Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Aug 2007
Posts: 60
sgg460 Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2007
Posts: 60
Hallo Leute,gern würde ich Eure fachmänische meinung zu meiner Entscheidung hören/Lesen.
Schon seit längerer Zeit spiele ich mit dem gedanken mir einen Mog zuzulegen und ihn zum WOMO umzubauen.Eigentlich gern einen 404,aber die scheinen ja fast alle Benziner zu sein,ausserdem stört mich das stoffverdeck.(das hab ich schon in meinem G).Also weiter,schnell viel die wahl auf einen 406/416 er,den gibt´s ja in millionen ausführungen.
Gut,lange rede kurzer sinn.Kennt denn jemand den Truck Sealand in Padborg DK?Der hat ja mehrere 416er rumstehn.So wie ich das seh hatt der den grossen motor drin (OM 352 mit 110 Kw).Nebenantrieb vorne,Stahlführerhaus,Pritsche.
Wie ist das denn mit dem einführen nach Deutschland?
So viele fragen wo ihr mir hoffentlich helfen könnt.
Mfg, Jochen

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2002
Posts: 26,376
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,376
Likes: 132
Hallo Jochen,

sich für einen Unimog zu entscheiden, ist immer eine gute Wahl wink

Der U404S ist, bis auf ca. 75 Fahrzeuge für Südamerika, immer mit Benzinmotor ausgestattet gewesen. Als U404.1 mit M180 (80PS), oder als U404.0 mit M130 (110PS) und dem Fahrerhaus vom U406. Beide gab es offen und geschlossen. Umbauten sind natürlich möglich, und weren immer mal wieder angeboten.

Die U406 aus Dänemark kenne ich teilweise, sind i.d.R. gut gepflegt jedenfalls die, die dort noch im Einsatz sind, und die, die ich bisher in D gesehen habe. Werden aber auch recht teuer gehandelt, für das Geld gibt es meistens schon die größere Baureihe.

Einfuhr nach D sollte kein allzu großes Problem sein, denke ich, aber da wissen Andere vermutlich mehr.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Aug 2007
Posts: 60
sgg460 Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2007
Posts: 60
Hallo DaPo,danke für deine schnelle Antwort.Ich hab den MOG bei mobile angesehen,BM 416,(wo ist der unterschied zwischen 406 und 416?),Bj.77,(gibt also ein H-Kennzeichen),langer Radstand,(gut für nen Kabinenaufbau),Preis:6500€.Das find ich jetzt nicht so wild im bezug das es der grosse Motor ist.Oder was heißt ´die größere Baureihe`´?

Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Original geschrieben von sgg460
Hallo DaPo,danke für deine schnelle Antwort.Ich hab den MOG bei mobile angesehen,BM 416,(wo ist der unterschied zwischen 406 und 416?),Bj.77,(gibt also ein H-Kennzeichen),langer Radstand,(gut für nen Kabinenaufbau),Preis:6500€.Das find ich jetzt nicht so wild im bezug das es der grosse Motor ist.Oder was heißt ´die größere Baureihe`´?

BJ 77 ist gut für H-Kennzeichen, aber schwer wird es das H-Kennzeichen mit einem Womoumbau
zu kombinieren. Ist eigentlich nur dann hinzubekommen wenn der Umbau schon mehr als
20 Jahre her ist wink


Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: Aug 2007
Posts: 60
sgg460 Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2007
Posts: 60
Ahja,wieder was dazugelernt.das H wär für mich auch nur wg der verschi.... Feinstaubplakette notwendig.(STGT).Fahr jetzt schon mit meinem G mit ner Sondererlaubnis und muß noch bis 2012 durchhalten.
Danke für die info

Joined: May 2002
Posts: 26,376
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,376
Likes: 132
Original geschrieben von sgg460
wo ist der unterschied zwischen 406 und 416?
406: kurzer Radstand (2400mm)
416: langer Radstand (2900mm/3400mm (sehr selten))

Zitat
Preis:6500€
OK, klingt besser als die letzten Preise, die ich kenne...

