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OP
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Hallo DAPO,
hier eine Frage an den Unimog-Experten.
Ab welchem Baujahr haben die Bundeswehr Unimogs U1300 (435115...) hinten keine Trommelbremsen sondern Bremsscheiben verbaut ?
Gibt es auch noch weitere wichtige Baureihenveränderungen, Verbesserungen die ab BJ ... verbaut wurden, die man bei einer Anschaffung berücksichtigen sollte.
Vielleicht noch Erfahrungen und Tipps beim bevorstehenden Erwerb eines VEBEG Unimogs U1300.
Viele Dank im voraus.
Tiger463
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Mogerator
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Mogerator
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Hallo Tiger463,
ALLE U1300L haben Scheibenbremsen vorne und hinten, ebenso alle anderen Unimogs mit dem eckigen Fahrerhaus. Trommelbremsen gab es nie bei diesen Modellen (Ausnahme: U2400TG, der mit der LKW-Hinterachse).
Achte darauf, daß Du möglichst ein Fahrzeug ohne Seilzug an der Bremse bekommst, die Dinger sind anfällig, weshalb das auch sofort geändert worden ist. Mein 1980er hat das schon nicht mehr, ich kann aber nicht sagen, ob das 1979 oder schon 1978 geändert wurde.
Ansonsten hat sich bis 1986/87 nicht viel getan bis zum Einbau des OM366 statt des OM352. Fahrzeuge mit OM366 haben längere Achsen, weil der Motor weniger dreht. Ist viel angenehmer auf längeren Strecken, allerdings sind die Fahrzeuge seltener und teurer.
Ich weiß nicht, was Di mit dem Fahrzeug vor hast, aber evtl. könnte auch ein ziviler Unimog was für Dich sein. Meistens mehr Ausstattung, besserer Innenraum, und oft auch nicht teurer.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Jungfrau
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Jungfrau
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Hallo Tiger463, neben der von Dapo erwähnten Verwendung des OM 366 ist Mitte der achtziger Jahre auch der Lufttrockner für die Druckluftanlage mit Edelstahlluftleitungen hinzugekommen. Bei einigen älteren BW-Fahrzeugen wurde dies auch nachgerüstet. Da die Nachrüstung teuer aber ratsam ist, halte ich dies für ein wichtiges Kriterium. Noch eine Bemerkung zum OM 366: Bei diesem Motor läßt sich auch leichter die Leistung erhöhen als beim OM 352. Gruß Jakob
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Mogerator
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Mogerator
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Hallo,
mein 1700er fährt seit 1980 ohne Lufttrockner, auch kein Problem. Das doofe bei einer Umrüstung ist, daß auch direkt alle nachfolgenden Leitungen und Ventile erneuert werden müssen, da sonst der Schmand, der drin klebt, trocknet, und die Partikel nach und nach sämtliche Ventile verstopfen. Wäre nicht das erste Fahrzeug, das deswegen liegenbleibt...
Leistung: Der OM366 hat meistens die nötige Kolbenbodenkühlung schon verbaut. In Anbetracht der Teilepreise, und der Preise für gebrauchte Motoren, ist die Frage, ob ein kompletter Motortausch nicht einfacher ist.
Grüße DaPo
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