Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B

Moin

Ich hab ein neues Motorsteuerungsproblemchen was nur mit Anhänger an starken Steigungen auftritt.

Der Motor stottert kurz bei Vollgas, hoher Drehzahl und hoher belastung. Während der Motoraussetzer ( nur kurz ) schlägt die Temperaturanzeige im Takt der Aussetzer bis in den roten Bereich.
Wenn ich vom Gas gehe ist der Spuk vorbei.
Danach läuft der Motor mit deutlich weniger Leistung, aber nicht im Notprogramm.
Zündung aus und er läuft wieder ganz normal bis zur nächsten Steigung mit aussetzer.

Das ganze tritt nur auf im Anhängerbetrieb.
Meist im 3. oder 4. Gang an Steigungen > 4-5% mit schweren Anhänger.
Mit dem Wowa nur am Lutterberg mit 9%

Irgendwie unschön, weil wenn ich hier weg oder hinwill hats dauernd solche Berge motz

::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jun 2002
Posts: 4,398
unerschütterliches sonniges Gemüt
Offline
unerschütterliches sonniges Gemüt
Joined: Jun 2002
Posts: 4,398
und das tritt immer wieder auf? also so richtig vorhersagbar?
weniger leistung deutet ja auf ungewöhliche sensorwerte hin, also notprogramm ohne gelbe leuchte.
vielleicht der temperatur-sensor hin, eventuell wird bei hitze ja spritzufuhr gedrosselt ...


watt was ich denn, fahr doch inne werkstatt smile



With the lights out, it's less dangerous
Joined: Apr 2003
Posts: 1,171
F
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
F
Joined: Apr 2003
Posts: 1,171
Hallo Andreas,

ich würds mal mit ner "Echtzeit"-Diagnose versuchen... Nanocom anschließen und den Schlepptop auf den Beifahrersitz zum Mitschreiben. Meinen Wackler im Drucksensor hab ich so identifizieren können.

Johannes

PS
...es ist ja nicht so, daß ich irgendwie Werbung machen wollte, aber ich könnte Dir mein Nanocom versuchsweise überlassen. Wenns Dir dann gefällt kaufstes mir ab, wenn nicht schickste es zurück. Schick mir ne PM, wenn Du Interesse hast.

Joined: Jul 2002
Posts: 129
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2002
Posts: 129
Tach,
hast Du nicht mal davon geschwärmt, will toll das Tuning von JE ist?
Hast Du auch den LLK eingebaut?
Hast Du Anzeigen/Werte bzgl. Ladedruck, Abgastemp., Öltemp. usw.?

B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Original geschrieben von overdrive
Tach,
hast Du nicht mal davon geschwärmt, will toll das Tuning von JE ist?

Da musste mich woll verwechseln
ich hab höchstens mal ne Tute Chips im Kofferraum grin

B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Original geschrieben von Thomas_G
und das tritt immer wieder auf? also so richtig vorhersagbar?

Ja, aber eben nur an richtig starken Steigungen mit Anhänger.

Zitat
watt was ich denn, fahr doch inne werkstatt smile

Würd halt vorher ungefähr wissen wie weit ich das Portmanie wieder aufmachen muss frown

Ich hoffe der Fehler ist auch gespeichert, nen 2,7 to Anhänger hab ich hier nich herumstehen zum Testen.

Joined: Jun 2002
Posts: 4,398
unerschütterliches sonniges Gemüt
Offline
unerschütterliches sonniges Gemüt
Joined: Jun 2002
Posts: 4,398
das muss doch aber auch bei ählichen belastungen ohne hänger auftreten,
fahr doch mal leer mit 70 im 2ten den berg hoch.

tippen wurde ich auf die luftzufuhr, da sind ja auch die meisten sensoren drin,
das erklärt natürlich alles nicht die wackelnde temperaturanzeige ....


With the lights out, it's less dangerous
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Offline
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Ich hatte das gleiche Problem mal bei meinem Passat TDI, genau so wenn ich bei starker Belastung über eine gewisse Zeit fast oder Vollgas gab hat der ins NOT Programm geschaltet.

Mein VW Händler(kenn ich echt Persönlich seit 30 Jahren und Freund) war mit seinem Notebook ne halbe stunde aufn Beifahrersitz und hat dann diagnostiziert das wahrscheinlich mein Wastegate nicht aufgeht (hängt) das man das aber nicht einzeln reparieren kann sondern nur den gesammten Turbo tauschen!

Sollte damals nur Material 2700 DM kosten....

Zum Glück hatte ich kurz darauf nen Unfall mit der Karre dann war er weg.


Gruß Mathias

Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(

Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
Der Motor stottert kurz bei Vollgas, hoher Drehzahl und hoher belastung. Während der Motoraussetzer ( nur kurz ) schlägt die Temperaturanzeige im Takt der Aussetzer bis in den roten Bereich.
Wenn ich vom Gas gehe ist der Spuk vorbei.
#

sind es wirklich aussetzer, oder ist es so, als ob er keine luft bekäme?


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: May 2002
Posts: 2,950
Golffahrer
Offline
Golffahrer
Joined: May 2002
Posts: 2,950
meiner macht das gleiche jetzt seit nem guten jahr, immer wenns draussen warm ist und ich mal wieder laengere zeit mit 140+ ueberdie bahn trete.

je stage 2 ist verbaut

fehler hab ich mir bisher noch nicht die muehe gemacht zu suchen.

problem hat kurz nach dem einbau vom neuen motor begonnen, also tipp ich auf den temp sensor am kopf.

Prost
JJ


Bis denndenn
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bomber
Bomber
Kiev / Ukraine
Posts: 789
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,562,036 Hertha`s Pinte
7,406,357 Pier 18
3,493,728 Auf`m Keller
3,334,474 Musik-Empfehlungen
2,509,790 Neue Kfz-Steuer
2,321,311 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (user108, G300GD), 578 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,691
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5