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#275771 14/07/2008 05:08
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Das wird noch
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Moin moin,
träume seit geraumer Zeit von einem geländegängigen WoMo, nicht zu groß, mit dem man (Wir sind zu zweit) auch längere Zeit unterwegs sein kann. Feuerland/Patagonien, Alaska (sind neugierig wie sich das Land in 30 Jahren verändert hat) und Australien sind die angepeilten Reiseziele.
Nach gut 20 Jahren T3/T4 (mit Aufstelldach) soll es "nun" ein Bremach werden.
Habe mir aus diesem Forum schon viele gute Anregungen geholt und einige Ideen "ad acta" legen müssen.
Das Forum ist prima, ein herzliches Dankeschön an alle, die es so vielseitig, interessant und lebendig gestalten.
Stelle mir einen TREX mit langem Radstand und einer Kabine max 350 x 200 x160 vor.
Ein Aufstelldach mit Seitenwänden aus Stoff möchte ich nicht haben. 4 Jahre Norwegen mit diversen Übernachtungen (T3/T4) bei Regen, Schnee und ziemlichen Minusgraden sprechen dagegen. Kälte war nie das Hauptproblem, sondern die Feuchtigkeit im Zeltbalg, wenn dieser nass zusammengeklappt werden musste und man ihn tagelang nicht trocknen konnte.
Deshalb schwebt mir eine "Dust Devil" Lösung mit leicht isolierten Seitenteilen vor. Gibt es dazu Erfahrungen?
Mit freundlichen Grüsse
Ingo

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Hi Ingo,

oder Papa Zulu, was doch eher auf Afrika zeigt.

Willkommen im Forum, dein Entscheid einen Bremach zu kaufen ist sicher ein guter!

Ein "festes Dach" für deine bevorzugten Regionen ist auch gut, bei der Höhe von 2Meter wirst du allerdings "grenzwertig" sein wenn das ganze in einen HC Container soll, RoRo aber null Problemo. Ich denke auch das Australien und Südamerika mit RoRo Verschiffungen gut versorgt sind.

Ich persönlich bevorzuge das Zelt-Hubdach, ist aber im südlichen Afrika kein Problem in der Jahreszeit in der wir Reisen, ggf werden wir die Zeltände gegen was festes tauschen.

Gruss Kurt

Noch ca. 6 Wochen bis zur Auslieferung meines Bremi aetsch




#275790 14/07/2008 07:24
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Ich habe das so verstanden, dass der Koffer 1,6 Meter hoch und 2 Meter breit wird.
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
#275792 14/07/2008 07:48
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Hi Marcus,

ja wird wohl so sein, anders rum wäre es nicht logisch klaus hab nichts gesagt!
Gruss Kurt

Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 14/07/2008 07:49.
#275794 14/07/2008 07:57
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Ich glaube, die Dustdevil-Variante ist nicht so optimal für das Einsatzgebiet. Die isolierten Seitenscheiben brauchen mehr Platz, das könnte vielleicht Schwierigkeiten in der Festigkeit der Führungen geben. Und nach dem Regen holt man sich die nassen Scheiben in den Koffer.

Ich glaube, dass hier das Schuhschachtelprinzip, oder eine Variante davon, besser geeignet wäre.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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Hallo Ingo,

wir haben den Dustdevil nachgebaut und sind sehr zufrieden. Marcus hat natürlich Recht, dass man nach einem Regen die nassen Scheiben einklappt, die kann man aber auch abwischen (und so gleich säubern).

Wir haben keine Isolierscheiben eingebaut, da die Standheizung für den kleinen Raum ohnehin überdimensioniert ist (und z.B. in Australien genau einmal lief).

Genial ist die Rundumsicht und das Raumgefühl, aber für effektiven Sonnenschutz muss man sorgen.

Auf unserer Homepage haben wir einige Informationen zum Bau der Kabine.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
ciao
Bruno

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Moin Kurt, moin Marcus

vielleicht habe ich mich nicht so ganz deutlich ausgedrückt?! :-)) Koffermasse: Länge max. 3,50m Breite ca. 2,00m Höhe ca. 1,60m. Das Fahrzeug soll nicht über eine Gesamtlänge von 6,00m kommen und nicht schwerer als 3,5 t (magisch, ich weiss) werden.
Gegen die "Schuhschachtel" spricht das Gewicht(?), aufwändige Mechanik(?) und das ich in der Kabine (bei einer kleinen Pause und der obligatorischen Tasse Tee, WICHTIG!!) nicht rausschauen kann, wenn die Schachtel zu ist.
Trotz der von Marcus genannten Nachteile sind die Vorteile nicht zu verachten. Die nassen Scheiben, bzw die Aussenseiten kann ich abwischen, hab aber dafür keine "Dauerfeuchtigkeit" im Wagen.
Ich glaube, bei einem Koffer mit dieser Höhe geht es nicht ohne Kompromisse.

Gruss Ingo

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Moin Bruno,
hatte mir bereits Deine Homepage (und natürlich den Ausbau) angeschaut. Gefällt mir. Komme gern auf Dein Angebot
zurück. Gerade in der Planungsphase ist es toll, wenn man auf Erfahrungen anderer zurückgreifen kann.

Gruss Ingo

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Hi Ingo,

bei einer Aussenhöhe von ~1.60m wirst du Innen rund 1.5m haben je nach Isolationsstärke.
Dies reicht aus um bei Sturm oder einer kleinen "Teepause" in der Kabine zu sitzen.

Ich selbst plan auch mit einer Aussenhöhe von 2.52m spirch einer Innenhöhe zw. 1.45 oder 1.50m. Und wenn es mal horizontal regnen sollte werden wir uns auch in die Horizontale begeben (sprich ein Nickerchen machen).

Die Dustdevilversion wäre auch mein Favorit wenn...

...es mir jemand bauen könnte zu einem fairen Preis

Gruss Kurt

Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 14/07/2008 08:22.
#275808 14/07/2008 08:53
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Hall Ingo,

es gibt noch einen nicht zu verachtenden Vorteil des Dustdevil: Man kann ziemlich einfach an unmöglichen Stellen übernachten, weil das Auto bei eingezogenem Dach nicht wie ein Wohnmobil aussieht sondern eher wie ein Lieferwagen. Und liegen und gemütlich sitzen kann man ja genau so gut. Was man bei der Planung aber unbedingt bedenken sollte ist die Möglichkeit der seitlichen Aufstellung ohne die Scheiben auszuklappen. Wenn keine Insekten herumschwirren und man nur eine kurze Pause macht, ist das sehr angenehm.

ciao
Bruno

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