|
Joined: May 2002
Posts: 1,031
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,031 |
Servus, liebe Leute, meld mich auch wieder mal... Hab gestern einen 109er 6 Zyl. SIII relativ günstig erworben... leider stand in der Ölwanne über Jahre eine Benzin/Ölmischung (ca. 12l) jetzt dreht der Motor nur sehr widerwillig und macht beim Startversuch deutliche Geräusche aus dem Kurbelwellenraum... nach Aussage des Vorbesitzers versuchte er Ihn immer wieder mal zu starten - ohne Erfolg - schätze dadurch kam das Benzin in die Ölwanne!? Was kann so eine Emulsion bewirken (Korrosion) oder ist doch nur der Starter im A... Bin auf Eure Erfahrungen gespannt. Falls wer einen guten 6 Zylinder herum liegen hat - bitte anbieten! Besten Dank, Flo
never touch a running system
|
|
|
|
Joined: Mar 2003
Posts: 5,921
:-)
|
:-)
Joined: Mar 2003
Posts: 5,921 |
Gut, startet das Teil nicht !!!!!
Lass mal alles oel ab und Tu frisches rein Zündkerzen raus
spüle die Zylinder mit Petroleum (durch Zündkerzenloch nen guten Schuss rein
zunächst langsam mit ner Kurbel oder passender Ratsche den Motor paar mal sachte drehen, dann mit Zündschlüssel Starter drehen zum Ausblasen....
frische Kerzen und neue Zündkabel montieren. Verteiler reinigen und Zündzeitpunkt richtig einstellen.
Bat laden
erneuter Startversuch....
Ein Ingenieur der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft!
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,031
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,031 |
Danke, Hab natürlich zuerst das Zeug abgelassen und 6l Öl nachgefüllt, starten hab ich nie versucht, wollte nur wissen wie er dreht... Zuerst gar nicht, schließlich zögerlich mit deutlichen Geräuschen, bin mir noch nicht ganz sicher, ob die von der Kurbelwelle kommen oder vom Starter, jedenfalls dreht er nur langsam, ohne Zündkerzen etwas schneller, aber trotzdem nicht sauber! "leider" hab ich eine Capstain Winch dran, ohne Mitnehmer an der Kurbelwelle, deshalb kann ich den Motor auch nicht mit der Kurbel drehen, um den Starter ausschließen zu können... Gibt es langzeit Erfahrungen mit solchen Benzin/Ölgemischen im Kurbelgehäuse? Besten Dank, Flo
never touch a running system
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679 |
Das Öl-Benzin-Gemisch in der Ölwanne ist schnurz, vorausgesetzt, du lässt es ab. Interessant ist, herauszufinden, wie es da rein gekommen ist. Wenn es die üblichen "mal ne Minute laufen lassen" Nummer ist, ist es nicht schlimm. Wenn der Motor nicht frei dreht, war er schon vorher hin.
Ich würde aber auch erstmal mit etwas Öl in jeden Zylinder manuel drehen und gucken, ob das nur Flugrost oder ähnliches ist.
Ansonsten der Tip: Tempos Kurbenwellenlager warmhalten und den Gedanken akzeptieren, daß dat Maschinchen überholt werden muß.
Ich wünsch dir was! Grüße Hubertus
An und ist das Leben für sich schön.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,031
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,031 |
Servus Hubertus, Besten Dank, werd mich mal am WE drunterklemmen und die Ölwanne abmontieren, dann sieht man schon mehr... und dann muß ich mich eventuell an Tempos Angebot halten ;-) hab aber grad ein Angebot für einen Tauschmotor bekommen, mal schauen... beste Grüße, flo
never touch a running system
|
|
|
|
Joined: Nov 2002
Posts: 146
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Nov 2002
Posts: 146 |
Oelwanne ab, reinigen und auch von unten nachsehen ist sicher erstmal das Beste. Wenn Du die KW-Lager von Tempo beizeiten gebrauchen kannst, solltest Du sie dir sichern. Beim 6-Zyl. sind nach meiner letzten Erfahrung einige Größen kaum noch bis gar nicht mehr erhältlich. Als ich eine Größe die ich mal brauchte nach wochenlangen hin und her endlich bekommen habe, war es noch eine der schönen alten originalen blau/weißen Leyland-Schachteln mit dem Erstauslieferungsetikett an LR South Africa. New old stock eben. Ich glaube ich hätte für den 6-Zyl. noch einen originalen Satz Kolben in STD liegen - bin aber aus dem Kopf nicht ganz sicher. Bei Intereesse schau ich aber mal nach. Car.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,031
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,031 |
Weil i jetzt wieder mal da bin... Der Motor läuft, und hat bis auf einen Ölwechsel, Vergaser- und Zündungsreinigung nichts gebraucht - schnurrt wie ein Kätzchen - die Freude war natürlich groß, daß kann man sich vorstellen! Einzig die Benzinpumpe macht Probleme, Motor saugt nach einigen Minuten die Schwimmerkammer leer! Ticken tut Sie, aber fördert zu wenig?? vermut ich mal... Bis nächstes Frühjahr wird er wieder auf der Straße sein, und dann möcht ich damit reisen! Will auch in die Karpaten! Bis dann, flo
never touch a running system
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075 Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
|
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075 Likes: 13 |
Uiuiuiujjjiiiieeee - wie kann denn so viel Benzin in die Ölwanne kommen ??? Das müssen ja gut und gern 5-6Liter sein.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,031
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,031 |
Die Schwimmernadel war so korrodiert, daß die nicht mehr geschlossen hat, damit ist bei den wahrscheinlich ewig langen Orgelorgien das Benzin in die Ölwanne geronnen. Klingt komisch, is aber so...! Angesprungen ist er nicht weil offensichtlich irgendwer an der Zündung manipuliert hat und dann ein Kabel falsch angeschlossen hat. Hat sonst wer eine Idee zur leeren Schwimmerkammer? lg. flo
never touch a running system
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17
Entlüfter
|
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17 |
Hi, also wenn das so ne mechanische Spritpumpe ist die direkt am Block angeflanscht ist dann täte ich mal behaupten dass die Membrane hin ist und so auch das Benzin ins Motoröl gelangt. Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
monkey
Köln ... und auf dem Landweg erreichbare Umgebung
Posts: 190
Joined: December 2002
|
|
1 members (Lukas44),
573
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|