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Zappa #265529 26/05/2008 08:26
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Besserwessi
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Hi,

wird Dir jetzt nicht viel weiterhelfen -

Originale Spills, und sind sie noch so verrottet (-letztens auf dem Teilemarkt), scheinen mit Gold aufgewogen zu werden . . .

. . . und die Dinger sind echt schwer grin

::::: Werbung ::::: LR
Till #265562 26/05/2008 13:04
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Moin,

also:

AEROPARTS mechanische Winde war die erste. Wird von der Kurbelwelle aus amgetrieben.
Wie erähnt, aufpassen daß man alle Antriebsteile dazu bekommt.
Die Alunasen der Rolle gibts/gabs aus Kanada als Nachfertigung in guter Qualität.

Ich habe mir die bei meiner fehlenden Antriebs und Befestigungsteile angefertigt nach Muster. War nicht ganz billig....:-)

Fairey ist für spätere Modelle. Bilder siehe oben. Antrieb ähnlich, Teile z.T noch verfügbar bei winchrepairs. Und manches soagr noch bei LR selbst. (frag lieber nicht vorher nach dem Preis)

Superwinch hat die Fairey Dinger irgendwann übernommen und noch ne Zeit weiter produziert. Teile wohl größtenteils austauschbar. Weis ich aber nicht 100%.

Hydraulische Winde: Gerne genommen, wenns heftig werden soll. Seilrollenwinde, spult also ihr Stahlseil direkt auf und ab. Antrieb über PTO also Kraftabnahme am Getriebe, mit direkt angeflanschter Hydraulikpumpe. Auch hier nur komplett kaufen, z.B den Tank im Kotflügel unbedingt dazu bekommen, und die Steuerhebel.

Vorteil: kann man alleine bedienen, von innen, während die Spills alle einen zweiten Mann brauchen. (EIner am Gas, einer an der Winde. Kein Totmannschalter oder so modernes Zeugs) Wenn das Seil am Spill reisst, dann stirbt man wie ein Mann, und die Hinterbliebenen sollten besser nicht versuchen, Geld bei der Berufsgenossenschaft zu bekommen.....

König Winch: mechanisch über die Kraftabnahme des Getriebes angetriebe Seilrollenwinde. Spult auch auf. Hat eine Art Antriebswelle von der Zapfwelle/Getriebeausgang nach vorne. Schaltbar ebenfalls von innen. Vorteil: Man kann die Gänge des getriebes nutzen. Nachteil: Teuer, selten und noch seltener komplett.


Also: van Aeroparts hab ich Plan, Ahnung und Erfahrung, alle anderen kenn ich nur vom Sehen....:-)

Teuer sind die Dinger alle. Aber nix gegen ne originale Zapfwellenanlage...:-) Ich weis wovon ich rede.

Gruß
heppsen


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heppsen #265825 27/05/2008 12:21
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Hier ein Bild meiner aeroparts.
[Linked Image von dieexpedition.de]
Die Winden sind ja bereits sehr gut beschrieben worden. In einem Punkt will ich aber Heppsen widersprechen: eine Spill kann man sehr gut allein bedienen, wenn man ein Handgashebel hat. Dann brauchts keinen zweiten im Fahrzeug.


Beste Grüße,
Peter
_____________________
http://dieexpedition.de
BookWood #266621 30/05/2008 08:22
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Uiuiuiui...Freund Haselnuss.... klar kann man ein Spill alleine bedienen, aber was machste denn, wenn der Überläufer im Seil klemmt, und am anderen Ende das Auto hängt?

Den Antrieb auskuppeln und wegrennen? Und wer bremst dann?


Jung, glaubs mir, das ist Schei**ss gefährlich mit dem Spill alleine.

gehen tut vieles, aber öffentlich empfehlen muss mans ja nicht. Und da das Handgas zum Spill dazugehört, laut Originalbschreibung muss man auch aktzeptieren, daß sich die Jungs in Birmingham damals auch schon dazu entschlossen haben, zu schreiben, daß man zu zweit sein soll. Einer am Seil, einer im Auto.

Gruß
heppsen


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heppsen #266680 30/05/2008 11:08
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Bisher brauchte ich die Spill nicht, um mich Abhänge hochzuziehen, sondern eher dazu, den Wagen aus tiefen, matschigen Spuren, in denen ich fest hing, zu befreien. Oder eben anderen heraus zu helfen, die fest hingen. Das scheinen mir doch eher die Hauptanwendungen für meine Winde zu sein. Und das ging bisher sehr gut ohne jemandem im Fahrzeug.

