Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 13 von 14 1 2 11 12 13 14
Joined: Apr 2008
Posts: 81
T
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
T
Joined: Apr 2008
Posts: 81
Gasheizung braucht tatsächlich viel weniger Strom, aber leider ziemlich viel Gas und das ist nicht überall so leicht zu bekommen wie Diesel.
Bzgl Absorberkühlschränken kann ich mich Marcus nur anschließen. Versuche einmal, so ein Ding bei 45 Grad Außentemperatur vernünftig zu betreiben.
Zur Batteriespannung nach kurzem Motorlauf: Sie steigt tatsächlich erstaunlich schnell an, fällt dann aber leider auch wieder sehr schnell ab. Es wird hier nicht die tatsächliche Ladung widergespiegelt wie nach einer langen Ladung.
An großen Batterien führt bei längerer Standzeit im Winter mit Dieselheizung ohne weitere Stromquelle kein Weg vorbei.
Zudem reagieren alle Batterien sauer, wenn sie zu mehr als 50% entladen werden. Größere Batteriekapazität heißt also weniger tiefe Entladung und somit längere Haltbarkeit der Batterien. Außerdem halbiert sich der Innenwiderstand der Batterien bei doppelter Kapazität und ich habe bei laufendem Motor den doppelten Ladestrom (ausreichende Lichtmaschinenleistung vorausgesetzt).

Viele Grüße

Wolfgang


hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

wu-tour.de
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2002
Posts: 861
WIM Offline
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861
Allerliebste Marcus,

Al diese problemen die du auflistest hab ik nicht oder nur wenig!
Denke dran alles ist ein compromis!

Die modernere absorber sind nicht mehr kritsch mit dem horizontale Ausrichtung.

Zitat
Erstens einmal ist es nicht für alle Fahrer lustig, mit offener Gasleitung und offener Flamme Rüttelpisten oder steinige Offroad-Passagen zu fahren.

Da sehe ich keine problemen als die installation gut gemacht ist. (also nicht bei sog campingfachman). Genau so gut wie elektrische leitungen fachgeregd und euberdacht gilt das auch fur gasleitungen.


Auf 12 volt kuhlen auch kein problem.

Bei hohe aussentemperaturen habe ich auch wenig problemen auch dank gute isolierungswert von meinen koffer der heisst zich gar nicht auf in die sonne, das ist anders bei eine buswagen wie du.
Oja und ein eingebaute tempgeschaltete lufter bei absorber das bringt viel extra kuhlung.

Und ja ein kompressorschrank kuhlt sicher schneller und besser.

Und die ideallosing is auch um eine kleine portable kompressorbox dabei zu haben aber nur im sommer.
Zo hab ich das auch, aber ich muss zagen das is pur luxus, meistens nehm ich das ding nicht mit.



Grusse wim

Joined: Oct 2008
Posts: 65
R
Das wird noch
Offline
Das wird noch
R
Joined: Oct 2008
Posts: 65
Hallo allerseits,

Ich würde es heute so machen: hochwertige Kompressorkühlbox mit Kältespeicher (also per Strom), aber kochen und Heizen mit Gas. Gas ist einfach komfortabler, zuverlässiger und weitgehend wartungsfrei.

Wenn viel Geld (umd Platz) zur Verfügung stünde würde ich eine kleine Kompressorkühlbox und einen Absorberkühlschrank mit Extra-Lüfter nach außen.

Es kommt natürlich immer auch auf die Reiseziele und den Einsatzbereich an: Wenn Du lange in Ländern unterwegs bist, in denen es unsere Gasflaschen nicht gibt (da hat man sich ja noch immer auf keine Norm geeinigt), ist das schon eine Einschränkung. Dafür gäbe es ggf. die Alternative einer Tankflasche (bzw. 2 Stk.) oder eines festen Gastanks. Die lassen sich dann immer wieder befüllen. Ob das außerhalb Europas ohne Probleme geht, weiß ich allerdings nicht. Und Du hast Recht, nimm nicht zuwenig Gas mit, speziell wenn Du ernsthaft einen Absorberkühlschank einbaust.

Wenn die Gasanlage vernünftig installiert ist und man die (zumindest in Baden-Württemberg) Pflicht-Überprüfungen alle 2 Jahre machen läßt, habe ich keienrlei Bedenken deswegen. Da habe ich mehr Angbst bei den Gas-Einzelöfen in Wohnungen, die oft weder vernünftig besfestigt sind noch eine Zündsicherung oder eine Entlüftung haben.

