Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#266417 29/05/2008 11:31
Joined: Apr 2004
Posts: 72
A
aluwomo Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
A
Joined: Apr 2004
Posts: 72
zur diskussion gestellt:
mir stellt sich die frage:
angenommen:

bei einem kastenwage sind doch überall die gleichen gummilager verbaut und man würde dann genau diese lager bei einer kabine verwenden warum kann mann dann nicht die kabine fest an das fahrehaus "anschliesen "
denn im gelände verwinden sich doch beide rahmen gleich...
beim kastenwagen müssten sich ja die möbel gegeneinander bewegen bzw lösen ..

oder übersehe ich da was ???
stephan


::::: Werbung ::::: TR
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hi,

ich stell mir das so vor

Beim Kastenwagen ist alles aus Blech und kann sich in der Torsion der Längsaxe gegenläufig bewegen bis zu einem bestimmten Grad , bei einem Kofferufbau aus GFK zB ist die ganze Geschichte starr und die Torsionskräfte wirken an dem Punkt wo sie auf das Fahrerhaus treffen, da kann es sein das die Scherkräfte zu gross sind und es zum Bruch in der Verbindung kommt, oder sehe ich das Falsch?

Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 29/05/2008 11:46.
#266609 30/05/2008 07:59
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Zonenkonform
Offline
Zonenkonform
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Naja, bei Mobile ist ein Innovation-Campers-Bremach zu sehen,
der hat einen starr integrierten Aufbau.
GRuß aus Berlin

F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Original geschrieben von AndreasHirsch
Naja, bei Mobile ist ein Innovation-Campers-Bremach zu sehen,
der hat einen starr integrierten Aufbau.
GRuß aus Berlin

Hi,

klar machbar ist alles, nur ob es dann in der Praxis und auf "Dauer" und je nach Einsatz sich bewährt ist offen?!

Ich gehe davon aus das die meisten Aufbauten schweres Gelände nie unter die Räder bekommen und dass dann eine fest verbundene Lösung mit der Fahrerkabine funktionieren kann.

Persönlich würde ich für "Havy Offroad" eine losgekoppelte Variante als erste Wahl ansehen.

Aber das ist eine Entscheidung die jeder für sich treffen muss, Gruss Kurt

#266637 30/05/2008 09:13
Joined: May 2002
Posts: 509
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: May 2002
Posts: 509
Vielleicht kann ich etwas zur Diskussion beitragen:

Der von Innovation Campers gebaute Aufbau ist genauso gelagert wie der Kastenwagenaufbau, also auf Gummilagern.
Mittlerweile haben wir die Ergebnisse einer FEM-Simulation, die für den 6,0 to Rahmen (den wir normalerweise für die Fernreisefahrzeuge verwenden), Radstand 3000 mm, eine max. Verdrehung von 3° ergibt.
Die angenommenen Achslasten betrugen dabei 2300 kg vorne und 3200 kg hinten.
Das bedeutet, daß die ca. 150 mm außerhalb der Rahmenspur angebrachten Gummilager dabei ca. 25 mm Federweg erlauben müßten um keine Kräfte in die Verbindungstelle Fahrerhaus/Kabine einzuleiten. Bei einer Anordnung der Gummilager direkt neben der Rahmenspur wär der erforderliche Federweg nur ca. 15-20 mm, immer unter der Annahme, daß die obigen Achlasten vorliegen (was bei dem genannten Fahrzeug aber nicht der Fall ist, da betragen die max. zul. Achslasten "nur" 2000 kg vorne und 2500 kg hinten, womit die tatsächliche Rahmenverwindung deutlich geringer sein wird).

Von daher spricht eigentlich nichts dagegen beim BREMACH Rahmen und Aufbau starr miteinander zu verbinden. Die Praxis zeigt, daß sogar bei starr verschraubten Aufbau und in Gummi gelagertem Fahrerhaus die Klebeverbindung Fahrerhaus/Koffer langfristig halten kann. Es kommt eben auf die (langfristig) auftretenden Kräfte an.

Joined: May 2002
Posts: 482
hatte mal einen
Offline
hatte mal einen
Joined: May 2002
Posts: 482
Hallo,

bei meinem 40.10WV treten Risse in der Lackierung des Kastens an den Holmen wahrscheinlich durch Torsionskräfte auf. Auch die Undichtigkeiten im Bereich der oberen Frontscheibe und die Risse an den A-Säulen oben sind teilweise darauf zurück zu führen.
Wer mal hinter einem Robur oder Unimog im Gelände hinterher gefahrten ist, bei denen Fahrerhaus und Kastenaufbau getrennt aufgebauten sind, wird erschrocken die Verschränkung zwischen Fahrerhaus und Kabine bewundert haben.
Aus meiner Sicht ist eine Entkoppelung zwischen Fahrerhaus und Kabine mit genügend Abstand am sinnvollsten.

Gruß

Rocky


Die Ernsthaftigkeit eines Offroaders erkennt man an der Kennzeichenbefestigung...

...und wer keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von Allradchrist
die Klebeverbindung Fahrerhaus/Koffer langfristig halten kann.

Diese Verbindung kann man so stabil machen, daß sie nicht kaputt geht.

... das schließt aber nicht aus, daß irgendwo anders was kaputt geht - so jedenfalls meine Erfahrungen - und Rocky scheint ähnliche zu haben

Joined: Jan 2007
Posts: 262
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 262
Hallo!
Das kann ich für den IVECO Kasten nur bestätigen... Der Kasten ist bocksteif - bis auf den Bereich der Frontscheibe: Die A-Säulen waren durch und der vordere Dachbereich hat auch eine neue Haut bekommen. Die Scheibe habe ich eingeklebt und nun ist Ruhe. Jetzt, nach weiteren 40.000 km (v.a. Rumänien und Bulgarien) ist noch alles in Ordnung (gesamt: 253.000km, 19 Jahre). Ein Fzg mit getrennten Einheiten und Faltenbalg zum durchsteigen würde ich auf jeden Fall vorziehen... irgendwann einmal...
Gruß,
Flo

Joined: Feb 2007
Posts: 225
I
Gegen Avatar geimpft
Offline
Gegen Avatar geimpft
I
Joined: Feb 2007
Posts: 225
Hallo,

ich habe mal einen Iveco 40-10 gesehen der hatte am Scheibenrahmen und Amaturenbrett ca. 5 Spannungsrisse der Frontscheibe und das Amaturenbrett waren am Wandern der war im harten Einsatz im Rohrleitungsbau.

Gruß
Ingo

Zuletzt bearbeitet von Ingo 1; 02/06/2008 18:46.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MartinB
MartinB
Bergisch Gladbach (bei Köln)
Posts: 179
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,728 Hertha`s Pinte
7,417,055 Pier 18
3,495,272 Auf`m Keller
3,340,791 Musik-Empfehlungen
2,513,108 Neue Kfz-Steuer
2,323,377 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 363 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,376
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,250
Posts671,715
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5