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Suchtiger
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Suchtiger
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Hallo zusammen
Habe gestern Abend ein Loch in den Tank gebohrt. Wollte die AHK-Dose in die hintere Hecktraverse verlegen. Ich Oberdepp habe zu weit gebohrt ! Ok, schon passiert.
Ziehe nun eine Diesesspur hinter mir her.
Wie kann man den Plastiktank abdichten ? Schraube rein ? 'Schweissen' ? Kleben ?
Brauche dringend Hilfe !
Besten Dank !
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Hallo Faeze, erstmal ne Blechschraube reindrehen, damits dicht ist. Wenn der Tank einigermaßend leer ist, besorgst Du dir einen Heißluftfön und den dazugehörigen Adapter für Plastikschweißen und das schwarze Material (dünne Stangen) zum Schweisen (Im Baumarkt u.a. gibt es die Heinel Heißluftföns mit Zubehör) Dann die Schraube rausdrehen, die Stelle mit Azeton reinigen, ein wenig die Umgebung mittels Schleifpapier aufrauhen und nochmals mit Azeton reinigen. Dann die Fläche mit dem Heißluftfön erwärmen und dann die Stelle zuschweisen. Ich hatte bei solche Aktionen immer den Tankdeckel geöffnet, wegen Überdruck. Alternative: Edelschraube mit speziellen 2 Komponenten Kleber einkleben.
Gruß
Volker D Fernmechaniker, 130er TD5 Ambulance, Santana Ligero 88 & ex. CT-Discofahrer Jeep may be famous, LAND-ROVER is Legendary"----*
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Süchtiger
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Süchtiger
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mein beileid...
wichtig ist zu wissen, aus welchen material der tank ist. ich nehm an PP oder PE. mal drunterlegen und nach bezeichung (meist eingedrückt im spitzgußwerkzeug als markstückgroßer ring) suchen. Problem beim PP und PE ist es den richtigen klebstoff zu finden. industriell wird ein corona vorbehandlung durchgeführt. für den hausgebrauch gibs primer zur vorbehandlung.
kurzfristig kannste das loch schon mit ner buschlösung flickschustern. dieselbeständigen dicht oder klebstoff tuts erstmal. silikonabdichtmasse essigvernetzend aus KFZ zubehör reicht, zur not auch badsilikon. erfolg wird vom reinigen der oberfläche abhängen. also klebstelle extrem von diesel reinigen, sonst hält es nicht. kannst auch schraube (blechschraube, spax) mit silikon eindrehen und noch dichtungsunterlegscheibe (aus NBR) druntertun. manachmal halten solche provisorien erstaunlich lange. langfristig muss ich dir raten dich mit einem neunen gebrauchten tank anzufreuden.
gruß eugen110
Zuletzt bearbeitet von Eugen110; 20/06/2008 08:26.
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on her majesty´s service
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ich würde modell volkerd nehmen.
bitte darauf achten, diesel ist ab ca. 150 grad selbstentzündlich. es kann bei so einer brutzelei zu einer entzündung (verpuffung) innerhalb des tankes kommen.
fachgerecht wäre, den tank ausbauen, mit petrolether (bremsenreiniger) innen ausspülen und sehr gut ablüften lassen. dann nach möglichkeit mit inertgas (stickstoff, CO2, argon oder mix) befüllen. erst dann mit dem kunststoffschweissen beginnen.
oder gleich einen gebrauchten reinfummeln.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
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ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
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moin, bis Ø 5mm kann ich mir einen Blindniet, ausgeführt als Becherniet, ganz gut vorstellen.
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Maschtuff
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Wenn es billig, gut und dauerhaft sein soll, dann ist der Vorschlag von @ranx genau richtig - habe ich selbst ausprobiert! Die Blindnieten sollten geschlossen sein und die "Pampers" mit Kleber oder Silikon zusätzlich bestreichen.
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Suchtiger
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Suchtiger
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Hallo zusammen
Habe jetzt mal als Notlösung eine grössere Schraube reingedreht. Gewinde mit Dichtungsband versehen. Ist bis jetzt dicht.
Werde mir jedoch vermutlich einen neuen Tank kaufen. Kostet in UK ca 65£.
Besten Dank für eure Hilfe !
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Jungfrau
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Jungfrau
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Die Basteleien sind schön. Was it es denn 300TDI oder TD5 ? 90 oder 110. Ich habe ein paar so Tank`s für wenig Geld. 50 € oder so bei abholung nähe München. Gruß Hubert
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Selberorganisator
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Selberorganisator
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scheint ein 110 td5 zu sein.
die schraubenlösung hält 100 jahre. ich tät's so lassen.
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
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@Karmann
Danke für dein Angebot. Aber Nähe München ist mir zu weit. In Zwischenzeit hat mir ein Kollege sein TD5 Tank angeboten. Er wechselt evlt auf 120l Stahl.
Beim nächsten Volltanken werde ich mal sehen, ob die Schraubensache hält. Ich denke jedoch schon.
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