Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jun 2007
Posts: 24
A
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
A
Joined: Jun 2007
Posts: 24


hallo zusammen


martina und ich sind momentan gerade mit unserem iveco 4x4 kastenwagen in kasachstan unterwegs (www.holperkiste.ch). bis anhin hat er alles mit bravour mitgemacht, nur ist uns auf den schlechten strassen ab der ukraine ein "clonck"-geraeusch in der steuerung aufgefallen. das geraeusch klingt als wuerde irgendwo metal auf metal schlagen und tritt bei schnellem ausfedern der vorderraeder auf (schlagloecher, bodenwellen...). zuerst tipte ich auf die silentblocs, welche bei meinem iveco recht ausgelatscht aussehen und auch schon exzentrisch im gehaeuse liegen. doch mehrere mechaniker bestaetigten mir, das dies normal sei und nicht unbedingt die ursache sein kann.

bei langsamen drehen am steuerrad merke ich auch kein spiel in der steuerung, doch wenn ich das steuerrad wie wild hin und her drehe macht sich ein leises clonk bemerkbar. so ist es wohl eher etwas am der steuerung als an der aufhaengung. leider kam ich noch nicht dazu das ganze mal auseinander zu nehmen und zu kontrollieren. werde aber baldmoeglichst mal die kreuzgelenke an der lenkseule untersuchen...

weiss eventuell jemand von euch was es sein koennte und wo ich suchen soll?


herzlichen dank und liebe gruesse aus astana/kasachstan
adi



::::: Werbung ::::: TR
Joined: Oct 2005
Posts: 75
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Oct 2005
Posts: 75
Hallo Adi,

bei uns war die ganze Hydraulik der Lenkung locker. Leg dich unters Auto und schau bei der Lenkungshydraulik nach ob alle Schrauben vorhanden sind und die Gummipuffer, welche die Hydraulik halten noch intakt sind.

gute Reise
Bruno

Joined: Jun 2007
Posts: 24
A
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
A
Joined: Jun 2007
Posts: 24

hallo bruno

ok, werde ich gleich morgen machen. thanx.

liebe grüsse
adi

Joined: Jun 2007
Posts: 24
A
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
A
Joined: Jun 2007
Posts: 24

hallo zusammen


leider konnte ich das problem des "clonck" geräusches in der steuerung immer noch nicht beheben. das kugelgelenk hatte etwas spiel, welches wir durch anklopfen der äusseren schale wieder beheben konnten. doch das geräusch blieb. nun habe ich gestern noch die feder, welche die zahnstange an die lenkwelle drückt mit unterlagsscheiben unterlegt, doch auch das half nur ein bisschen. nun habe ich den verdacht das die zahnung der zahnstange oder des ritzels zu viel spiel aufweist. jedenfalls konnte ich dort auch ein leises "klack" geräusch lokalisieren wenn man das steuerrad hin und her bewegt.

müsste ich da die ganze hydrolenkung ersetzten? was würde das kosten?

oder könnte ich die hydrolenkung zerlegen und nur die zahnstange und das ritzel ersetzen? was wurden diese teile kosten?

eventuell habt ihr aber noch eine andere idee was es sein könnte. wie gesagt kommt das geräusch aus der gegend wo die lenkstange auf die zahnstange trifft... auch hat das linke rad spiel, wohingegen das recht keines hat. beim bewegen des rades schlägt die zahnstange wie an das äussere rohr der hydrolenkeinheit. darum war mein verdacht auch die feder. gibt es dort, vor dem ritzel, auch noch eine zusätzliche führung der zahnstange? eventuell hat die zu viel spiel? soweit ich in das rohr sehen konnte, habe ich keine führung gesehen, in manchen zeichnungen währe aber eine anfangs rohr gezeichnet... fehlt die eventuell?


liebe grüsse aus olgi, mongolei
adi

www.holperkiste.ch


Joined: Oct 2005
Posts: 75
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Oct 2005
Posts: 75
Hallo Adi,

wenn du das Lenkrad (bei stehendem Auto) nach oben ziehst, hast du da ein Spiel?

