Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jul 2002
Posts: 129
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2002
Posts: 129
Tach,
habe bei meinem Dicken aus 2002 eine werksseitige AHK mit 13 Polen dran. Da ich nun einen Wohni habe wollte ich auch während der Fahrt den Kühlschrank über 12 Volt laufen lassen wollte.
Also kurz mal den Belegungsplan (nach ISO bla bla bla) daneben gelegt (http://www.anhaenger-ersatzteile.net/steckerbelegung.php) und die Dose am Landy aufgeklappt und ... oh graus ... in der Nummer 10 ist noch nicht mal eine Metallbuchse ... soll heißen, ist gar nicht vorgesehen ....
Nun gut ... von solchen Sonderlocken von LR lassen wir uns nicht mehr abschrecken und schnell 'ne neue Dose mit voller Buchsenbelegung im Zubehör gekauft.
Zur Holden gesagt:" Ich schraube nur mal kurz die Dose um ... 10 min bin ich fertig ...".
Ein wenig Wahrheit war schon in der Aussage ... nach 10 min hatte ich fast einen Nervenzusammenbruch ...
Da haben die netten Herren von LR doch mal einfach alle genormten Farben gegen irgendwelche, auch doppelt vorhandene ausgetauscht ... aber auch das sehen wir den schrulligem Britten nach ... und verlegen einfach Kabel für Kabel.
Grds. war die Idee ja gut ... aber die Nachbarn kamen nacheinander und alle waren interessiert ... und fluchs hatte ich ein sche... Kabel abgepitscht ... und wo war das jetzt dran ...???? Alles nicht so schlimm ... dachte ich ... konzentriert weiter gemacht und im Anschluss getestet.
Die Belegung für die Blinker, Licht und Bremse sind ok ... aber wenn ich die Dauerplus mit dem Kühlschrank verbinde bekommt der zwar Saft ... dafür leuchtet aber meine Nebelschluss-Kontroll-Leuchte und die kleine am Schalter ... auch wenn die Zündung aus ist.

Ach ja, wenn man drüber schreibt geht es einem gleich viel besser ...

Lange Rede kurzer Sinn ... hat einer von Euch Lieben einen Plan, aus dem die Farben (der britischen Kabel) und Pin-Belegung für 13-polige Anschlüsse hervorgeht oder muss ich wieder in Demut zu LR-Dealer pilgern und mich erniedrigen lassen (... was fummelt mach auch an der Elektrik, wenn man keine Ahnung hat ...)

Bitte nicht nur hämische Freude .... BITTTE!

::::: Werbung ::::: LR
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Auf welchen Pin hast du denn den Dauerstrom gelegt ? Ist das Kabel an der anderen Seite
denn auch richtig aufgelegt ?

Hast du die entsprechende Masse auch gelegt ?


Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: Jul 2002
Posts: 129
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2002
Posts: 129
Dauerstrom liegt nach wie vor auf PIN 9. Das hatte ich nicht geändert.

Gestern abend ist mir noch eingefallen, dass ich vielleicht die Masse falsch gesteckt habe ... wobei die Lichtsignale alle gingen.
In der Dose beim Landy war die Masse gebrückt auf einen Außenkontakt und ein Kabel kommt aus dem Strang und liegt tot an der Seite ... da habe ich auch keine Ahnung was da drauf liegen könnte.

Auf der anderen Seite (Anhänger) müsste es richtig sein. Dort habe ich von 7 auf 13 Pole gewechselt und die Farben der Kabel entsprach der Norm, d.h. ich konnte jede Farbe auf den richtigen Pol setzten und alle Funktionen gehen (Blinker, Licht, Bremse und Warnblinker).

Ich werde noch mal messen gehen ... und am Samstag wollt ich fahren ... und die Holde schimpft, was sonst nur der LR-Dealer macht ... sneaky

Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Für Dauerstrom auf Leitung 9 musst du auf Pin 13 eine extra Masse legen wink


Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: Jul 2002
Posts: 129
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2002
Posts: 129
Ich nehme alles zurück was ich über den LR-Dealer gesagt habe ... nach einem kurzen Anruf habe ich die Einbauanleitung / Anschlussplan bekommen ... nun konnte ich meinen Fehler finden ...

@ Yankee: Hat was mit Masse zu tun ... der vermeindlichen Blindkontakt war intern mit PIN verbunden ...

Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
grad vorgestern drangetüddelt:

ich hab jetzt nen Sankey mit 13-pol. Dose



Die Steckerbelegung für Anhängerkupplungen nach DIN (Bild ist leider zu groß für den upload):


Stecker 13 Pol

Steckdose 13 Pol 1. L * Blinklicht Links
2. 54g * Nebelschlussleuchte
3. 31 * Masse für 1 - 8
4. R * Blinklicht Rechts
5. 58 R * Schlusslicht Rechts
6. 54 * Bremslicht
7. 58 L * Schlusslicht Links
8. Rückfahrleuchte
9. 30 * Dauerplus
10. Ladeleitung
11. nicht belegt
12. nicht belegt
13. 31 * Masse für 9 - 12



Stecker 7 Pol

Steckdose 7 Pol 1. L * Blinklicht Links
2. 54g * Nebelschlussleuchte
3. 31 * Masse
4. R * Blinklicht Rechts
5. 58 R * Schlusslicht Rechts
6. 54 * Bremslicht
7. 58 L * Schlusslicht Links


Was fürn Sinn hat es, daß die Nebelschlußleuchte am Zugfahrzeug ausgeht sobald ich nen Hänger mit NSL dran habe??? stupid



wir schaffen das?
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Original geschrieben von Hartwig
Was fürn Sinn hat es, daß die Nebelschlußleuchte am Zugfahrzeug ausgeht sobald ich nen Hänger mit NSL dran habe??? stupid

Ich denke mal das das z.B. bei einem weissen Wohnwagen ziemlich blenden würde im Rückspiegel grin

Joined: Jul 2002
Posts: 129
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2002
Posts: 129
Mein Problem sind die Farben, die vom Auto kommen und in die Dose am Auto gehen.

Original geschrieben von Hartwig
Steckdose 13 Pol
1. L * Blinklicht Links
2. 54g * Nebelschlussleuchte
3. 31 * Masse für 1 - 8
4. R * Blinklicht Rechts
5. 58 R * Schlusslicht Rechts
6. 54 * Bremslicht
7. 58 L * Schlusslicht Links
8. Rückfahrleuchte
9. 30 * Dauerplus
10. Ladeleitung
11. nicht belegt
12. nicht belegt
13. 31 * Masse für 9 - 12

Auf der Anleitung von LR steht:
1. schwarz/weiß bei mir schwarz/grau
2. blau grau
2a grau grau/weiß
3. braun/weiß braun
4. schwarz/grün identisch
5. grau/rot identisch
6. schwarz/rot identisch
7. grau/schwarz identisch
8. grün blau/rot
9. rot rot/blau
13. braun identisch

Wie schon mal geschrieben ... alle leuchtzeichen gehen ... aber wenn ich den die Stecker verbinde (habe über Pin 10 Ladeleitung gelegt und 13 als Masse verwendet) ... leuchtet die Nebelleuchte und die Anzeige vorne (Display und Schalter), auch wenn die Zündung aus ist ... d.h. der muss für die Nebelleuchte irgendwo was bekommen, was er nicht sollte ... grrr

Morgen muss ich wohl noch ein wenig messen ... ich liebe es so kurz vorm Urlaub ...

Aber Danke für die Tipps!

Joined: Nov 2007
Posts: 2,503
Likes: 8
Sprachkehler
Offline
Sprachkehler
Joined: Nov 2007
Posts: 2,503
Likes: 8
Eventuell den Abschaltkontakt falsch angeschlossen?

BTW: Zwecks funktionierender Nebellampenabschaltung habe ick nicht das Kabel aus dem Kompaktstecker genommen, sondern das Zuleitungskabel aus dem Hauptkabelbaum..


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
Joined: Jul 2002
Posts: 129
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2002
Posts: 129
Die Idee ist gut ... aber wie kann ich den Abschaltkontakt feststellen?
Ich vermute es hat etwas mit dem Pin 2a zu tun ... hast Du noch Vorschläge?

Muss ich wohl morgen noch ein wenig rumfummeln ...


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Gentleman
Gentleman
Marburg
Posts: 30
Joined: March 2011
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,995 Hertha`s Pinte
7,387,805 Pier 18
3,489,194 Auf`m Keller
3,320,209 Musik-Empfehlungen
2,503,107 Neue Kfz-Steuer
2,311,919 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DieselTom), 496 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5