Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#266304 28/05/2008 20:58
Joined: Mar 2003
Posts: 667
Muschelschubser
OP Offline
Muschelschubser
Joined: Mar 2003
Posts: 667
Schönengutenabend!

Sagt mal, man wird hier ja immer zu den unterschiedlichsten Themen geholfen, da denk ich, ich versuchs auch mal hiermit:

Habe im Netz das Ständerwerk eines abgebauten Fachwerkkottens gefunden. Angaben des Maklers:

"150 Jahre altes Bauernhaus (Fachwerk)
- als Bausatz -
2 Ständerhaus ( Artlandstil ) 14 x 30 m,

ca. 90 qm Wohnfläche
Das Gebäude bestand aus einem Wohn- und Wirtschaftsteil. Der Wohnteil hatte 1 Wohnzimmer, 3 Schlafzimmer, 1 sogenannte Up-Kammer.

ca. 310 qm Nutzfläche
Der Wirtschaftsteil bestand aus der Deele, den Stallungen, Vorratsraum und Futterkammer.

Der Bausatz wird derzeit trocken gelagert und in ordentlichem Zustand, komplett überprüft, übergeben. Der Eigentümer (Tischlermeister) wird auf Wunsch das komplette Haus aufsetzen."

Sie wollen dafür lt. Ausschreibung 27k€ sehen, Ansagepreis.

Wie krieg ich denn jetzt raus, ob das ganze wirklich gut erhalten ist UND hat jemand Ahnung, was man dann so in etwa investieren müsste, um die Luft zwischen den Holzbalken zu entfernen, und das ganze bewohnbar zu machen? Ich weiß, kommt natürlich drauf an, was man draus machen will, aber vielleicht hat hier ja mal jemand ne "Hausnummer". (Klar, n Grundstück braucht man auch noch...)
Oder wo kann man sich belesen?

... mein großer Traum nach dem Blaubär'n war doch immer so ne Bude ...

In gespannter Erwartung

Markus


“Ich finde, wer am Ende des Tages keine grünen Knie hat, sollte sein Leben ernsthaft überdenken.” (Calvin)
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
Naja,

komplett weißt du das nur wenn du es selber abgebaut hast und vom Fach bist.


Ich rate mal,

Fundament/Keller
Mauersteine+Putz+Farbe
Treppen+Fußböden
Fenster+Türen
Dach

fehlen ?

Dann wäre da noch Wasser Heizung Strom


und die Zeit.


Wer soll das alles machen ? Handwerker ? Du ?



Wenn du es machen lässt würde ich mal raten, 300 000


Hast du einen Bauplatz ?


ranx2
ranx #266369 29/05/2008 07:17
Joined: May 2002
Posts: 2,256
Kuppenbremser
Offline
Kuppenbremser
Joined: May 2002
Posts: 2,256
moin...

ich wil dir ja nicht die illusion nehmen, aber mit dem fachwerk,
hast du eigentlich noch nichts, was du fuer nen hausbau brauchst.

kalkuliere einfach einen massivbau in der groesse, dann hast du
schon mal ne hausnummer.

liegt das zeug bei dir in der naehe ?...dann mit nem zimmermann
deines vertrauens hingefahren und begutachtet... der wird dir
sagen ob es was taugt oder nicht.



munter bleiben
Andy


"Haben ist besser als brauchen."


l_andy #266547 29/05/2008 21:07
Joined: May 2002
Posts: 8,724
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
Offline
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
Joined: May 2002
Posts: 8,724
sowas müsste es doch stehend und einzugsfertig bei dir in der Kante für n Appel und n Ei geben???


Gruss Monny

++ Mercedes 1017A zu verkaufen ++

[:O]===[O:]
Monny #266748 30/05/2008 18:08
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
HPF Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
@ Monny: Nein, leider nicht... Da gibt es viele alte Klinkerbauten aber in direkt seiner Gegend (Schillersen ist stark eingeschränkt in der Suchgegend) gibt es eigentlich nix...

