Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: May 2002
Posts: 284
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 284
Hallo,

in meiner 4-Gangbox (280GE) blockiert der Ganghebel immer wieder in der Rückwärtsgangstellung, ohne dass der gang drinn ist. Man kann der Schalthebel nicht mehr in die Leerlaufstellung oder einen anderen Gang bewegen. Wenn man den Wagen hinten aufbockt löst sich die Verspannung und der Ganghebel lässt sich wieder bewegen. Da selbe Problem ist auch schon mal im 2. Gang passier, hat sich dann aber beim ausrollen wieder gelöst.
In der werkstatt haben sie ein defektes Nadellager an der Betätigungswelle festgestell. Wir haben 6 Wochen auf das Lager gewartet, ist nicht lieferbar und der Hersteller legt erst eine serie auf, wenn es sich lohnt. die werkstatt hat jetzt eine individuelle Lösung gefunden mit einem Lager aus dem Maschienenbau. Das Problem mit dem blockierenden Ganghebel besteht aber weiterhin!

Hat jemand das Problem schon mal gehabt? Bin für jeden Tipp dankbar!

Gerne auch Angebote von GUTEN Getrieben. Dieses hatte angeblich 30 tkm drauf!

Danke!

Gruß
Thomas

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Dec 2006
Posts: 371
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2006
Posts: 371
Ist denn das Schaltgestänge richtig eingestellt?Nadellager hätte ich noch da gehabt.

Joined: May 2002
Posts: 284
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 284
Ich gehe davon aus. Das Getriebe wurde zwar gewechselt, wir waren aber damit schon zweimal in Uraub und es hat keine Probleme gemacht, außer dass es zu Anfang immer wieder beim Schalten Geräusche gemacht hat. Die Synchronringe sind wohl nicht mehr einwandfrei. Mit zwischenkuppeln/gas ging es. Hat sich aber nach ein paar hundert kilometer gebessert, so dass es fast weg war. Schaltet sich jetzt auch ohne zwischenkuppeln. Es war auch mein erster Gedanke, dass sich an der Betätigung etwas verstellt hat, das sei aber in Ordnung sagt die Werkstatt und dieh aben es vor zwei Jahren eingebaut.

Gruß
Thomas

Joined: Dec 2002
Posts: 228
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2002
Posts: 228
Hallo Thomas,

so was war glaub schon mal hier im Forum.

Ich denke aber auch das unbedingt die Grundeinstellungen zu Prüfen sind bevor was anderes an die Reihe kommt.

Zum zweiten wegen den Allgemeinen Schaltproblemen nachsehen ob auch wirklich ATF-Öl drinn ist?

Wenn das Fahrzeug steht sind dann im Leerlauf "rasselnde" Geräusche zu hören und sind die dann weg wenn Du auf die Kupplung stehst?

Wenn es arg "rasselt" hab ich noch ein Getriebe aus dem Pkw welches ich selbst schon im
300GD gefahren habe. Ich hätte es "drinn" gelassen aber mir war der erste Gang zu lang, a im Benziner passt die Übersetzung.
Viel Glück, Gruß Hp










Wozu Straßen? Es gibt doch auch G-Wege
Joined: Mar 2007
Posts: 132
T
viermalvierer
Offline
viermalvierer
T
Joined: Mar 2007
Posts: 132
Hallo
Habe ein gebrauchtes 4 Gang Getriebe aus 280GE
Echte 138 tkm gelaufen
Bin es selber 2 Jahre bis zum Ausbau gefahren und es funktioniert einwandfrei
Bei bedarf PM
Mfg Werner

Joined: May 2002
Posts: 284
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 284
Hallo Hp,

nein, kein Rasseln. Das Getriebe läuft eigentlich recht ruhig. Das vorherige hatte ein Rasseln, kam von der Vorgelegewelle. Bis auf die, am Anfang, schlechte Synchronisierung gab es seither keine Probleme. Bin etwa 6000 km damit gefahren.

Gruß
Thomas

Joined: Dec 2002
Posts: 228
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2002
Posts: 228
Hallo,

wenn das Getrieb ruhig läuft dann würde ich nochmal die Grundeinstellungen überprüfen.

Evt. mal bei einer anderen Werkstatt.

In einem alten Beitrag stehen die Daten, http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/ubb/showflat/Main/18875/Number/236571#Post236571

mit dem Verlinken habe ich es nicht so........

Dann Getriebeöl ablassen und die "Brühe" genau ansehen, wechseln kann eh nicht schaden.


Die Getriebeausgangswelle (Flansch) darf kein radiales Spiel haben und in Längsrichtung ein kaum spürbares Spiel.
Es ist schon Vorgekommen das sich dieser Flasch gelöst hat, gerade wenn er umgebaut und nicht richtig angezogen bzw. gesichert wurde.

Bis dann, Gruß, Hp


Wozu Straßen? Es gibt doch auch G-Wege

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
JeanMichel
JeanMichel
Borken (NRW)
Posts: 116
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,702 Hertha`s Pinte
7,387,525 Pier 18
3,489,075 Auf`m Keller
3,320,168 Musik-Empfehlungen
2,502,741 Neue Kfz-Steuer
2,311,899 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Juppi1990), 296 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,485
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5