|
Joined: Apr 2008
Posts: 81
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Apr 2008
Posts: 81 |
Hallo zusammen,
ich sehe hier bei vielen Aufbauten mit Koffer, dass das Reserverad hinter dem Koffer an einer Art Rahmenverlängerung hängt. Ist das wirklich so sinnvoll, so ein schweres Teil so weit hinter die Hinterachse zu hängen? Außerdem verlängert sich ja auch die Fahrzeuglänge um ca. 30 cm. Wäre es da nicht eine gute Idee, den Koffer länger zu bauen (also z.B. 3,90m statt 3,60m bei langem Radstand) und das Rad im Inneren unterzubringen. So hätte man mehr Platz für ein großes Bett, hat das Rerseverad geschützt und kann die 100kg weiter nach vorne bringen? Oder habe ich hier etwas wichtiges übersehen?
Viele Grüße
Wolfgang
hasta luego wu (= wolfgang & ulrike)
wu-tour.de
|
|
|
|
Joined: Aug 2007
Posts: 26
Newbie
|
Newbie
Joined: Aug 2007
Posts: 26 |
Wolfgang,
Eine längere Kabine bedeutet zusätzliches Mehrgewicht hinter der Hinterachse, während der Hebel nur unwesentlich kleiner wird im Vergleich zu einer Befestigung an der Kabine. Ferner sind die einschlägigen Richtlinien im Auge zu behalten(Unterfahrschutz 400 mm, Verhältnis Radstand-Aufbaulänge 60%). Bei einer längeren Kabine können diese evtl. nicht mehr eingehalten werden. Eine Verlängerung nur wegen des Reserverads drängt sich daher m.E. nicht auf bzw. wirkt sich insgesamt ungünstig aus.
Gruss, Joggi
|
|
|
|
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
|
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435 |
Das Wichtigste wurde schon geantwortet. Außerdem möchte ich z.B. erst recht kein Reserverad im Innenraum haben. Wenn es draußen dran hängt, nimmt es mir keinen Platz weg. Im Innenraum brauche ich jeden cm. Mit der Halterung hinten kann man das Reserverad auch hervorragend bedienen. Per Galgen und Flaschenzug einfach rauf und runter heben. Die 66 Kg wirft man nämlich nicht einfach so auf die Halterung. Von dem Gewicht merkt man bei dem Bremach Fahrgestell und den Fahrleistungen eh nichts. Warum soll es also nicht dort hinter der Hinterachse hängen?
Bei mir ist rechts das Reserverad und auf der linken Seite eine ähnliche Klapphalterung mit Fahrradträgern. Also macht nicht nur das Reserverad das Fahrzeug länger. Und unter 6m für die Fähren bleibt man eh noch.
Gruss, ziro
|
|
|
|
Joined: Apr 2008
Posts: 81
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Apr 2008
Posts: 81 |
Ziro, meine Überlegung ist, den Innenraum um die Radbreite länger zu machen. So komme ich auf die gleiche Gesamtlänge wie mit hinten montiertem Rad, habe aber innen 30cm mehr Länge für ein größeres Bett
Gruß Wolfgang
hasta luego wu (= wolfgang & ulrike)
wu-tour.de
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
|
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443 |
Ich verstehe schon, was Du meinst, Wolfgang. Aber wenn Du eingangs sagst, das hinten aufgehängte Reserverad ist zu schwer, ist dann ein entsprechend verlängerter Koffer nicht noch schwerer? Außerdem kannst Du - darauf wurde ja schon hingeweisen - den Koffer nicht beliebig über den Unterfahrschutz hinaus verlängern. Und zuletzt kann ich mir vorstellen, dass die Handhabung des Reifens, verglichen mit dem einfach Ab- und Aufhängen außen, bei einer Unterbrinung in einem Stauraum doch leidet.
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8 |
Beim Daily kommt noch hinzu, daß Gewicht hinter der Hinterachse hilfreich ist, die zulässige Vorderachslast einhalten zu können....
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 25
Joined: December 2003
|
|
Foren36
Themen44,254
Posts671,762
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|