|
Joined: Apr 2003
Posts: 154
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Apr 2003
Posts: 154 |
Hallo G-ler, in einem anderen Beitrag hatte ich über meine Zündprobleme berichtet (Der Wagen fährt beim Anfahren nur auf 4 oder 5 Zylindern sobald er warm ist). Die Zündspulen und die Zündkerzenstecker habe ich bereits getauscht.
Ich bin mir sicher, daß es an den drei Kabeln zu den Zündspulen liegt. Die Isolierung hat sich bereits teilweise verabschiedet, was die Fehlzündungen erklärt. Ich habe versucht, es mit Isolierband zu isolieren aber an den Kabelenden zum zur Zündspule kann man die offenen Kabel nicht richtig isolieren.
Der Sternenhändler verlangt 700 € für den Kabelbaum. Gibt es andere oder preiswertere Möglichkeiten?
Danke für Hinweise Grüße
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 87
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Jun 2002
Posts: 87 |
Hallo,
ich habe das Problem mit einem gebrauchten Kabelbaum (< 100 EUR) gelöst. Dabei habe wir die 3 Kabel abgetrennt und an den eingebauten Kabelbaum gesetzt. Ich erinnere mich jedoch, dass ich später (hier?) gelesen habe, dass es für die 320er Limousinen/Kombis diese Kabel einzeln/als 3er Satz gibt. Das ist sicher die preiswertere und technisch bessere Lösung.
Das kann übrigens auch am Steuergerät liegen --> Wenn der Ersatz der Kabel nicht fruchtet, melde Dich!
Viele Grüße und viel Spaß beim Suchen!
René
LC 100 4,2 TD 05/98
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269 Likes: 40 |
Hallo
ja die Stecker MLS an Zündspule gibt es als Repsatz im EPC:
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 154
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Apr 2003
Posts: 154 |
ich habe das Problem mit einem gebrauchten Kabelbaum (< 100 EUR) gelöst. Dabei habe wir die 3 Kabel abgetrennt und an den eingebauten Kabelbaum gesetzt. Ich erinnere mich jedoch, dass ich später (hier?) gelesen habe, dass es für die 320er Limousinen/Kombis diese Kabel einzeln/als 3er Satz gibt. Das ist sicher die preiswertere und technisch bessere Lösung. René Hallo Rene, Kannst Du bitte genauer beschreiben, an welcher Stelle ihr die Kabel abgetrennt habt. Muß man wahrscheinlich die Abdeckung der Einspritzanlage abnehmen. Grüße Peter
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 154
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Apr 2003
Posts: 154 |
Hallo
ja die Stecker MLS an Zündspule gibt es als Repsatz im EPC:
Gruß
Thomas Hallo Thomas, im EPC gibt es nur die 3 Kabel von der Zündspule zu den Zündkerzensteckern, jedoch nicht die Kabel, die zu den Zündspulen führen und die brauche ich. Wenn Du die trotzdem im EPC gefunden hast, könntest Du mir bitte die Teilenummer schicken? Danke und Grüße Peter
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 87
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Jun 2002
Posts: 87 |
Hallo Peter,
die Kabel führen von den Zündspulen zum Steuergerät HFM. Wir haben den Kabelbaum von den Zündpsulen aus vorsichtig aufgetrennt und die 3 Kabel etwa 30cm hinter den letzten Beschädigungen der Kabel- Isolation durchtrennt; dies war in Höhe der Stirnwand, etwa zwischen Lüftungskasten und Batterie. Dann wurden die neuen Kabel auf die Zündspulen gesetzt und mit den losen Kabelenden mit handelsüblichen Steckern verbunden.
Viel Spaß!
René
LC 100 4,2 TD 05/98
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 154
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Apr 2003
Posts: 154 |
Ich habe mir nun einen neuen Mercedes Kabelbaum für den 320er Motor 6 Zylinder über E-Bay für 89€ gekauft. Der Hacken an der Sache ist, daß der Kabelbaum in den 129er, 124er passt, für den G muss man aber noch diverse Anpassungen vornehmen. Die Zündkabel passen ideal von der Länge, sind aber in ein Gummi eingeschweißt. Das Gummi muß ich nun irgendwie loslösen damit die isolierten Zündleitungskabel freiliegen und in den G verlegt werden können. Ich werde Euch berichten, wie die Sache ausgegangen ist.
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269 Likes: 40 |
Hallo
seit wann sind denn die Zündkabel im Motorleitungssatz verbaut oder was meinst Du?
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 87
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Jun 2002
Posts: 87 |
Tja, der Laie staunt und der Fachmann wundert sich....... aber Peter hat Recht.
Grüße
René
LC 100 4,2 TD 05/98
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269 Likes: 40 |
Dann stelle ich mal die Frage nach der Begrifflichkeit, was versteht ihr denn unter dem Begriff Zündkabel? Meint ihr damit die einpoligen Kabel die die Hochspannung von der Zündspule zum Zündkerzenstecker befördern oder was?
Wenn ihr etwas anderes meint, dann nennt es bite nicht Zündkabel.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
kat
Sachsen-Anhalt
Posts: 76
Joined: May 2002
|
|
1 members (Hannes68),
443
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,262
Posts671,857
Mitglieder9,904
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|