Zitat
Das find ich jetzt nicht so wild im bezug das es der grosse Motor ist.
Ist ja nur ne andere Einspritzpumpe als beim 80PS-Motor. Beim Saugdiesel sind bis 130PS möglich.

Zitat
Oder was heißt ´die größere Baureihe`´?
Die mit dem eckigen Haus und mehr Leistung wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Aug 2007
Posts: 60
sgg460 Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2007
Posts: 60
Ahja,wieder etwas weiter.Aber der mit der eckigen Hütte ist doch schon wieder ne Generation neuer,oder? also BM 435 und so.Da gibt ja auch genügend sind aber schon einiges teurer.Wie sieht denn eigentlich die ersatzteilversorgung von 416 aus?Da diese sicher sicherlich noch im dunkelsten Africa und Anden usw laufen,dürfte es ja nich so schlecht sein.Oder?Wie wichtig ist den die Achsübersetzung?Ihr sprecht da von ´Schnellen Achsen´und nebenantrieb.Was wäre den sinnvoll.Ich weiß es gibt Agrarausführungen die soweit untersetzt sind das man das profil der reifen nachschnitzen kann.Aber das ist doch ne Getriebe frage.Was gibt´s da für unterschiede.
Ach ja,hab zum geburtstag letzte Wo einen gutschein zum ´Fahrertraining´ im Mog-Museum in Gaggennau bekommen.War da schon mal jemand?
Mfg Jogo

Joined: May 2002
Posts: 26,376
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,376
Likes: 132
Original geschrieben von sgg460
Ahja,wieder etwas weiter.Aber der mit der eckigen Hütte ist doch schon wieder ne Generation neuer,oder? also BM 435 und so.Da gibt ja auch genügend sind aber schon einiges teurer.
Nicht unbedingt, wenn man etwas sucht...

Zitat
Wie sieht denn eigentlich die ersatzteilversorgung von 416 aus?Da diese sicher sicherlich noch im dunkelsten Africa und Anden usw laufen,dürfte es ja nich so schlecht sein.Oder?
Relativ problemlos, jedenfalls wenn das Fahrzeug nicht gerade aus der ersten Generation ist (60er Jahre)

Zitat
Wie wichtig ist den die Achsübersetzung?Ihr sprecht da von ´Schnellen Achsen´und nebenantrieb.Was wäre den sinnvoll.Ich weiß es gibt Agrarausführungen die soweit untersetzt sind das man das profil der reifen nachschnitzen kann.Aber das ist doch ne Getriebe frage.Was gibt´s da für unterschiede.
Die Basisgetriebe bei den 406/416 sind zunächst gleich, das UG2/27 ist im ersten Gang 14,7:1 übersetzt, im letzten Gang 1:1. Die Kriechganggetriebe sind Sonderausstattung, und meistens eher beim U406 zu finden.

Bei den Achsen sind mehrere Übersetzungen möglich.
  • normal
  • langes Radvorgelege (27:14 statt 27:13; selten)
  • langes Differential (23:9 statt 22:7; noch seltener) (
  • langes Differential UND langes Radvorgelege (nicht ab Werk, nur per Eigenumbau))

Zitat
Ach ja,hab zum geburtstag letzte Wo einen gutschein zum ´Fahrertraining´ im Mog-Museum in Gaggennau bekommen.War da schon mal jemand?
Mfg Jogo
Zum warm werden nett :-)


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Orf3uss
Orf3uss
Völkershausen
Posts: 22
Joined: June 2015
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,604,679 Hertha`s Pinte
7,417,319 Pier 18
3,495,357 Auf`m Keller
3,341,829 Musik-Empfehlungen
2,513,397 Neue Kfz-Steuer
2,323,553 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (WoMoG, martin), 331 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,376
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,725
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5