Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Dec 2002
Posts: 929
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2002
Posts: 929
Ich fahre BFG AT - und gerade bei flotten Passfahrten/Kurven in Italien, Norwegen und sonstwo, kannst Du beobachten, wie die Aussenkanten (VA) sich abnutzen/rund werden.


Gruß Michel

Vergiss Deine Ängste - lebe Deine Träume!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von aluwomo
im ernst , das problem müsste dann doch auch für alle reifen gelten...

Prinzipiell sicher. Aber es liegt wohl eher an der speziellen Gummimischung des XZL, der auf Schotter und Steinen zwar hoch belastbar bleibt, aber bei hohen Temperaturen Blasen und "Auswaschungen" aufgweist und dann richtig bröckchenweise abbaut. Das könnte auch der Grund für den niedrigen Geschwindigkeitsindex des XZL sein.

Ich habe keine eigene Erfahrung damit, aber die zenobias, die ihren Bremi auch im Alltag nützen, haben sich schon über die sehr schnell Abnutzung der Reifen auf Asphalt beklagt. Jetzt fahren sie - wie ich - den 315er Mastercraft AT, der bei hohen Temperaturen die bessere Festigkeit aufweist.

Beste Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
Da werden gerade wieder Gerüchte geboren, die ich nicht stehen lassen will.

Fahre den xzl 255-100 seit 85000km! Den ersten wohl gemerkt. Und mein Einsatzgebiet Kaukasus, Türkei und Griechenland wird wohl viel wärmer sein als die von euch genannten Alpen.

Profil hat er noch, doch werde ich ihn diesen Sommer wechseln. nach dann 90000km!
Ich glaube das ist eine wirklich annehmbare laufleistung.

Hatte übrigens trotz oft sehr hartem Einsatz nur eine einzige Reifanpanne durch einen Nagel.
An das Verhalten bei Regen kann man sich anpassen. Bei anderen reifen macht man das ja dann auch bei jeder Unebenheit. das fällt beim xzl weg. der geht überall drüber.

Abnutzung an der Reifenausenseite VA: würde mit verschiedenen Drücken spielen. Bei mir hat sich´s so um die 3,5-4 bar im Straßenbetrieb erledigt.

Welcher reifen hält da mit?

gruß,
Stephan

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Hallo Stephan,

aber Du betonst doch immer wieder, Deinen Bremach "artgerecht", also viel im Schlechtwegebereich zu bewegen. Flache Asphaltstraßen gehören da eher seltener dazu, oder liege ich da falsch? Und die Fahrbahntemperaturen sind auf glattem Asphalt immer am höchsten, weit höher als auf unbefestigten Wegen.

Ich will keine Gerüchte in die Welt setzen, aber die Sache mit der XZL-Abnutzung auf Asphalt ist - wissenschaftlich gesehen - wohl sowas wie "herrschende Lehre". Brauchst Dich nur mal in den LKW-Foren umhören, und auch hier scheinen die einschlägigen Erfahrungen zu dominieren.

Meine Goodrich AT wurden heuer nach 130.000 Kilometern gewechselt, wäre aber noch einiges an Profil drauf gewesen. Allerdings: zwei Tonnen weniger an Gewicht machen schon einen Unterschied.

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Dec 2002
Posts: 929
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2002
Posts: 929
Nein - Gerüchte werden hier glaube ich nicht in die Welt gesetzt. Meine AT sind an der VA definitiv aussen abgenudelt. Das kommt von flotten, steilen Passabfahrten - hab' ich mir aber selbst zu zuschreiben. Ist eigentlich auch logisch: stark eingeschlagen und dann noch bremsen, das Gewicht schiebt dann ordentlich auf die Aussenkante des kurvenäusseren Reifen. Ich weiß nicht, wie sich beim Bremach der Sturz bei Lenkeinschlag verändert, aber bei meinem alten Iveco sieht das schon "besorgniserregend"für Laien aus ...

Und meine Y402B haben sich auf Asphalt/Autobahn auch ganz schön abgenutzt. Gut, der Y402B ist sicherlich qualitativ nicht so hochwertig wie der XZL, aber Parallelen, gerade bei höherer Reifenerwärmung bei schneller Autobahnfahrt lassen sich ziehen ....


