Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 6 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B

Ich habe bei der Fa. gelernt wo der ICE I mittentwickelt und gebaut wurde.
Auch der Transrapid aus der entscheidenden Phase kommt aus Kassel.

Ich habe den Eindruck der Transrapid wurde "schlechtgerechnet "

Die Energiebilanz von so einem System kann gar nicht so schlecht sein als wenn man mit einem 400to Jumbo von München nach Hamburg jettet, wenn man das mal global betrachtet.

Wenn ich mir als Instandhalter beim ICE mal den Aufwand betrachte der da betrieben wird um die Züge am laufen zu halten kann ich mir nicht vorstellen das der Transrapid dort auch nur annähernd solche Kosten verursacht.
Wo nix reibt,muss ich auch nicht ständig was austauschen.

::::: Werbung ::::: NB
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Original geschrieben von Tordi
Fehlschuss?

Jepp, eindeutig. Bis das System lief, hat sich D in der Welt mal wieder lächerlich gemacht. Davon lief genug in der Presse, jeder sollte wissen, wovon hier die Rede ist und genug Pannen hats gegeben und viele davon wären leicht vermeidbar gewesen. Allein der Vertrag, im Scheiternsfalle hätte die BRD einen Bruchteil als quasi Nichterfüllungsgeld von dem kassiert, was sie in das System investiert hat. Da sind ganz kurz vor Katastrophe gerade eben noch ein paar Dinge gerade gegangen, damit es dann doch gerade so zumindest in Teilen noch klappte. Hat länger gedauert, bis das ganze System dann lief. Unterlaufen wirds seit Jahren von nicht wenigen nun durch Fahrten auf den Bundesstrassen, das hätte man ganz einfach vorhersehen können, wenn man nur mal ein bisserl nachgedacht hätte. Wie gesagt, man hätte, wie sooft, die Dinge vorhersehen können.
So, wie es vor 30, 40 und mehr Jahren in solchen Dingen die Verantwortlichen sehr oft hinbekommen haben.





Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
Die Energiebilanz von so einem System kann gar nicht so schlecht sein

wenn die taktung klappen würde


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Original geschrieben von azeh
wenn die taktung klappen würde

du meinst wenn nur da Spannung in dem Bereich ist wo sich das Fzg befindet ?

klappt das nich ?

habe damals nur die Magnetpackete zusmmengekleppt und später im Emsland montiert.

von de Steuer und Regeltechnik hab ich keine Ahnung.

K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Die schöne Seite des Transrapid wäre, daß das Wort "Steuersenkungen" aus den Medien verschwände. Schließlich wollte die Industrie höchstselbst ihn für fast alles Geld der Welt am Ende nicht mehr bauen. Und diesen frischen Eindruck kann man sich spaßeshalber immer noch ins Angebot für die Trasse Starnberg-Blankenese einsetzen (vor Kostenexplosionen während der Bauzeit).

Da fällt mir aber nun die Lösung auf: Warum nicht eine Sparversion entwickeln, wie einst vom Jäger 90?


Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx Offline OP
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
OP Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
moin,


naja, 2005 wurden von den Mauteinnahmen 850 Mio an den Schienenverkehr ausgezahlt.

@Yankee

die Kostenrechnung Bahn-Auto ist mahl so oder so besser.

Meine Hausstrecke im Nahverkehrsverbund in Richtung Kassel kostete vor einem Jahr als Monats Ticket 99 Euro.
Dabei ist die frei Nutzung der Straßenbahn, Bus, und Bahn für die Fahrstrecke Dorf-Kassel-Dorf an jeden Tag des Monates.
Die Strecke ist hin und zurück 70 km.

Beispielrechnung:

20 Arbeitstage im Monat x 70 Km = 1400 km
Ein Fahrzeug mit 10L/100km verbraucht 140 Liter dafür.
Das mal 1,5 Euro macht 210 Euro. Gut, nehmen wir mal ein 5 Liter Auto, sind dann 105 Euro.


Das ist jetzt mal nur der reine Sprit.



ranx2
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Original geschrieben von K260
Bis das System lief, hat sich D in der Welt mal wieder lächerlich gemacht.
Kann mich nicht entsinnen, dass mich im Ausland jemals jemand auf das deutsche Mautsystem angesprochen hätte.

Wenn man dieses Land partout scheiße finden möchte, fällt mir die Argumentation schwer.

Ich für meinen Teil bin froh, hier leben zu dürfen. Schönere Landschaften (wobei wir in der Beziehung auch ein bisschen was zu bieten haben), besseres Wetter und lässigeres Lebensgefühl hab ich schon viel gesehen auf der Welt. Effektiv bessere Verhältnisse als hier allerdings noch nicht.