Sobald Du einen Absorber (Gas) Kühlschrank einbaust, benötigst Du schon einen Vorrat an Gas, denn der verbraucht im Sommer doch recht viel Gas !! Ist einfach nicht so effektiv wie eine Kompressorkühlbox (Strom). Diese verbraucht im Verhältnis wirklich extrem wenig Strom (z.B. von Engel/Woick).

Die mordernen Gel- oder AGM/Greenpowerbatterien brauchen keine Entlüftung nach außen und können problemlos im Innenraum installiert werden, was ich auch tun würde - allerdings so weit unten wie möglich (z.B. doppelter Boden o.ä.). Batterien - spezielle diese Art von Batterien - sind eben auch kälteempfindlich und daher ist es gut, wenn sie etwas wärmer bleiben als außen am Fahrzeug.
Wobei, unterm Fahrer- / Beifahrersitz ist ja auch ok, wenn sich der Platz IM Fahrerhaus (nicht darunter) befindet.
Ich halte es schon für sinnvoll, die Kapazität recht groß zu wählen, wenn letztendlich braucht man doch immer mehr Strom als zunächst gedacht (Wasserpumpe, Steuerung Heizung, Steuerung Kühlschrank, Kompressorkühlbox, Lampen, evtl. Pumpe für Klo, Navi, Laden des Handys, Laden der Digitalkamera und Filmkamera, Laptop, TV - Sat-Anlage usw usw, was die Leute halt z.T. so alles mitschleppen...)

Den Grundriß finde ich gar nicht so schlecht, weobei es schon stimmt, daß Dein Stauraum hauptsächlich aus der Heck"garage" besteht. Kommt eben darauf an, wie Du ihn nutzen willst.

Man könnte ja auch mittig unter dem Bett eine Art (am besten entfernbaren) Schrank einbauen, an dem man von der Sitzgruppe aus - also da, wo der Tisch ist - rankommt. Der Tisch sollte dann halt schwenkbar sein oder so.

Ich habe mir die genauen Maße nicht angeschaut, aber die Sitzgruppe und das Bett könnte man recht hoch "ansiedeln", sodaß darunter noch mehr Stauraum entsteht - also ein recht hoher Porest schon bei der Sitzgruppe, und das Bett so hoch, daß nur noch ca. 70-90 cm Kopffreiheit übrig sind (das ist aber das Mindeste)

Viele Grüße

Rolf


Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von WIM
Bei hohe aussentemperaturen habe ich auch wenig problemen auch dank gute isolierungswert von meinen koffer der heisst zich gar nicht auf in die sonne, das ist anders bei eine buswagen wie du.

Lieber Wim,

und doch kann man die Gesetze der Physik nicht ignorieren. Selbst wenn überhaupt keine Aufheizung durch die Sonne stattfindet, wird die Innentemperatur des Koffers ohne Klimaanlage früher oder später gleich der Außentemperatur sein, kühler ist unmöglich. Wenn es draußen 40 Grad hat, hast Du - keine zusätzliche Aufheizung vorausgesetzt - auch innen 40 Grad. Dank meiner Extrem-Isolator-Orgie schaffe ich es, innen nur 2 bis maximal 5 Grad über Außentemperatur zu bleiben, und das im Stand, mit geschlossenen Fenstern und praller Sonne auf dem Dach.

Ich weiß nicht, wie effizient moderne Absorber-Kühlschränke sind, vielleicht schaffen sie bei 40 Grad außen tatsächlich 5-7 Grad innen?

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Apr 2008
Posts: 81
T
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
T
Joined: Apr 2008
Posts: 81
Heizen und Kühlen mit Gas braucht viel Gas. Das bekommt man nicht überall problemlos in deutsche Flaschen. Also scheidet für mich Kühlen und Heizen mit Gas aus.
Zum Stauraum:
Von innen problemlos zugänglich ist der Stauraum über dem Herd, Küchenschrank unter der Spüle, ein vom vorne zugänglicher Schrank 60cm x 70 cm x 50 cm unter dem Bett von der Beifahrerseite und unter dem Podest, auf dem der Tisch steht sind noch einmal 60cm x 40 cm x 90cm. Hier kann man evtl eine nach vorne ausziehbare Schublade machen. Unter dem vorderen Teil des anderen Bettes über dem Abwassertank ist auch noch Platz. Da das Fußteil der Betten sowieso hochschwenkbar geplant ist, kommt man so auch noch da heran.
Das sollte uns reichen.
Im Moment haben wir ehr weniger Platz in unserem Campingbus und haben auch alle Klamotten für 4 Personen und 4 Wochen auf Island hineingebracht. Das neue Fahrzeug ist nur für 2.
Die Oberkante des Bettes ist auf 90 - 95cm geplant, so dass wir bis zur Decke noch einen knappen Meter Platz haben.