Ich schreibe hier eben meine Erfahrungen, und ob sich das mit der Spill-Betriebsanleitung deckt, ist mir eigentlich ziemlich schnuppe. Hier im Forum sind größtenteils erwachsene Menschen, die in der Lage sind, für sich selbst zu entscheiden, was machbar ist und was nicht. Ich für meinen Teil habe mich bei meinen bisherigen Windenaktionen mit gutem Gewissen so entschieden, und ich finde es bei diesen beschriebenen Anwendungen auch immer noch ok. Bei dem von Dir beschriebenen Fall würde ich aber auch auf einen zweiten Mann/Frau nicht verzichten.

Schönes Wochenende, Freund Erdnuss ;-)

BookWood

BookWood #266983 01/06/2008 18:00
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Zappa Offline OP
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Hallo Peter,
habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Du Deine Spill abbauen, mir verkaufen, liefern und auf meine Serie bauen willst?

Und das auch noch für kleines Geld?

Feiner Zug von Dir! dafuer

Sag mir nur, wann Du kommen willst. Habe bestimmt genau dann auch Zeit dafür.

(Morgen?) :cool2:


- music is the best -
Zappa #385244 03/03/2010 16:37
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Zappa Offline OP
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Hat jetzt zufällig einer Lust, mir seine Spill zu verkaufen?


daumenhoch


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Zappa #385910 06/03/2010 22:23
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will mal kurz meine, kurze Erfahrung mit einem Spill kundtun. Auch wenn sie ein schlechtes Licht auf micht wirft.

Disco steckt im Schlamm fest. Klasse, endlich die Gelegenheit, das Spill am SIII mal auszuprobieren. Also Seil dran und über´s Spill gewickelt. Das Gefühl, was man "in der Hand" hat ist schon gut. Man fühlt die Last ja so ein bißchen. Nur hatte ich daran nicht lange Freude, denn sofort ist der Scherpin durchgebrochen. Das KANN doch nicht sein, dachte ich. Der Scherpin muß einen "mitgehabt" haben. Da war doch gerade eben kurz mal Spannung auf dem Seil. Und dann kam der Fehler, den man nicht machen soll. Und von dem ich wußte daß er falsch war (aber ich erwähnte ja, was mich dazu bewog). Ich habe den "Ankurbel-Pin" reingemacht [Scherpin ist aus Messing oder so. Der ist extra weich, damit er bei Überlastung der Winde bricht. Der Anlaß-pin ist aus Stahl. Der soll nicht brechen, sondern die ansonsten durch´s Spill verbaute Möglichkeit bieten, den Motor anzukurbeln]. Naja, jedenfalls ist das Spill dann sofort hopps gegangen. Die Welle zur Kurbelwelle wird durch (Kugel)lagerinnenringe durchgeschoben, da hat sie drauf gefressen. Denkbar, daß die Aufarbeitung der Welle schuld war - ich hatte das ganze Spill auseinander gebaut und die WElle in einem Betrieb aufarbeiten lassen. Dabei wurde sie verchromt. Nun stand ich da, mit in "On" blockierter Winde. Nachhausefahren wollte ich trotzdem, also habe ich die Winde abgebaut, an einen damaligen Freund praktisch verschenkt.
Den Disco haben dann andere aus dem Dreck gerettet. Mit einer Seilwinde mit Stahlseil und elektrisch oder hydraulisch, was auch immer die war. Eben so´n modernes Ding.

Aber kultig ist es, so ein Spill. Und zum Serie-LR paßt es wunderbar. Ich hatte mir bei der Aufarbeitung wirklich Mühe gegeben, die Basisplatte verstärkt und verzinkt, alles aufgehübscht und bemalt, neue Lager, .. ich bin jedenfalls bis heute und alle Zukunft beleidigt. Und lasse mich auch nicht mehr von den Dingern rücküberzeugen smile

Zuletzt bearbeitet von landymaniac; 06/03/2010 22:26.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
landybehr #386527 09/03/2010 19:26
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Klingt böse. Magst DU nochmal beschrieben was genau da aufgegeben hat und was verchromt wurde? Welche Art Winde war das? Aeroparts oder Fairey?

Gruß
heppsen


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