In diesem Sinne einen schönen Sonntag mit einem kleinen Lesetipp.


Joined: Apr 2003
Posts: 1,171
F
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
F
Joined: Apr 2003
Posts: 1,171
Der Artikel ist richtig gut! Schön zusammengefasst, was man so tagtäglich versucht den Kollegen zu erklären. Schönen Sonntag!

J.

Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Offline
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
Original geschrieben von Tordi
In diesem Sinne einen schönen Sonntag mit einem kleinen Lesetipp.

daumenhoch

Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Original geschrieben von Tordi
In diesem Sinne einen schönen Sonntag mit einem kleinen Lesetipp.

Man kann aber auch blind durchs Leben hier gehen, wenn man will.
Natürlich wird viel gejammert, natürlich passt mir hier einiges nicht. Das ist ein Ergebnis eines jahrzehntelangen Prozesses. Ich habe oft über das Maß der Normalität hinaus die Dinge hinterfragt und bin mit vielen Missständen hier konfrontiert worden. Ich habe mir viele Lebensweisheiten mehr zu Herzen genommen, als viele von denen, die ich im Leben kennengelernt habe.
Was ich brauche sind hingeklatschte Kommentare hochtreibender Deutschlandparolen ausgerechnet vom Spiegel, die mir in Minuten das austreiben wollen, was ich mir in Jahrzehnten erarbeitet habe, schön geschrieben und mit bunten Leckerlies untermalt, und, natürlich, bin ich nicht unvoreingenommen und mit Sicherheit nicht perfekt. Aber ich gehe inzwischen so einige Jahrzehnte durch dieses Leben in diesem Lande und kann mit viel Fug und Recht behaupten, daß es hier in vielen Punkten einfach scheisse ist und im Lauf der Jahre immer schlimmer wird. Ich habe das Recht, zu jammern, wenn ich will, zu sagen, was mir nicht passt, zumindest noch und wer weiss wie lang noch und es ist mir scheissegal, ob dem Spiegel das nun passt oder nicht. Und von wegen 1,4 Millon Arbeitslose weniger, das "wir" seit dem rund 1,8 Millionen ein EUR Jobber haben, davon redet kaum jemand, naja, vieleicht stimmt die Zahl ja auch nicht, ich bin ja nur ein polemischer kleiner Querulant.

Natürlich, wir haben eine gute medizinische Versorgung(noch) und so einiges anderes worauf "wir" stolz sein können, aber das "Ding" mit der Maut hat D verbockt, in der Anfangsphase, und ich kann Dir etliche Mitbürger anderer Länder zeigen, die einiges an dem "Ding" Mautsystem und wie es hier ablief respektive gehändelt wurde, zu schmunzeln hatten. Macht auch nix, ich habe oft erlebt, daß viele Menschen offenbar extrem andere Bekanntschaften als andere machen und machten. Spritpreis, na, daran ist die Politik nicht oder nicht direkt schuld, wohl aber daran, daß der Kraftstoff extrem hoch besteuert wird. Ändern wird sich daran mit Sicherheit nix, solang zumindest diese Kraftstoffe derartig wie momentan, gekauft und benötigt werden.

Ich habe mir meine Meinung fundiert und aus meiner Sicht korrekt gebildet, wie geschrieben, über eine sehr lange Zeit. Das kann man in einem Forum gar nicht alles wiedergeben, glaubt es mir einfach.
Natürlich, ich habe etliche Bekannte und Freunde, die finden es auch toll hier, es ist doch in einer Reihe von Punkten auch lediglich eine Frage der eigenen Prioritäten, was man wie lieber mag als andere.
Über das Mautsystem wird in meinem Bekanntenkreis jedenfalls immer noch zumindest gegrinst.

Freuen wir uns, daß wir in einer vermeintlichen Demokratie leben, wir noch einiges selbst bestimmen dürfen, auch wenn es immer weniger wird, und wir ein Dach über dem Kopfe und genug zu essen haben, oder ?

Ja, die Landschaft, es gibt schöne Flecken hier, ich lebe auf einem, gebe ich Dir Recht, das allein reicht mir jedoch nicht auch wenn ich dankbar dafür bin, mit meiner Frau so einen schönen Ort gefunden zu haben und, zumindest eine Weile, dort leben kann.


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Seite 6 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 26
Joined: October 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,559,495 Hertha`s Pinte
7,405,564 Pier 18
3,493,569 Auf`m Keller
3,334,354 Musik-Empfehlungen
2,509,431 Neue Kfz-Steuer
2,320,796 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 549 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5