Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Wollte nur kurz meine Erfahrung kund tun: Erich hat mir dieses Teil beim Service eingebaut. Letztendlich setzt es das ganze Lenrad etwa einen Zentimeter näher an den Fahrer, der Drehungsmittelpunkt bleibt aber natürlich in der Lenksäule, sodass das Rad selbst bei der Drehung eine Ellipse beschreibt.

Ich hatte mir das sehr irritierend vorgestellt, tatsächlich merkt man nur etwas davon, wenn man genau hinsieht. Der eine Zentimeter aber reicht, dass die beiden Lenkradspeichen gerade nicht mehr den oberen Teil des tachos (links) und den Bogen mit den Warnlampen (rechts) verdecken. Das macht das Fahren schon deutlich entspannter. Eine winzige Lenkradbewegung zeigt mir auch die Tankuhr, sodass ich insgamt wesentlich besser informiert durch den Verkehr bremache.

Kurz: das beste Zubehörteil seit der Erfindung des Hase-und-Schildkröte-Tempomats!!

Liebe Grüße,
Marcus

P.S.: die neuen Scheibenwaschdüsen sind auch schon drin, und funktionieren ebenfalls sehr gut!



Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
::::: Werbung ::::: TR
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hi Marcus,

bis jetzt habe ich den "Hase-und-Schildkröte-Tempomat" im Unterbewusstsein dem Nebenantrieb zugeordnet. Was hat es mit dem Schalter den ich auf Fotos auch schon gesehen habe genau auf sich?

Gruss Kurt

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Lieber Kurt,

an sich ist das ein Drehzahlfixierer. Natürlich wahrscheinlich in erster Linie für den Nebenantrieb gedacht, funktioniert aber bei jeder Geschwindigkeit. Das bedeutet, auf der Autobahn das gewünschte Tempo erzielen, auf die Schildkröte drücken - fertig. Mit Hase wird man in 2 km/h-Schritten schneller, mit Schildkröte langsamer. Ein Druck auf die Kupplung, die Bremse oder den 0/1-Schalter schmeißt die Fixierung raus, wenn man zwischendurch aufs Gas steigt, bleibt danach die Fixierung aber bestehen. Gerade bei den etwas beeingten Verhältnissen in der Bremach-Pedalerie ist das genial, denn man kann die Füße bequemer unterbringen.

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Original geschrieben von Ar Gwenn
Lieber Kurt,

an sich ist das ein Drehzahlfixierer. Natürlich wahrscheinlich in erster Linie für den Nebenantrieb gedacht, funktioniert aber bei jeder Geschwindigkeit. Das bedeutet, auf der Autobahn das gewünschte Tempo erzielen, auf die Schildkröte drücken - fertig. Mit Hase wird man in 2 km/h-Schritten schneller, mit Schildkröte langsamer. Ein Druck auf die Kupplung, die Bremse oder den 0/1-Schalter schmeißt die Fixierung raus, wenn man zwischendurch aufs Gas steigt, bleibt danach die Fixierung aber bestehen. Gerade bei den etwas beeingten Verhältnissen in der Bremach-Pedalerie ist das genial, denn man kann die Füße bequemer unterbringen.

Liebe Grüße,
Marcus

Merci Marcus für die Antwort,
noch ne kleine Zusatzfrage, ist das Standart oder muss ich das bei Erich zusätzlich bestellen ?

Joined: Aug 2007
Posts: 100
N
Schuhschachtelfahrer
Offline
Schuhschachtelfahrer
N
Joined: Aug 2007
Posts: 100
Hallo Markus,

wenn du maximal 10 Minuten Arbeit investierst und den Tacho in die Mitte versetzt dann hast du noch eine bessere Draufsicht.
Die Anzeige vom Drehzahlmesser finde ich bis 1800 Touren nicht wirklich Interessant außerdem kann man es ungefähr erahnen wo er steht.



[Linked Image von up.picr.de]


lg.
Martin

Joined: May 2008
Posts: 17
R
Jungfrau
Offline
Jungfrau
R
Joined: May 2008
Posts: 17
Original geschrieben von Ar Gwenn
an sich ist das ein Drehzahlfixierer. ... Mit Hase wird man in 2 km/h-Schritten schneller, mit Schildkröte langsamer.

Lieber Markus,

dazu haette ich zwei Fragen. Erstens: nachdem es ja ein "Drehzahlfixierer" ist, wuerde ich erwarten, dass die beim Druecken von "Hase" erzielte Geschwindigkeitszunahme nicht einfach stur 2 km/h ist sondern vom eingelegten Gang abhaengt. Ist das richtig? Und zweitens: kann sich der Bremach die zuletzt fixierte Drehzahl merken, so dass man nach einem Abbremsen per simplem Knopfdruck wieder die urspruengliche Reisegeschwindigkeit herstellen kann?

Tschuess
Rainer

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Punkt 1: Du hast höchstwahrscheinlich recht. Da ich den Hasen aber bisher nur im 6. Gang verwendet habe, kam ich zu dem Irrtum.

Punkt 2: nein, er merkt sich die Einstellung nicht, bzw. Nur, wenn man aufs Gas gestiegen ist.

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Hi Marcus

wir sind genau deiner Meinung, der "Tempomat" ist eine tolle Sache. Wir haben ihen z.B. gerne auf langen Fahrten benutzt und km 80 oder 90 eingestellt.
Auch beim Gamedrive ist die Einrichtung prima. Du kannst in aller Ruhe fahren und gucken. Auch bei unruhigen Sandfahrten, wo der Fahrer durch das Gewackel unabsichtlich aufs Gas geht und wieder runtergeht, haben wir öfters den Tempomat eingesetzt. Dadurch ackert der Bremach ohne Ruckeln langsam durchs Gelände.

Lieber Martin,

die Idee mit dem Instrumententausch ist klasse. Die 10 min. gönnen wir uns!

Gruß Bernd und Maria

Joined: Sep 2007
Posts: 91
Likes: 12
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Sep 2007
Posts: 91
Likes: 12
Hallo zusammen,
da ich bei meinem Bremach Tacho und DZM leider nicht so einfach vertauschen kann (hab den alten eckigen Tacho) hab ich mal was anderes probiert:
Von WAECO gibts ein Head-Up-Display, im Prinzip ein Fahrradtacho mit gespiegelter Anzeige, Bild wird auf eine kleine Folie an der Scheibe gespiegelt. Anschluß per Stromdiebe an die Tachostrippen, Geschwindigkeit am Display per Taster + GPS abgleichen, fertig...
hier mal'n paar schlechte handybilder davon:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Gruß,
Uli

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Ich habe das Ding schon mal im Web gesehen gehabt. Ist sicher eine gute Alternative. Ich selbst hole mir das genaue Tempo zumeist vom GPS, aber wenn ich mal zeit habe und den Mut aufbringe, das Armaturenbrett nach vorne zu ziehen, werde ich sicher den Instrumententausch probieren. Bei der Gelegenheit kann ich gleich die Kabel vom GPS nach hinten verlegen und eine Leselampe installieren.

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MGW
MGW
Nähe Aichach
Posts: 498
Joined: December 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,000 Hertha`s Pinte
7,413,376 Pier 18
3,495,184 Auf`m Keller
3,340,301 Musik-Empfehlungen
2,512,862 Neue Kfz-Steuer
2,323,289 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 519 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,712
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5