Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: Oct 2007
Posts: 60
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Oct 2007
Posts: 60
Hallo Robert ...

Original geschrieben von Igecco
Insofern hast du eine "alternative TRex Kastenwagenfusion mit integrierter Isolation" entworfen?

Ja genau, das war die Absicht ... Fast so schlank wie der Kastenwagen, (noch positv kommt dazu: das Trex-Fahrerhaus ist breiter als das vom Extrem) aber ohne die im Folgenden mal aufgelisteten Nachteile des Kastenwagens ...

- teuer, weil Kastenwagen bei Bremach praktisch Einzelanfertigung, für den Kastenwagenmehrpreis bekomme ich schon den Koffer
- unflexibel was Gesamtlänge und Lage der Türen und Fenster angeht
- wegen unwinkliger Geometrien kompliziert (=teuer) auszubauen
- Isolierung nicht wirklich gut zu bewerkstelligen (Wärmebrücken)
- obwohl ich ursprünglich ein Bremach Kastenwagen Fan war, ist mir bei der Planung dieser mitlerweile innen wirklich zu schmal, da würde mein Grundriss keinesfalls mehr funktionieren
- ich glaube auch, dass ich mit einem gewichtsptimierten GFK/PU 40 mm Wandstärke Koffer gegenüber einem Stahlblech und Holzverkleidetem Kastenwagen Gewicht sparen kann ...

Ansonsten Danke für das Lob ...

Georg

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Lieber Georg,

wieder einmal beeindruckt mich Deine Fähigkeit, den komplexen Entwurf zu visualisieren! Das ist ganz großes Kino!

Zum Entwurf selbst: Nach wie vor halte ich - ich gebe es zu - Deine Ideen mit der Glastüre und dem Reservereifen innen für originell, aber unpraktisch.

Bezüglich Abmessungen: Die Notwendigkeit, genormte Sitzbänke zu verwenden, schränkt Deinen Gestaltungsspielraum in Sachen Abmessungen natürlich sehr ein. Ich fürchte, Dein geplanter Küchenblock mit einer Tiefe von lediglich 36 Zentimetern wird sich nicht allzu leicht realisieren lassen. Das liegt auch an der mangelnden Verfügbarkeit von entsprechend kompakten Einbaukomponenten, wie Kühlboxen und Spülen. In Deine Küchenzeile passt gerade mal eine 21 Liter-Kühlbox rein, und das wird mit fünf Personen nicht so das reine Vergnügen, denk ich mal. Die meisten Einbauspülen liegen bei 42cm+, bei Reimo fand ich eine einzige mit 32cm, aber da muss die Armatur seitlich montiert werden. Schon das kleinste Portapotti ist zu groß für den Platz, den Du vorgesehen hast.

Nachdem du sehr groß bist, hast Du oben eine sehr lange Liegefläche mit 2,1 Metern geplant. Das lässt Dir aber nur einen recht kleinen Ausschnitt zwischen Bett und Dach zum Raufkrabbeln übrig. Was am Papier groß aussehen mag, kann in Wirklichkeit sehr klein sein. ein Tipp: Bastle Dir aus Esstisch, Besenstielen, Pappe und Planen so was wie einen "Hochdach-Simulator", an dem du das Auf- und Absteigen realitätsnah üben kannst. Ich habe das gemacht, und das war ein Augenöffner.

Obwohl ich selbst ja ein Verfechter von kompakten Außenmaßen bin, sehe ich bei Deinem Konzept eigentlich nur den einen sinnvollen Weg, sowohl in Länge als auch Breite etwa zwanzig Zentimeter zuzulegen - oder Deine Beine durch einen chirurgischen Eingriff um eben diesen Betrag zu kürzen ...

Liebe Grüße,
Marcus

Zuletzt bearbeitet von Ar Gwenn; 06/07/2008 12:56.

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Oct 2007
Posts: 60
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Oct 2007
Posts: 60
Hallo Marcus ...

wie gesagt, noch versuche ich so smart wie möglich zu bleiben ...
Ein 1:1 Modell aus Kartons und Latten kommt als nächstes ...

Die Komponenten sind jedoch genau überlegt ...
[Linked Image von waeco.com] [Linked Image von waeco.com]
40 l (!) Waeco Einbaukühlbox CB-40 in 54 x 38 cm Schrank, die Lage des Kompressor kann frei bestimmt werden, sodass darunter noch genau das Porta Potti PP 335 passt ...

Die Orgio 1500 Spirituskocher und die (ggf. angefertigte) Einbauspüle mit seitlichem Hahn an herausziebarem Schlauch ist für mich auf einer 36 cm tiefen Arbeisplatte kein Problem, da ich ja zum exessiven Kochen noch meinen 70 x 90 großen Tisch mitbenutze ...

Liebe Grüße Georg

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Ich sehe, Du hast Deine Hausaufgaben gemacht! Das mit der Waeco-Box hatte ich vergessen, stimmt, die Einbaulösung mit frei platzierbarem Kompressor ist in der Tat ideal.

