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Hallo Zusammen,
komme grade vom Offroaden aus Frankreich zurück. Habe auf einmal einen niedrigen Öldruck auf der Anzeige. Bis her war der Zeiger immer bei ca. 3 kg/m² und jetzt ist er nur noch knapp über null. Direkt nach dem Starten bei kaltem Motor ist der Druck noch OK. Je mehr die Motortemperatur zunimmt, je weiter fällt der Öldruck ab. Der Motor läuft jedoch einwandfrei!!
Meine Frage: Wo beginne ich mit der Fehlersuche? Kann es die Pumpe sein... oder eine Dichtung an anderer Stelle??? Oder nur die Anzeige ??? Erhöhten Ölverlust habe ich keinen festgestellt.
Würde mich über eure Hilfe freuen !!!
Danke!!
Andi
Patrol K260 EZ 1992, 2,8TD, ***suche Softtop***
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Ist der Motor kalt, ist das Öl dickflüssig und ermöglicht daher bessere Druckverhältnisse.
Laut WHB kommen bei Druckverlust folgende Punkte als Ursachen in Frage:
Ölverlust über die Ölwanne Öl-Vorfilter verschmutzt Pumpenräder schadhaft oder verschlissen Regler schadhaft Niedrige Ölqualität
Bei zu starkem Öldruckverlust brennt die Ölwarnlampe, heisst es weiterhin.
Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
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Könnte ein sich ankündender Pleuellagerschaden sein. War bei mir auch so. Wenn nur ein Pleuellager zu viel ÖL zu schnell durchlässt, ist das Lager hinüber. Gottseidank lässt sich das durch abnehmen der Ölwanne recht einfach überprüfen, und gegebenenfalls auch reparieren.
Martin
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bin mir nicht ganz sicher wann es passiert ist... morgens auf dem weg ins gelände war noch alles okeee und abends dann nicht mehr ... ab kein plan wann genau ... aufgefallen ist es mir nach der abendlichen autowäsche ... könnte aber auch von der wasserdurchfahrt her sein.
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Auf Pleullagerschaden wäre ich nun so gar nicht gekommen, interessant, man lernt nicht aus. Ich hätte auf Ölpumpe getippt, bei meinem 3,3er, aber beim 2,8er............
Auf jeden Fall würde ich den Motor keinesfalls mehr starten und nun mal Öl raus und Wanne abgeschraubt und nachgeschaut, was mit den Lagern ist. Wenn man da Glück hat, reicht ein reiner Lagerschalenwechsel und der geht recht fix von der Hand. Wobei zu überlegen wäre, gleich alle Pleullagerschalen zu wechseln, wenn man die Kiste schon mal offen hat. Und die Kurbelwellenlager vieleicht auch, wenn man schon dabei ist...........äh, nein, ich habe nicht zuviel Geld, gerade eher das Gegenteil.
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bei pleullagerschaden ?? ... würde da nicht das öl in den brennraum gelangen und eine blaue rauchwolke mit ölgeruch verursachen??
Zuletzt bearbeitet von Andis69; 27/05/2008 21:53.
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Das Pleullager hat nichts mit dem Brennraum zu tun. Es befindet sich im Kurbelgehäuse respektive Motorfuß/block an der Kurbelwelle.
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