Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Mar 2005
Posts: 47
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Mar 2005
Posts: 47
Hallo DAPO,


hier eine Frage an den Unimog-Experten.

Ab welchem Baujahr haben die Bundeswehr Unimogs U1300 (435115...) hinten keine Trommelbremsen sondern Bremsscheiben verbaut ?

Gibt es auch noch weitere wichtige Baureihenveränderungen, Verbesserungen die
ab BJ ... verbaut wurden, die man bei einer Anschaffung berücksichtigen sollte.


Vielleicht noch Erfahrungen und Tipps beim bevorstehenden Erwerb eines VEBEG Unimogs U1300.


Viele Dank im voraus.


Tiger463

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo Tiger463,

ALLE U1300L haben Scheibenbremsen vorne und hinten, ebenso alle anderen Unimogs mit dem eckigen Fahrerhaus. Trommelbremsen gab es nie bei diesen Modellen (Ausnahme: U2400TG, der mit der LKW-Hinterachse).

Achte darauf, daß Du möglichst ein Fahrzeug ohne Seilzug an der Bremse bekommst, die Dinger sind anfällig, weshalb das auch sofort geändert worden ist. Mein 1980er hat das schon nicht mehr, ich kann aber nicht sagen, ob das 1979 oder schon 1978 geändert wurde.

Ansonsten hat sich bis 1986/87 nicht viel getan bis zum Einbau des OM366 statt des OM352. Fahrzeuge mit OM366 haben längere Achsen, weil der Motor weniger dreht. Ist viel angenehmer auf längeren Strecken, allerdings sind die Fahrzeuge seltener und teurer.


Ich weiß nicht, was Di mit dem Fahrzeug vor hast, aber evtl. könnte auch ein ziviler Unimog was für Dich sein. Meistens mehr Ausstattung, besserer Innenraum, und oft auch nicht teurer.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2008
Posts: 1
J
Jungfrau
Offline
Jungfrau
J
Joined: Jun 2008
Posts: 1
Hallo Tiger463,
neben der von Dapo erwähnten Verwendung des OM 366 ist Mitte der achtziger Jahre auch der Lufttrockner für die Druckluftanlage mit Edelstahlluftleitungen hinzugekommen. Bei einigen älteren BW-Fahrzeugen wurde dies auch nachgerüstet.
Da die Nachrüstung teuer aber ratsam ist, halte ich dies für ein wichtiges Kriterium.
Noch eine Bemerkung zum OM 366: Bei diesem Motor läßt sich auch leichter die Leistung erhöhen als beim OM 352.
Gruß
Jakob

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo,

mein 1700er fährt seit 1980 ohne Lufttrockner, auch kein Problem. Das doofe bei einer Umrüstung ist, daß auch direkt alle nachfolgenden Leitungen und Ventile erneuert werden müssen, da sonst der Schmand, der drin klebt, trocknet, und die Partikel nach und nach sämtliche Ventile verstopfen. Wäre nicht das erste Fahrzeug, das deswegen liegenbleibt...

Leistung:
Der OM366 hat meistens die nötige Kolbenbodenkühlung schon verbaut. In Anbetracht der Teilepreise, und der Preise für gebrauchte Motoren, ist die Frage, ob ein kompletter Motortausch nicht einfacher ist.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
monkey
monkey
Köln ... und auf dem Landweg erreichbare Umgebung
Posts: 190
Joined: December 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,565,185 Hertha`s Pinte
7,407,861 Pier 18
3,493,922 Auf`m Keller
3,334,756 Musik-Empfehlungen
2,510,361 Neue Kfz-Steuer
2,321,839 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Lukas44), 573 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5