Gruß Michel

Vergiss Deine Ängste - lebe Deine Träume!
Joined: Apr 2004
Posts: 72
A
aluwomo Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
A
Joined: Apr 2004
Posts: 72

an den hohen aussen temperaturen kanns nicht liegen denn blasen oder bröckchen gabs keine
aber viele passstrassen und hohes gewicht aber auf der hinterachse gibt es fast keinen verschleiss ...
werde diese jahr den unterschied sehen ....( wird zeit das der urlaub kommt )
und einfach mal den druck erhöhen
meine bfg aufm landy haben auch 120000 km überlebt ....
grüsse stephan

Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
@ Marcus,

Artgerecht hin oder her. auch ich bewege 80% auf der normalen Straße... Georgien Griechenland Deutschhland jeden sommer... Da kommen schnell die 80% raus.

Will blos sagen: der xzl ist nicht so schlecht wie sein ruf. auch nicht auf der straße...

aber: das ist natürlich alles subjektiv!

Joined: May 2002
Posts: 509
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: May 2002
Posts: 509
Die Achsaufhängungen von BREMACH und DAILY4x4 vor Bj. 98 (also IFS) sind bezüglich Reifenbeanspruchung nicht mit einander vergleichbar.
Die Laufleistung der XZL liegt beim BREMACH bei überwiegendem Straßenbetrieb zwischen 60-80.000 km.
Das schräge Abfahren (an der Außenseite) hängt mit der Achsgeometrie zusammen und ist konzeptionsbedingt (wie auch z.b. am UNIMOG).
Rechtzeitiges Wechseln (so ab 20.000 Km) der Vorderräder auf die Hinterachse erhöht insgesamt die Lebensdauer, weil sich das Profil hinten nur im Mittelbereich verschleißt.
Wie Stoff schon angemerkt hat, die Alltagstauglichkeit des XZL ist (abgesehen vom Geräusch)
ist eigentlich recht hoch. Das liegt mit Sicherheit aber auch daran, das die üblichen Achslasten des BREMACH deutlich unter denen größerer Lkw liegen und somit der Reifen dort anders verschleißt.

mfg, Erich

Joined: May 2002
Posts: 482
hatte mal einen
Offline
hatte mal einen
Joined: May 2002
Posts: 482
Hi,

daß Problem habe ich bei meinem 40.10WV Modell 1990 auf den 235R17,5 auch.

Ursache ist hautsächlich die von Erich genannte Achsgeometrie. Durch die Vorspannung der Drehstabfedern und meißt geringen Achslasten kommt es zu einem höheren Verschleiß der Außenkanten an den Vorderreifen. Hinzu kommt der hohe Schwerpunkt zu kurzem Radstand. Bei Kurvenfahrt schiebt das Fahrzeug daher ganz schön über die Vorderachse.
Wie Erich sagt, hilft nur ein Wechsel der Räder zwischen den Achsen und evtl. ein drehen auf den Felgen. Ich habe nach ca. 30Tkm meine runderneuerten (jetzt Z-Profil) Pirelli TH25 zwischen vorn und hinten gewechselt und hoffe so nochmals 20 Tkm zu kommen.

Gruß

Rocky




Die Ernsthaftigkeit eines Offroaders erkennt man an der Kennzeichenbefestigung...

...und wer keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.
Joined: Aug 2007
Posts: 100
N
Schuhschachtelfahrer
Offline
Schuhschachtelfahrer
N
Joined: Aug 2007
Posts: 100
Hallo

Auf dem Foto sieht der Abrieb nicht so dramatisch aus, aber die Flanken oben (außen) sind doch erheblich mehr abgenützt als innen.
Der ZXL wurde auf meinem Flitzer links vorne mit 3 Bar, 6940km auf Kurzstrecken (Asphalt) gefahren.

[Linked Image von up.picr.de]

Bei 15000km kommt der nächste hinten vorne Wechsel an die Reihe
mal sehen welche Laufleistung wir zusammenbringen.

Martin

Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 443
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,713 Hertha`s Pinte
7,417,048 Pier 18
3,495,270 Auf`m Keller
3,340,787 Musik-Empfehlungen
2,513,080 Neue Kfz-Steuer
2,323,370 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (user108), 394 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,250
Posts671,714
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5