Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Hallo zusammen,

mein 460.233 ist beim TÜV mit schlechter Bremsleistung hinten links (Fuß- und Handbremse) aufgefallen (100/200).

Auf die Schnelle habe ich mal nach der Bremse geschaut. Soweit alles dicht, sauber und gangbar. Habe dann noch die Beläge und die Trommel abgezogen und mehre Male vorwärts und rückwärts gebremst. Problem ist aber nicht gelöst.

Mir ist dann aber aufgefallen, dass ich an besagtem Rad ein Radlagerspiel habe und vom Gefühl her gar nicht mal so wenig (sicher über 1mm).

Jetzt meine Frage: Kann die schlechte Bremsleistung mit dem Radlagerspiel zu tun haben, d.h. die Ankerplatte mit den Bremsbacken bleibt "gerade" und die Trommel liegt durch das Radlagerpiel nicht flächig auf den Belägen auf? Oder werden wärend des Bremsvorgangs Bremsbacken und Trommel parallel? Dann muß aber auch die Bremsleistung da sein.

Am Tragbild der Bremsbacken war nichts auffälliges.

Danke schon mal für euere Unterstützung.

Christoph


::::: Werbung ::::: DC
Joined: Dec 2006
Posts: 498
MGW Offline
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2006
Posts: 498
Hey
vieleicht ist der automatische Nachsteller fest/defeckt und die Bremse am besagten Rad braucht nur einstellen/nachstellen .


MfG Norbert

Zuletzt bearbeitet von MGW; 02/06/2008 20:56.
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Oder aber die Beläge auf der einen Seite sind verglast. Also mal zu heiss geworden.
Backen tauschen und gut ist !!!


Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Der Nachsteller kann es selbstverstänldich sein, habe ich aus Zeitgründen noch nicht gemacht.

Die Beläge sind i.O., nicht verglast und abgezogen habe ich sie auch.

Aber was ist mit meiner ursprünglichen Frage zum Radlagerspiel? Weiß denn keiner was? Wo sind denn die G-Spezialisten?

Grüße
Christoph

Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Das Radlagerspiel ist nicht schön, hat aber überhaupt nix mit der unterschiedlichen Bremswirkung zu tun.

Du wirst sehen, wechsel die Beläge und gut wink


Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Hallo Christoph,

kaputte Radlager äuassern sich nicht durch Spiel sondern durch Geräusche. Was ist überhaupt 1mm ? Wo gemessen ?
Vergiss den automatischen Nachsteller. Stell die Bremse von Hand nach. Schon bremst die Karre.

Gruss
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo,

ich würde vorschlagen, daß Du jetzt einen Rundumschlag startest, und gleich Nägel mit Köpfen machst:
besagtes Radlager, Bremsbeläge, ggf. Trommeln.

Denn:
Radlagerspiel führt längerfristig zu einer Zerstörung des Wellendichtrings, was wiederum zu einer verölten Bremse führt. Wäre doch ärgerlich, wenn Du gerade die Bremse erneuert hast, und dann Öl sie unbrauchbar macht...

Ansonsten:
Das Lagerspiel dürfte nichts mit der Bremse selbst zu tun haben. Sofern diese korrekt funktioniert, zentriert sich das Rad beim Bremsen.

Wenn die Beläge selbst OK sind, das Tragbild stimmt, und der Zylinder nicht festgegammelt ist, bleibt nur noch die Nachstellung als mögliche Ursache. Gründlich(!) reinigen, ggf. mit nicht-tropfendem(!) Haftöl schmieren.

Dann Grundeinstellung machen:
Rad drehen, dabei Nachsteller gleichmäßig vorne und hinten nachstellen, bis das Rad blockiert. Dann lösen, bis das Rad so gerade frei dreht.

Beim Fahren Bremse im Auge behalten, ob sie heiß wird, dann ggf. die Einstellung korrigieren. Nach ein paar Tagen Fahrt sollte die Bremse wieder gleichmäßig bremsen.

Übrigens:
Die Einstellmöglichkeiten am Handbremshebel dienen nur dazu, den Leerweg der Handbremse zu korrigieren, keinesfalls um die Grundeinstellung der Bremse vorzunehmen. Also vor den Arbeiten vorne alles lösen, und erst nach erfolgter Grundeinstellung den Leerweg der Handbremse vorne einstellen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Vielen Dank vor allem an DaPo für die umfassende Info. Damit werde ich ihm das Bremsen schon wieder beibringen.

Grüße
Christoph


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Rai
Rai
Reutte Tirol
Posts: 33
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,082 Hertha`s Pinte
7,414,427 Pier 18
3,495,186 Auf`m Keller
3,340,317 Musik-Empfehlungen
2,512,892 Neue Kfz-Steuer
2,323,296 Alte Möhren ...
Wer ist online
5 members (Hartwig, TiTaTest, user108, fezzy, Hannes68), 562 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,250
Posts671,714
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5