Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
#265504 26/05/2008 06:51
Joined: May 2002
Posts: 1,031
flo Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,031
Servus, liebe Leute,
meld mich auch wieder mal...
Hab gestern einen 109er 6 Zyl. SIII relativ günstig erworben...
leider stand in der Ölwanne über Jahre eine Benzin/Ölmischung (ca. 12l)
jetzt dreht der Motor nur sehr widerwillig und macht beim Startversuch deutliche Geräusche aus dem Kurbelwellenraum... nach Aussage des Vorbesitzers versuchte er Ihn immer wieder mal zu starten - ohne Erfolg - schätze dadurch kam das Benzin in die Ölwanne!?
Was kann so eine Emulsion bewirken (Korrosion) oder ist doch nur der Starter im A...
Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.
Falls wer einen guten 6 Zylinder herum liegen hat - bitte anbieten!
Besten Dank,
Flo


never touch a running system
::::: Werbung ::::: LR
flo #265615 26/05/2008 18:27
Joined: Mar 2003
Posts: 5,921
:-)
Offline
:-)
Joined: Mar 2003
Posts: 5,921
Gut, startet das Teil nicht !!!!!

Lass mal alles oel ab und Tu frisches rein
Zündkerzen raus

spüle die Zylinder mit Petroleum (durch Zündkerzenloch nen guten Schuss rein

zunächst langsam mit ner Kurbel oder passender Ratsche den Motor paar mal sachte drehen, dann mit Zündschlüssel Starter drehen zum Ausblasen....

frische Kerzen und neue Zündkabel montieren.
Verteiler reinigen und Zündzeitpunkt richtig einstellen.

Bat laden

erneuter Startversuch....


Ein Ingenieur der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft!
Joined: May 2002
Posts: 1,031
flo Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,031
Danke,
Hab natürlich zuerst das Zeug abgelassen und 6l Öl nachgefüllt, starten hab ich nie versucht, wollte nur wissen wie er dreht...
Zuerst gar nicht, schließlich zögerlich mit deutlichen Geräuschen, bin mir noch nicht ganz sicher, ob die von der Kurbelwelle kommen oder vom Starter, jedenfalls dreht er nur langsam, ohne Zündkerzen etwas schneller, aber trotzdem nicht sauber! "leider" hab ich eine Capstain Winch dran, ohne Mitnehmer an der Kurbelwelle, deshalb kann ich den Motor auch nicht mit der Kurbel drehen, um den Starter ausschließen zu können...
Gibt es langzeit Erfahrungen mit solchen Benzin/Ölgemischen im Kurbelgehäuse?
Besten Dank,
Flo


never touch a running system
flo #265931 27/05/2008 19:53
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Das Öl-Benzin-Gemisch in der Ölwanne ist schnurz, vorausgesetzt, du lässt es ab.
Interessant ist, herauszufinden, wie es da rein gekommen ist.
Wenn es die üblichen "mal ne Minute laufen lassen" Nummer ist, ist es nicht schlimm.
Wenn der Motor nicht frei dreht, war er schon vorher hin.

Ich würde aber auch erstmal mit etwas Öl in jeden Zylinder manuel drehen und gucken, ob das nur Flugrost oder ähnliches ist.

Ansonsten der Tip: Tempos Kurbenwellenlager warmhalten und den Gedanken akzeptieren, daß dat Maschinchen überholt werden muß.

Ich wünsch dir was! Grüße Hubertus


An und ist das Leben für sich schön.
Joined: May 2002
Posts: 1,031
flo Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,031
Servus Hubertus,
Besten Dank, werd mich mal am WE drunterklemmen und die Ölwanne abmontieren, dann sieht man schon mehr...
und dann muß ich mich eventuell an Tempos Angebot halten ;-)
hab aber grad ein Angebot für einen Tauschmotor bekommen, mal schauen...
beste Grüße,
flo


never touch a running system
flo #266966 01/06/2008 12:50
Joined: Nov 2002
Posts: 146
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Nov 2002
Posts: 146
Oelwanne ab, reinigen und auch von unten nachsehen ist sicher erstmal das Beste.
Wenn Du die KW-Lager von Tempo beizeiten gebrauchen kannst, solltest Du sie dir sichern.
Beim 6-Zyl. sind nach meiner letzten Erfahrung einige Größen kaum noch bis gar nicht mehr erhältlich. Als ich eine Größe die ich mal brauchte nach wochenlangen hin und her endlich bekommen habe, war es noch eine der schönen alten originalen blau/weißen Leyland-Schachteln mit dem Erstauslieferungsetikett an LR South Africa. New old stock eben.
Ich glaube ich hätte für den 6-Zyl. noch einen originalen Satz Kolben in STD liegen - bin aber aus dem Kopf nicht ganz sicher. Bei Intereesse schau ich aber mal nach.
Car.

Joined: May 2002
Posts: 1,031
flo Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,031
Weil i jetzt wieder mal da bin...
Der Motor läuft, und hat bis auf einen Ölwechsel, Vergaser- und Zündungsreinigung nichts gebraucht - schnurrt wie ein Kätzchen - die Freude war natürlich groß, daß kann man sich vorstellen! Einzig die Benzinpumpe macht Probleme, Motor saugt nach einigen Minuten die Schwimmerkammer leer! Ticken tut Sie, aber fördert zu wenig?? vermut ich mal...
Bis nächstes Frühjahr wird er wieder auf der Straße sein, und dann möcht ich damit reisen! Will auch in die Karpaten!
Bis dann, flo


never touch a running system
flo #292176 03/10/2008 18:53
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13

Uiuiuiujjjiiiieeee - wie kann denn so viel Benzin in die Ölwanne kommen ??? Das müssen ja gut und gern 5-6Liter sein.



Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: May 2002
Posts: 1,031
flo Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,031
Die Schwimmernadel war so korrodiert, daß die nicht mehr geschlossen hat, damit ist bei den wahrscheinlich ewig langen Orgelorgien das Benzin in die Ölwanne geronnen. Klingt komisch, is aber so...!
Angesprungen ist er nicht weil offensichtlich irgendwer an der Zündung manipuliert hat und dann ein Kabel falsch angeschlossen hat.
Hat sonst wer eine Idee zur leeren Schwimmerkammer?
lg. flo


never touch a running system
flo #292441 06/10/2008 09:22
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Hi,
also wenn das so ne mechanische Spritpumpe ist die direkt am Block angeflanscht ist dann täte ich mal behaupten dass die Membrane hin ist und so auch das Benzin ins Motoröl gelangt.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
monkey
monkey
Köln ... und auf dem Landweg erreichbare Umgebung
Posts: 190
Joined: December 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,565,185 Hertha`s Pinte
7,407,861 Pier 18
3,493,922 Auf`m Keller
3,334,756 Musik-Empfehlungen
2,510,361 Neue Kfz-Steuer
2,321,839 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Lukas44), 573 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5