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Hallo Freunde, schon wieder ein Problemchen (oder aber es haengt mit meiner Frage zum Turbolader zusammen, die ich letzte Woche gestellt hatte):
1)Seit neuestem zieht er (85T Km)nicht mehr richtig im kleinen Gang beim Wegfahren, solange er kalt ist (nein, ich juble den Motor natuerlich nicht hoch), aber nach ein paar Km ist alles wieder normal. ich kann dann den Turbo wieder einsetzen spueren. Was kann dafuer die Ursache sein?
2)Im ersten Topf (Kat?) klappert´s. Nun sagte ein Freund, es koennte sein, dass sich das Kat-Element geloest, zer-broestelt und verstopft ist, was zu einem hoeheren Staudruck fuehrt und auf den Lader geht.
3)Ist der Einbau einer Abgasthemp.anzeige schwierig und was brauche ich dazu? Hat das jemand?
4)Ich bin in einem Land, wo Kat noch die Abkuerzung fuer Kartoffel ist und somit koennte ich den Kat einfach rausschmeissen und durch ein Rohr ersetzen. Hat das (wenn ja, welchen?) Einfluss auf den Motor und die Leistung?
Noch zu sagen ist, dass da nix blau oder schwarz raucht, keine boesen Geraeusche macht (ausser dem Topfschnarren), nur mein Spritverbrauch geht auch bei 100km/h anstatt 120km/h nicht runter 12,5 - 13,5 l/100km).
Danke schon mal fuer Eure Muehe mir zu antworten Gruesse aus USA (derzeit) Claus
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2)Im ersten Topf (Kat?) klappert´s. Nun sagte ein Freund, es koennte sein, dass sich das Kat-Element geloest, zer-broestelt und verstopft ist, was zu einem hoeheren Staudruck fuehrt und auf den Lader geht. Dein Freund hat recht. Möglich ist das... 3)Ist der Einbau einer Abgasthemp.anzeige schwierig und was brauche ich dazu? Hat das jemand? AGR-Ersatzhülse reinbauen. Die Abgasverbindungsleitung vor dem Motor rauswerfen. Ein Verschlussplättchen auf den dann offenen Abgaskrümmer schrauben. Dort den Fühler des Abgasthermometers einbauen. 4)Ich bin in einem Land, wo Kat noch die Abkuerzung fuer Kartoffel ist und somit koennte ich den Kat einfach rausschmeissen und durch ein Rohr ersetzen. Hat das (wenn ja, welchen?) Einfluss auf den Motor und die Leistung? Besseres Ansprechverhalten des Turbos das der Staudruck annimmt. Noch zu sagen ist, dass da nix blau oder schwarz raucht, keine boesen Geraeusche macht (ausser dem Topfschnarren), nur mein Spritverbrauch geht auch bei 100km/h anstatt 120km/h nicht runter 12,5 - 13,5 l/100km). Bei Tempo 100 liegt mein Verbrauch zwischen 10 und 11 Litern.
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Mein 110 SW (TD%, EZ 11/2003) hat auch das Problem. Kein Durchzug im unteren Drehzahlbereich solange er kalt ist und Verbrauch über 12l / 100 km auch bei langen Autobahnfahrten mit Tempo 100. Im Vergleich zu dem 110 HT, denn ich vorher hatte, oder zum 90er meiner Frau ist meiner 'ne echte Gurke!
Wie kann man das mit dem Kat feststellen?
Zuletzt bearbeitet von Dr_Bike; 08/06/2008 11:43.
Gruß Thomas
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Moin!
Unser Dicker ist bei kaltem Motor auch etwas Blutarm. Sofort nach dem Losfahren ist er sehr träge, aber zwei Straßen weiter ist das wieder OK.
Den Vaseberg (da findet bei dem Cup Radrennen in Hamburg die Bergwertung statt) komme ich mit kaltem Motor gerade mal im zweiten gang hoch. Ist der Motor dann auf Betriebstemperatur kann man dort im vierten Gang Golf spielen ;-]
Welche Temperatur hat Dein Motor, wenn er nicht richtig will?
Und Verbrauch: 11,5 Liter bis 12,0 Liter in der Stadt und auf der Autobahn. Auf der Landstraße schaften wir es bei Tempo 80 bis auf 10,5 Liter runter. In Irland haben wir (oder besser meine Frau) es mal auf unter 10 Liter geschaft, aber das war trödeln auf einer einspurigen Straße im dritten Gang.
Grüße aus Hamburg
Thomas
TD5 OneTen
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Hallo Thomas mein Motor hat immer dieselbe Themperatur, wenn er warm ist. Egal ob Death Valley im Sommer bei 52 C oder auf 4500m bei 3 C: Mitte Anzeige ! Ich habe halt einen haufen Zeugs auf dem Dach, das macht ihn nicht gerade windschnittiger. Ich beschwere mich nicht ueber den Verbrauch, hatte mich nur gewundert, dass bei mir zwischen 100Km/h und 120 Km/h kein Unterschied ist. Ich schmeiss jetzt mal den ersten Topf raus, der scheppert und ersetze ihn mit einem Rohr. Vielleicht wird´s dann ja besser. Gruesse Claus
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Dauerbrenner
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Die temperaturanzeige im Defender TD5 is keine analoge anzeige auch wenns so ausschaut. die hat nur 3 Stellungen Kalt(links) Betrieb(kurzvor mitte) und Fehler(rechts) Und der Temperaturbereich den das Steuergerät für normal hält, is schon recht breit. Um die anzeige anzusteuern verwendet das Steuergerät nicht nur die Werte des Kühlwasserthermometers.
CHEERS
GSMIX ........................... >>Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht am Ohr abfließen.<< (Walter Röhrl) :::::::::::::::::::::::::::
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Kann man da eine analoge Anzeige rein bauen?
Wohl am besten dann gleich das Nanocom?
Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
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Gehört zum Inventar
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Hallo Thomas mein Motor hat immer dieselbe Themperatur, wenn er warm ist. Egal ob Death Valley im Sommer bei 52 C oder auf 4500m bei 3 C: Mitte Anzeige ! Ich habe halt einen haufen Zeugs auf dem Dach, das macht ihn nicht gerade windschnittiger. Ich beschwere mich nicht ueber den Verbrauch, hatte mich nur gewundert, dass bei mir zwischen 100Km/h und 120 Km/h kein Unterschied ist. Ich schmeiss jetzt mal den ersten Topf raus, der scheppert und ersetze ihn mit einem Rohr. Vielleicht wird´s dann ja besser. Gruesse Claus Mit MSD Rohr wird der Durchzug deutlich besser. AGR habe ich noch drin, ob es was bringt, wenn´s raus ist ? K&N Filter rein und der Motor kann freier atmen. Mein Verbrauch, (OK, ist ein 90er TD5), liegt immer um die 9,5 Liter, egal ob mit Softtop oder mit Dachgarten vollgepackt. Mein Minimalrekord ist mit Dachträger + 650 kg Anhänger und 2E,2K und voller Urlaubsfracht 7,5 Liter/100 in Italien, die Po-Ebene runter mit Rückenwind, Dauertempo 100Km/h. Da staunte selbst die Mutti Nur bei höheren Geschwindigkeiten als 120 Km/h steigt der Verbrauch auch mal über 10 Liter. Wir sind halt ein gutes Team, mein Steuergerät und ich,...
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7,5 Liter??? Da hat die staunende Mutti aber schieben müssen....
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