coao
Bruno

Joined: Jun 2007
Posts: 24
A
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
A
Joined: Jun 2007
Posts: 24


hallo bruno


nein, kein spiel. hatte noch mailkontakt mit meinem mech in der schweiz. er meinte das leise klick geraeusch welches beim drehen am steuerrad ertoent sei bei stehendem motor normal und hoere bei eingeschaltetem motor auf.

so ist wohl doch "nur" das kugelgelenk an der zahnstange ausgeschlagen. wie beschrieben bewegt sich aber die zahnstange auch seitlich - flext etwas durch. hat bei euren ivecos die zahnstange noch eine seitliche fuehrung? in manchen zeichnungen im rep. handbuch ist eine zu sehen.


liebe gruesse
adi


www.holperkiste.ch


Joined: May 2008
Posts: 87
Avatarvirusschleuder
Offline
Avatarvirusschleuder
Joined: May 2008
Posts: 87
Hallo Adi,
habe auch ab und zu so ein klack Geräusch im Bereich der Lenksäule.
Ist aber selten, bin jetzt eine Offroad tour durch Kroatien gefahren ohne klack...erst nach 3000km auf dem Heimweg war es öfter mal da. Eher bei leichten Bodenwellen nicht bei harten Schlägen. Meine Werkstatt hat noch nichts gefunden!Melde mich wenn es was neues gibt.
Wünsche eine Pannenfreie Reise. Beneidenswert was ihr da macht!!
Viele Grüße
Chrisibubu


Einfach kann Jeder........
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Schau Dir noch einmal genau die Kreuzgelenke der Lenkung an. Ich habe bei meinem Bremach KEIN Spiel in der Lenkung aber trotzdem ein klackern in der Lenkung. Meine Kreuzgelenke haben kein seitliches Spiel, sondern Spiel in axialer Richtung. man kann es sehr gut sehen, wenn jemand das Lenkrad langsam hin und her bewegt.

Vielleicht könnte das Dein Grund für die Geräusche sein.

Gruß, ziro

Joined: May 2005
Posts: 7,480
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,480
Likes: 106
Hallo adi

die Zahnstange im quer zur Fahrtrichtung verbauten Lenkungsgehäuse hat normalerweise kein radiales Spiel, also im Rechtenwinkel zur Schieberichtung (nach links/rechts), es sei denn die Lagerung der Zahnstangen im Gehäuse wäre defekt, das kommt aber selten vor. Spiel können bei Verschleiß die Gelenke der Spurstangen innen wo sie mit der Zahnstange verbunden sind, oder außen wo sie mit dem Lenkhebel am Achskörper (beim Rad) verbunden sind, haben. Das "clonk" Geräusch beim Fahren kann kann aber auch von div. anderen Bauteilen, bzw. deren Gelenken und Lagerungen, der Vorderachsaufhängung kommen. Das kann man aber nur am Fahrzeug klären, indem man Punkt für Punkt auf Spiel prüft, ggf mit einem Montiereisen, da man oft gr. Kraft aufwenden muss um das Speil zu spüren, beim Fahren auf unebener Fahrbahn wirken da halt ganz enorme Kräfte, die dann zu den Geräuschen führen.
Wenn Du willst kann ich einen Auszug aus dem Rep.Leitfaden zur Lenkung zu mailen ca 1,2KB, dann gib mir Deine mail Adresse per PN.


Gruß Juergen

Joined: Jun 2007
Posts: 24
A
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
A
Joined: Jun 2007
Posts: 24


hallo zusammen


danke fuer die antworten.

glaube es kommt vom kugelgelenk ende zahnstange. hatte es auch schon mal demontiert und angeklopft, doch hielt es wahrscheinlich nicht lange. hatte nur auch komische geraeusche in der hydrolenkung, darum war ich so verunsichert.

meine schwester kommt nun nach ulan bator zu besuch und kann mir das ersatzteil mitbringen. dann mal sehen ob es nur das war...


danke fuer die hilfe und liebe gruesse aus chovd, mongolia
adi


www.holperkiste.ch




Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 37
Joined: March 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,810 Hertha`s Pinte
7,417,095 Pier 18
3,495,290 Auf`m Keller
3,340,809 Musik-Empfehlungen
2,513,167 Neue Kfz-Steuer
2,323,400 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (user108), 294 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,376
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,250
Posts671,716
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5