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OP
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Hallo Dapo,
was würdest Du von einem U 425 U1500 (Zugmaschine) mit folgenden Daten halten,
Laufleistung 480.000 KM, 150PS, BJ 01/80.
wodrauf sollte man besonders achten, wie lange hält der Motor, Getriebe,
Kupplung, Achsen ( auch unter dem eventuellem Einsatz als Zugmaschine mit Hänger )
Ist diese KM Laufleistung schon ein K.O. Kriterium ?
Sind hier schon die verstärkten Achsen und Lenkgetriebe verbaut ?
Sind hier die geforderten 7-8.000 EUR zu viel oder ist das noch ein vertretbarer Preis ?
Besser als ein U 435 U1300 mit z.B. 20-80.000KM und BJ 79-81?
Bin ja mal gespannt ob Laufleistung besser ist als Standschäden !
Viele Grüße
Tiger463
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Mogerator
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Mogerator
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Hallo Tiger463, wie lange die Aggregate halten, kann man kaum pauschal sagen, das hängt von sehr vielen Faktoren ab. Normalerweise kann man von einer Lebensdauer von etwa 10.000h ausgehen (Betriebsstundenzähler ist vorne am Motor), plus minus. Kommt aber auch viel auf den Fahrer, die Pflege und den Einsatz an. Mein U1700 hatte auch rund 480.000Km runter, als ich ihn gekauft habe, bei 360-380.000Km wurden mehrere Aggregate erneuert (Lenkung, Getriebe Motor). sollte also wieder eine Weile halten. Die 425-Achsen vertragen das recht problemlos, da sehe ich keine Probleme. Welche Lenkung verbaut ist, kann ich ohne Datenkarte nicht sagen, es gibt Fahrzeuge mit LS3 und mit LS7. Wenn keine übermäßig große Bereifung montiert ist, hält die LS3 normalerweise. Wenn Du das Ding zum ziehen einsetzen willst, nimm auf jeden Fall den U1500, Du wirst über jedes PS froh sein Preislich klingt das gut, U1300L sind i.d.R. teurer und schlechter ausgestattet. Ich denke eh, daß es sinnvoller ist, einen zivilen Unimog zu nehmen. Und für den Preisunterschied zum U1300L könnte man durchaus noch ein paar kleinere Reparaturen durchgehen lassen Was hast Du den sonst noch vor mit dem Fahrzeug? Nur Anhänger ziehen? Oder auch spezielle Aufbauten? Der Rahmen vom U425 ist schmaler als beispielsweise der vom U435, und der U1500 ist kürzer...
Grüße DaPo
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Hallo Dapo,
vielen Dank erst mal für Deine Antwort.
Fahrzeug soll wenn als Oldtimer laufen, eventuell mit Pritsche und Spriegel/Plane.
Anhängerbetrieb ist nicht geplant.
Geht um das Abwägen, ob U1300 für Brutto EUR 13-16.000 nicht preislich schon wieder
viel zu teuer ist als z.B. U1500 für Brutto EUR 7-8.000,- mit entsprechend hoher Lauf-
leistung.
Es eilt ja nicht !
Gruß Tiger463
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Mogerator
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Hallo, Wenn es Dir nur ums Fahren geht, und Du keinen Koffer o.Ä. aufbauen willst, nimm den U1500. Der bietet um Welten mehr Fahrspaß (auch wenn es nur 20 PS mehr sind), kostet im Unterhalt (Kraftstoff, Steuer, Versicherung) nicht mehr, und bis auf die Achsen/Felgen (an denen selten was kaputt geht) ist es ganz normale Unimogtechnik, nix besonders Seltenes. Vorteil ist halt der stärkere Motor, und die i.d.R. längere Achsübersetzung (sollte 90-95Km/h laufen). zudem haben zivile Mogs normalerweise keine Plastiksitze
Grüße DaPo
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