Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 14 von 14 1 2 12 13 14
Joined: Mar 2007
Posts: 370
J
Irgendwoher aus dem Westen
Offline
Irgendwoher aus dem Westen
J
Joined: Mar 2007
Posts: 370
Zufaelleiger weise kam ich hier vorbei.

http://www.mabu-leerkabinen.de/

Schau auch mal bei material, vielleicht eine verarbeitungs idee.

Die Sandwich platten musseten auch im handel erhaeltlich sein.






::::: Werbung ::::: TR
Joined: Apr 2008
Posts: 81
T
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
T
Joined: Apr 2008
Posts: 81
Hallo zusammen,

auch wenn sich für einen LKW alles viel einfacher planen lässt, bin ich doch noch nicht restlos begeistert, mit 9 Tonnen durch die Gegend zu schippern.
Ich habe jetzt nochmal einen Bremach nach den Wünschen meiner Frau gezeichnet.
Jetzt mit Maximalkoffer, d.h. innen 3,7m x 2m x 1,9m (Höhe). Das Reseverad kann ich jetzt natürlich nicht mehr hinten dran hängen. Ich habe es einmal in eine Aussparung gezeichnet, man kann es aber genauso gut einfach in den Heckladeraum legen. Ich bin mal gespannt, wo wir dann letztlich unser Ei hinlegen.

Viele Grüße

Wolfgang


[Linked Image von pic-upload.de]


[Linked Image von pic-upload.de]


hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

wu-tour.de
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hallo Wolfgang,

in der Tat, es ist nicht einfach sich für einen LKW oder ein Fahrzeug wie Bremach oder IVECO D zu entscheiden!

Bei den neueren LKW's fängt es mit dem AD-Blue an das noch nicht überall zu beschaffen ist und hört mit all den fisklaischen Belastungen auf die nicht ohne sind.

Auch ist es natürlich ein Entscheid mit Kostenfolgen generell (wenn ma(n)n nicht Bill Gates heist) und auch wir haben lange überlegt.

Mal sehen wie sich dein Projekt entwickelt, viel Spass und Erfolg schon jetzt wünschend, Kurt


Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Hallo Wolfgang,
das sieht doch schon mal recht gut und gemütlich aus! Damit kannst du doch deine Frau überzeugen ;-)
Wenn wir an die vielen Mehrkosten während unserer Afrikareise, jährlicher TÜV, Kilometerbox und und und denken, die die LKW's abdrücken müssen und an die oft engen Wege, dann bleibt euch fast nur eins übrig.
Wenn du möchtest, kannst du dich ruhig mal in NU melden.
Grüßle Bernd und Maria

Joined: Apr 2008
Posts: 81
T
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
T
Joined: Apr 2008
Posts: 81
Hallo zusammen,

meine Frau war recht angetan von dem Entwurf.
Hat einmal jemand von euch durchgerechnet, was so ein LKW im Unterhalt tatsächlich mehr kostet?

Gruß Wolfgang


hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

wu-tour.de
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Ich habe mal angefangen, das zu berechnen, aber schnell aufgegeben. Allein die Verbrauchsstoffe Öl und Diesel kosten schon sehr viel mehr (bei meinen Überlegungen spielte der damalige Dieselpreis von über 1,30 Euro schon eine deutliche Rolle). Bei der Suche nach einer Vollkaskoversicherung hatte ich schon Probleme, da die günstigen Versicherungen nur bis 3,5 to gehen. Die Zulassung per Wechselkennzeichen (auch eine österreichische Besonderheit) wäre nicht gegangen, was die Kosten weiter erhöht hätte. Ein Satz Reifen kostet das Dreifache, dann die GO-Box für die Maut in Österreich, die teurere und weiter entfernte Abstellhalle, etc.

Man muss dabei berücksichtigen, dass ich als Angestellter natürlich weit weniger Möglichkeiten habe, die Kosten steuerlich irgendwie besser zu verteilen, als es Selbständige (in der richtigen Branche) tun können. Manche haben schon eine Abstellmöglichkeit im Betrieb, können die Versicherung vielleicht über den Fuhrpark billiger bekommen, und so weiter.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Von den Nachteilen in den afrikanischen (sonst kann ich nicht mitreden) Nationalparks nicht zu schweigen! - Völlig überhöhte, verrückte LKW-Preise.

Bernd

Joined: Apr 2008
Posts: 81
T
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
T
Joined: Apr 2008
Posts: 81
Hallo zusammen,

ich melde mich hier wieder zurück.
Meine Frau und ich waren gerade für ein paar Tage im Oman (sehr zu empfehlen) und sind dort mit einem Lanfcruiser herumgekurvt.
Dabei haben wir folgendes festgestellt:
1. Offroad-Fahren (waren eingentlich mehr Pisten als offroad) mach tierisch Spaß. (Mir zumindest. Meine Frau freute sich auch darüber, wo wir überall hinkamen, aber die steile Gebirgspiste an sich begeisterte sie weniger als mich.)
2. an die schönsten Stellen wären wir mit einem Bremach/Iveco noch gekommen, mit einem LKW aber nicht mehr.

So ist auch meine Frau (im Moment) der Meinung, dass bei einem kompakteren Fahrzeug die Vorteile überwiegen.
Also werde ich weiter an meinen Entwürfen basteln. Macht ja auch Spaß. Beim LKW hatte ich meinen Grundriss in einem Tag fertig (langweilig), bei einem kompakten Koffer gestaltet sich das ganze erheblich schwieriger.

Viele Grüße und bis demnächst

Wolfgang


hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

wu-tour.de
Seite 14 von 14 1 2 12 13 14

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Werners
Werners
HN-Klbg.
Posts: 128
Joined: April 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,566 Hertha`s Pinte
7,387,366 Pier 18
3,489,006 Auf`m Keller
3,320,145 Musik-Empfehlungen
2,502,599 Neue Kfz-Steuer
2,311,887 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Hartwig), 403 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5