Viele Grüße

Wolfgang


hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

wu-tour.de
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Einem Gas-Absorberkühlschrank wird nachgesagt, unter idealen Bedingungen ein maximales Delta-T von 25K zu schaffen.
Das heißt also, maximal 25°C innen im Kühlschrank weniger als außen. Bei schlechter Einbaulage entsprechend weniger.

Wie hoch die Temperatur dann innen ist, kann sich jeder selbst ausrechnen.

Kompressorkühlschränke schaffen auch ein Delta von 50°C, wenn es sein muss.

Gruß
Jens


“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)


Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Ebend. In Algerien war für uns ein 25 Grad "kalter" O-Saft größter Luxus bei 46 Grad Lufttemperatur. Die Milch hat das anders beurteilt, und wurde - obwohl H-Milch - sauer.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jun 2002
Posts: 861
WIM Offline
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861

zusammengefast...

Ohne strom geht nichts auch kein gaz oder dieselheizung

Darum immer compromis>>>im winter auf wintersport-meist lange zeit ohne fahren-mangel an strom aussentemp niedrig>>>absorberkuhlung und gasheizung. (und denk dran im wintercaming mit familie is heizung extreem wichtig!)

Rest des jahres oder kein wintersport, man bleibt nicht so lange auf eine stelle-strom kein problem>>>compressorkuhlung und dieselheizung kein probleem.

Und absorber bei hochste aussen temp geht die leistung im keller.

Zuletzt bearbeitet von WIM; 24/10/2008 12:17.
Joined: Apr 2008
Posts: 81
T
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
T
Joined: Apr 2008
Posts: 81
Hallo zusammen,
ich will noch kurz eine Rückmeldung geben, was aus meinen Planungen geworden ist:
Meine Frau meint, es ist zu wenig Platz für uns, um wirklich lange damit unterwegs zu sein. Wir wollen ja nicht nur ein paar Wochen damit unterwegs sein.
Ich probierte dann einen Koffer in der Größe 4,5m x 2,2m und das Ergebnis gefiel ihr viel besser.
Also gehen unsere Planungen im Moment mehr in Richtung LKW, auch wenn wir dann noch einmal in die Fahrschule müssen.
Vielen Dank euch allen für eure Ideen.
Ich werde sicher von Zeit zu Zeit noch in dieses Forum schauen und vielleicht ändern wir unsere Meinung zur Fahrzeuggröße ja noch ein paar mal.

Viele Grüße

Wolfgang


hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

wu-tour.de
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Hallo Wolfgang,

ich kann die Entscheidung Deiner Frau durchaus nachvollziehen. Die Wahl des Basisfahrzeugs ist halt immer ein Kompromiss. Ein bisschen haben wir ja auch mit einem "echten" LKW geliebäugelt. Aber hier in Europa sind die Einschränkungen einfach zu groß; in allem: Park- und Stellplätze, Maut, Zufahrtsbeschränkungen, Steuerbelastungen, und, und, und. Für die Freiheit muss man halt weiter fahren.

Aber auf der anderen Seite gibt es wohl keinen güstigeren Moment, einen LKW zu kaufen als jetzt. Iveco muss mindestens ein Werk zumachen, den anderen Herstellern geht es auch nicht besser. Jetzt kann man wohl den ultimativen Rabatt rausholen, zumindest beim basisfahrzeug. Dafür scheinen aber die Ausbauer Hochkonjunktur zu haben, Termine sind nur schwer zu kriegen. Offensichtlich holen sich die "alten Säcke", sprich wir, ihr Erspartes von den unsicheren Banken zurück und stecken es in ein Expeditionsmobil.

Jedenfalls wünsche ich Euch weiterhin viel Glück und spaß bei der Planung, vielleicht lasst Ihr in unserem LKW-forum von Euch hören!

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Seite 13 von 14 1 2 11 12 13 14

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 114
Joined: March 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,183 Hertha`s Pinte
7,403,388 Pier 18
3,492,776 Auf`m Keller
3,330,691 Musik-Empfehlungen
2,507,638 Neue Kfz-Steuer
2,318,708 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Hartwig), 440 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,656
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5