@Markus: Wenn du Hilfe brauchst, meld dich... Aber bitte nicht vor dem 16.6., so lange bin ich noch in der Bretagne.

Gruß Holger


Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
HPF #266868 31/05/2008 11:40
Joined: Mar 2003
Posts: 667
Muschelschubser
OP Offline
Muschelschubser
Joined: Mar 2003
Posts: 667
So sieht das aus! Hier im Moor gabs früher kaum geeignetes Holz für Fachwerkbauten, die nächsten liegen so ca. 30 km Richtung Süd-Südost... Und Chef sagt, ich muß ihm im Bedarfsfall innerhalb von 10 Min. zur Seite stehen können (und das mit'm getunten britischen Trecker). Da wäre die Möglichkeit eines "Imports" ja ne Lösung.
Aber is ja auch logisch, die Balken stehen, und dann fängt der eigentliche Hausbau erst an. Und n Haus von rechnerisch 420 "Meterhoch2" kostet... (Jedenfalls zu viel für mich) Naja, vielleicht find ich ja irgendwo was kleineres.

Also wenn jemand Literatur für sowas empfehlen kann - her damit!

Schönes WE!

Markus


“Ich finde, wer am Ende des Tages keine grünen Knie hat, sollte sein Leben ernsthaft überdenken.” (Calvin)
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
Original geschrieben von schillersen
Aber is ja auch logisch, die Balken stehen, und dann fängt der eigentliche Hausbau erst an.


echt ? Wo willst du den die Balken hinstellen ? Wie ein Zelt auf eine Wiese ? whistle2


ranx2
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Original geschrieben von schillersen
Sie wollen dafür lt. Ausschreibung 27k€ sehen, Ansagepreis.
Hm, hättste von Deinen geheimsten Wünschen nicht mal früher aufm Stammtisch erzählen können? Oder war ich nur nicht dabei?
Hab in der Meller Gegend vor ca. einem Jahr mit angesehen wie so ein Haus demontiert wurde. Dann wurd das ganze Geraffel gelagert - und vor ca. 6Wo in Brennholz umgewandelt, es hatte sich kein Käufer finden lassen.

Original geschrieben von schillersen
was man dann so in etwa investieren müsste, um die Luft zwischen den Holzbalken zu entfernen, und das ganze bewohnbar zu machen?
Imho tackern die Japaner zuweilen Papier dadran. whistle Ich mein ja nur whistle2


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Mar 2003
Posts: 667
Muschelschubser
OP Offline
Muschelschubser
Joined: Mar 2003
Posts: 667
laugh Rainer! Willkommen daheim! Wars nett in Romania? Tja, hätt ich datt mit dem Meller Ding jewusst, ich hätte Dir gefragt...

So oder so wirds mal wieder Zeit für nen Stammtisch (doch das steht auf ner anderen Seite)!

Zuletzt bearbeitet von schillersen; 01/06/2008 21:23.

“Ich finde, wer am Ende des Tages keine grünen Knie hat, sollte sein Leben ernsthaft überdenken.” (Calvin)
Joined: Jul 2005
Posts: 171
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2005
Posts: 171
Moin Moin!!!

In der Regel kannste -je nach Geschmack natürlich- zwischen 1000 und 1500 Euro/qm rechnen für nen "normales Haus" ohne großen Schnickschnack! Wenn Du damit rechnest landest Du eigentlich schon ganz gut im Zielkorridor. Halbwegs(!!!) genau gehts erst mit nem detaillierten Angebot. Ich glaub der Holger (HPF) kann Dir da schon behilflich sein!

Gruß
Andreas


Hier sind doch alle gleich....

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
HansB
HansB
73760 Ostfildern
Posts: 33
Joined: January 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,578,370 Hertha`s Pinte
7,410,651 Pier 18
3,494,498 Auf`m Keller
3,335,545 Musik-Empfehlungen
2,511,577 Neue Kfz-Steuer
2,322,464 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (user108, Lukas44), 536 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,702
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5