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Ich frage mich einfach wem du was Beweisen willst indem du alles aufs minimalste reduzierst?
Du willst doch mit der ganzen Familie verreisen mit dem Auto und die Kinderchens werden auch jedes Jahr 10cm grösser. Geht ihr dann mit dem Schuhlöffel in das Auto rein?
Bei der grösse die du planst währe schon fast ein Defender 130 die passende Basis, der ist erst noch leichter als der Bremach.

Nein ich will dir dein Projekt nicht madig machen, ganz bestimmt nicht, das Konzept ansich ist toll, die Pläne auch, nur warum so winzig klein, ich frage mich einfach wozu das ganze. Das will mir noch nicht in den Kopf.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2007
Posts: 60
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Oct 2007
Posts: 60
Hallo Ozy ...

meine Kinder reisen mittlerweile selbstständig mit Freunden und ohne uns ... Die großen Reisen werden wir nur zu zweit machen ... Aber trotzdem soll der Bremach unser großes Auto werden, mit dem wir auch mal zu viert oder mehr einen Ausflug machen können ...

Soooo geizig mit dem Raum will ich gar nicht sein ... ich habe immer noch mehr Platz als im VW Bus oder sonstigen Kastenwagen ... Am Ende des Tages muss aber alles vernüftig und ausgewogen sein ...

Georg

Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Aber ein VW Bus ist doch auch winzig, ich sag jetzt mal unterstes Minimum ist doch ein kleiner Sprinter od. Ducato vom Platz her.

Ich nehm mal an das ihr beide dann damit auch lange Reisen unternehmen wollt die über Wochen oder sogar Monate & Jahre gehen sollen (Stichwort Containertauglichkeit) da braucht man Platz, Stauraum, LEBENSRAUM, ich sag dir du wirst es bereuen wenn du ihn so klein baust.
Du musst doch einplanen das ihr zb. bei schlechtem Wetter auch mal mehrere Tage nur IM Auto verbringt, da müssen sich doch Beide ausbreiten können ohne das man seinem Partner die Kaffetasse vom Tisch stösst weil man sich mal irgendwohin verzieht.

Aber jetzt ist gut, ich hab gesagt was ich darüber denke, jeder muss seinen eigenen Plan umsetzen.

Viel Spass beim bauen und Reisen. hallo



It's your life - make it a happy one!
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
Hallo Georg,
ich finde Dein Konzept prima, denke auch das Innenraumgröße nicht alles ist. Wir haben auch bewußt eine relativ kleine Hubkabine gebaut.
Du hast meine Anregung von oben noch nicht kommentiert, nach über 20 Jahren Reisen mit Doormobil Landy, BJ 45 mit Reimohubdach und HZJ mit Innovation Klappdach haben wir das Klappdachprinzip verlassen. Wenn ich nochmal ein Klappdach bauen würde (aus Gewichtsgründen) dann nur ein seitlich angeschlagenes. Die fixierte Länge ist deutlich größer und stabiler, der Raumgewinn größer. Ein Scherenaufstellmechanismus würde ich nie machen, es sei denn ich plane ein es bei Wind nicht benutzen zu können....
Gruß Sönke


Gruß Sönke

Joined: Oct 2007
Posts: 60
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Oct 2007
Posts: 60
Hallo Sönke ...

stimmt, auf deinen Tipp habe ich noch nicht geantwortet ... Aber heute Abend bin ich dem nachggangen und es scheint tatsächich zu funktionieren ... Dein Hinweis, dass die Scherenhubdinger nicht stabil sind, glaube ich dir ... selber habe ich keine Ahnung von der Mechanik und auch keine eigene Erfahrung damit ... Aber wenn man darüber nachdenkt, dann ist das seitliche Klappen mit Schanieren und ohne Scheren viel robuster ...
Außerdem löst das noch mein Problem des nach-oben-kommen, mit der neuen Lösung habe ich beim Besteigen des oberen Bettes direkt genug Höhe ...

Aber nichts desto trotz interessiere ich mich immer noch für jedes Hubdach in den Fahrzeuggrößen < 5 t, auch wenn das für mein Konzept jetzt nicht mehr in Frage kommt ... Wie funktioniert dein Hubdach, wie schwer ist es konstruiert?

Georg


Joined: Aug 2007
Posts: 100
N
Schuhschachtelfahrer
Offline
Schuhschachtelfahrer
N
Joined: Aug 2007
Posts: 100
Hallo Georg,

Was hältst Du von einem Hubdach mit festen Wänden?


[Linked Image von up.picr.de]


Martin

Seite 2 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
joao
joao
Kirchberg an der Jagst
Posts: 342
Joined: October 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,619,205 Hertha`s Pinte
7,419,900 Pier 18
3,496,487 Auf`m Keller
3,344,663 Musik-Empfehlungen
2,515,283 Neue Kfz-Steuer
2,327,168 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 382 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
Troll 1
WoMoG 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,379
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,756
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5