskühler runter? das würde aber nen Ventil voraussetzen am Heizungskühler? Ganz doof wäre das Thermostat....... aber für die Phänomen schließe ich den Kameraden fast vollständig aus, da die Betriebstemp noch nie überschritten wurde....
Gruß Sven

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2005
Posts: 213
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jun 2005
Posts: 213
Achja 817 Atego.Der Atego ist von 2000 mit 350 tkm , also nix Weltbewegendes, Leistung ist voll da....... kein Ölverlust, kein Dampf oder Nebel aus dem Auspuff.... Wie gesagt Temp nie zu hoch....
Der EInzige Nachteil: Den Aufbau hat Spier gebaut...... Stumpfsinn zum Quadrat, ich glaube eine Prüfung auf einem ordentlichem Prüfstand würde neue Ing auf den Plan rufen.
Beispiel: Der 6,1 Meter Koffer hat 7 Streifen Fahrzeugbauplatten, jeweils ca 1 meter lang, der letzte STreifen ist aber nur 8 cm lang(aber 2,50 breit)
Man könnte den Fahrzeugboden als Flickwerk ab Werk beschreiben, noch dazu ist kein einziger Stoss der Platten über einer Strebe des Hilfsrahmens, sondern in der freien Luft, sehr Fragwürdig und Stumpfsinnig....

Gruss SVEN

Joined: Nov 2004
Posts: 483
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Nov 2004
Posts: 483
Hi,
gibt 2 Möglichkeiten:

entweder Zylinderkopf gerissen oder Der Kopf vom Luftpresser!

Wenn sich Luftblasen/Überdruck im Kühlsystem bilden,schau ob dies auch der Fall ist,
wenn der Luftpresser abgeschaltet hat-sollte es dann weg sein,tausch den Luftpresserkopf,
sollte es immer noch sein,tausch den Kopf des Motors!

Lass dich nicht auf den Kopfdichtungstausch ein-haben schon viele Leergeld bezahlt!

Bei 20 solchen Beanstandungen ist es leider 19 der Kopf des Motors.

Gruss haro


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Santanaone
Santanaone
Bad Homburg v.d.H.
Posts: 499
Joined: May 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,609,346 Hertha`s Pinte
7,418,294 Pier 18
3,495,584 Auf`m Keller
3,343,223 Musik-Empfehlungen
2,514,171 Neue Kfz-Steuer
2,324,746 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Gsemmel), 376 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
oldie 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,738
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5